Hygiene auf Wintertouren

  • Habt ihr euch mal über diese Feuchttücher Gedanken gemacht? Besonders dolle sind die nicht in verschiedenen Richtungen betrachtet.


    Das beginnt schon bei jeder Menge Konservierungsmitteln, die zwingend notwendig sind, damit es nicht vor Bakterien wimmelt. Viele Produkte sind außerdem parfümiert, um das trügerische Gefühl von Sauberkeit, das sie vermitteln wollen, noch zu verstärken. Klar, sie sind einfach und bequem, was auch feuchtes Toipapier mit einschließt. Ich hab meine Zweifel, dass das gut für Mensch und Umwelt ist.

    Ich kann mich nur darauf verlassen das die Hersteller und Testinstitute ehrlich sind.



    Sehr Gut im Dermatest

    Im Bereich Babyhygiene sollte ich mich darauf verlassen können das es halbwegs mit rechten Dingen zugeht.
    Aber mal im ernst was haut der Mensch sich nicht sonst noch alles in den Körper,da brauche ich bestimmt kein Schneebad wenn ich sonst im Alltag Deo,Rasierwasser und Duschgel mit Creme und Honig/Vanilleaduft nutze.

  • Was von eigenen Testsiegeln und Selbstbehauptungen zu halten sind,
    haben wir in der Vergangenheit allzu oft erfahren müssen.
    Papier ist geduldig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Was von eigenen Testsiegeln und Selbstbehauptungen zu halten sind,
    haben wir in der Vergangenheit allzu oft erfahren müssen.
    Papier ist geduldig.

    Ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht!
    Wie oft benutzt man das und was ist in den alltäglichen Kosmetikartikeln alles drin?
    Dann bleibt im Winter zuhause,oder begnügt euch mit einem Overnighter wenn ihr aus allem ne Wissenschaft machen wollt.
    Ich mache definitiv weder Eisbaden noch reibe ich mich mit Schnee ab,sofern überhaupt vorhanden.
    Wenn ich sehe was auf Treffen gesoffen wird oder was an den Lagerfeuern für ein Rauch durch falsches auflegen entsteht sehe ich das als viel schädlicher an!

  • Mensch, nu fühlt euch mal nicht angegriffen, das war lediglich ein Denkanstoß, schließlich achten wir auf vieles, gerade in der Natur oder für unsere Gesundheit. Bei manchen Dingen fällt uns keine Alternative ein, aber vielleicht hat ein anderer eine Idee. Für mich hat @Walter eine coole Seite gepostet, die wiederum eine gute Alternative zu einmal Waschlappen zum Vorschein bringt...den guten alten Schwamm 8o Er wiegt nichts, er trocknet schnell und vergeudet kein Wasser, da er es aufsaugt.
    Sollte es regnen, raus legen und voll saugen lassen...gibt es Schnee, ihn drin wälzen...jeder schaut doch auf seinen Touren, dass er auch an Wasserstellen vorbei kommt zum auffüllen der Vorräte.

    eventuell ist die Seite ja ganz interessant:


    http://www.kulmine.de/informat…e-mensprodukte/levantiner

    Danke @Walter :thumbup:

  • Oder der gute alte Waschlappen. Bisschen Wasser beim Tee kochen abzwacken und schnell durchfeudeln. Neulich in der Roehn hab ich nichtmal 0,5l für die komplette Körperreinigung inkl. Haare gebraucht. Ok, ich hab ja meist nicht viele aufm Kopp. :)
    Immer schön die Haare kurz vor langen Touren, dann braucht man nur kurz drüber wischen, ne @Rockdog ? ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht!

    Na ja, wenn es dir wurscht ist, hätteste es ja nicht erwähnen brauchen.
    Wenn man es erwähnt, sollte man sich auch andere Seiten anhören können.


