Interessieren sich eure Frauen für Survival/Bushcraft?

  • Warum öffnest du diesen Thread und fragst explizit nach Meinungen