    Ich rauche nicht, trinke nur mäßig und benutze Naturpflegemittel.
    Habe regenerativen Strom und bin Vegetarier.
    Bin ich jetzt ein besserer Mensch? Nein!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky

    Ich höre mir ja an was du sagst, aber trotzdem ist mir deine Meinung zu dem Thema wurscht,musst du halt akzeptieren wenn du auf meinen Beitrag antwortest.
    So bin dann auch raus zu dem Thema,zur Hygiene würde meinerseits alles gesagt und ich muss jetzt Koffer packen für die Rhön.

  • OT:
    @Konradsky und @Rockdog: Ihr seift euch am Wochenende gegenseitig ein und dann ist alles wieder fein! :D :dolldrueck:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • der gute alte Waschlappen

    Ihr habt nach mir gerufen???


    Ich oute mich auch einfach mal als Feuchttüchernutzer, schliesslich parke ich auch im Schatten und dusche stets warm. Im Winter kurz unter der Jacke angewärmt, und schon ist der Lappen bereit, ins Gesicht und durch die Achseln gezogen zu werden. Anschliessend wird "unten rum" feucht durchgewischt. (Diese Reihenfolge ist zwingend einzuhalten :P )*


    Im Sommer wie Winter mag ich die Coolike "Fresh" ganz gerne.... das sind echte Baumwolltücher, der Unterschied zu irgendwelchen Papierprodukten liegt auf der Hand.
    https://www.globetrotter.de/sh…9855-fresh/?sku=219855004


    Und wenn die Zahnpasta in der Tube steif gefroren ist, kann ich nur empfehlen, trotzdem mit der Zahnbürste und warmem Wasser zu bürsten. Wenn man ein paar Tage ohne Zahncreme auskommen muss, und einfach nur etwas länger bürstet, ist den Zähnen trotzdem ganz gut geholfen.


    Hab ich was vergessen? Ach ja: Unterwäsche wechseln - mindestens einmal pro Woche! :D



    *Edit: Ich seh gerade, Rock hat den Gag auch schon gebracht, sorry...

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich oute mich mal und verwende auch gerne Feuchttücher outdoors. Sind super praktisch, nicht nur zur Körperpflege, sondern z.B. auch fürs Geschirrabwaschen und zur Reinigung div. Gears. Nutze die normalen Baby-Wipes und die halten auch mehrmalige Verwendung aus, ich muss sie also nicht sofort entsorgen - das passiert üblicherweise in geordneter Weise so dass die Umwelt nicht belastet wird und bei der geringen Menge welche ich verbrauche denke ich dass dies auch ok ist. Verpackt in ein kleines ZipLoc Bag sind die auch bestens vor Austrocknung geschützt und versauen das übrige Gear im Rucki nicht.


    So wie die anderen auch hadere ich im Winter mit tiefen Temperaturen und z.B. Flüssigseife, Zahpasta, Handreiniger, Spülmittel, etc. neigen dazu sich nicht aus den Behältnissen begeben zu wollen ... Für meine Kurztrips von 1-3 Tagen ist Körperpflege nicht ganz so essentiell wie z.B. auf ausgedehnten Touren. Auf eine Rasur verzichte ich da generell. Zähneputzen finde ich wichtig ebenso wie waschen von Gesicht, Händen, unterhalb der Körpermitte sowie der Füße. Man schwitzt im Winter bei körperlicher Betätigung dank warmer Kleidung ebenso leicht wie im Sommer. Die kleine Menge Wasser die hierzu benötigt wird ist auch rasch aufgewärmt und der Brennstoffverbrauch hierzu akzeptabel wie ich finde. Zum Abtrocknen ein leichtes Microfasertuch welches z.B. auch für Tarp, Zelt, etc. benutzt werden kann.


    Obwohl sich Schnee ausgezeichnet als Reinigungsmittel eignet raten viele Experten davon ab diesen zur Körperpflege herzunehmen, obwohl das durchaus erfrischend sein kann ;-). Der Grund sind die vielen feinen und scharfkantigen (Eis-)Kristalle die sich im Schnee befinden und die Haut ritzen ohne dass dies großartig auffällt, was wiederum den Zugang von Krankheitserregern erleichtert und so das Wohlbefinden stark beeinträchtigt werden kann. Ich verwende Schnee trotzdem gerne für den Geschirrabwasch und auch zum Saubermachen des Hinterns nach einem großen Geschäft (man beachte die Reihenfolge ...). Ein paar schöne Schneebälle mitgenommen auf die Latrine und der Tag ist gerettet ;) Zur anschließenden Desinfektion der Hände verwende ich gerne Handreinigungsgel (oft auf Alkoholbasis) und ein kleines Fläschchen von 30-50ml reicht locker über mehrere Tage hinweg. Alternative zu Schnee für die Stuhlhygiene ist natürlich Moos soweit man welches findet und die Entnahme auch vertretbar ist. Man muß halt darauf achten keine Erde mit auszureißen, könnte sonst etwas kratzig werden am Hintern. Ich finde den kleinen Schwamm praktisch @Mandelaugen, ich nehme an dieser ist nicht nur für die monatliche 'Damenhygiene' gedacht?


    Zur winterlichen Körperpflege gehört für mich auch die regelmäßige Verwendung von Lippenbalsam (alternativ Vaseline) und Sonnencreme mit höherem Schutzfaktor (mind. SF 30), besonders an sonnigen Tagen in schneebedeckter Landschaft, ganz besonders in den Bergen.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hi,


    ich sehe alles sehr, sehr entspannt.
    War einige Zeit in der Wüste, Wasser war zum Duschen und Waschen zu wertvoll, also was machen ?


    Habe mal beim Därr Treffen einen Vortrag über eine Reise nach Namibia gesehen. Die Himbafrauen waschen sich mit der Asche vom Feuer.
    Nun, so weit wollte ich doch nicht gehen, zumal ich auch kein Feuer machte. Da habe die empfinglichen Teile im Schritt täglich mit Babypuder eingepudert :rotwerd: . War absolut super, hatte auch nach Wochen keinerlei Probleme :schwein: Unterwäsche hielt auch sehr lange :shock: . Die Haare (etwas länger) wurden irgendwann fettig, dagegen hilft Trockenshampoo.
    Also...es geht einige Wochen ohne Waschen und Duschen, hatte keinerlei Probleme - auch die Mitreisende hatte keine Probleme mit mir....... :whistling: :D


    Evtl. ist da jeder Mensch etwas anders gelagert ???? Ich denke da nur an manche Mitbürger in den öffentlichen Verkehrsmittel, die dermaßen Stinken dass es einer Sau graust.


    Auch auf langen Winerreisen wende ich diese "Technik" mit Erfolg an.


    Schöne Grüße


    Hans

    „Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“


    Voltaire

  • @Globetrotter aber selbst in Namibia will keine andere namibianischen Volksgruppe etwas mit den Himbas zu tun haben.


    In Swakopmund gibt es einen Platz mit Hütten, an dem die Einheimischen ihre Ware verkauft.
    Nur die Himbas sind einige Meter entfernt untergebracht.
    Abgesehen davon waschen sie sich nicht mit der Asche vom Feuer sondern haben eine Pampe mit Erde angerührt mit der sie sich einreiben.
    Ich schaue, daß ich immer sehr schnell aus diesem Bereich komme.

  • Das ist komisch..... ich stand in Namibia selber mal nah dran an einer Himbafrau. Man will ihr nicht zu sehr auf die Pelle rücken, da sie obenrum nackt ist, aber eines weiss ich noch ganz genau: das Zeugs mit dem sich die Himba einreiben ist natürlich für uns sehr exotisch, aber sie roch nicht schlecht! Irgendwie erdig, aber nicht nach Schweiss!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • In der Wüste geht grobes "waschen" mit Staub und Sand, in erster Linie um sich den Salz abzuwischen.


    An sich kann man aber in der Wüste wochenlang ohne waschen unterwegs sein, da es kaum Bakterienaktivität gibt.
    Was da auch sinnvoll ist, ist Socken und andere Kleidung in der Pause in die Mittagssonne zu legen, so werden die Bakterien totgeröstet.
    Ich habe meist 2 paar Socken dabei, welche ich 3 oder mehr Wochen trage und es gibt eigentlich kaum Geruch.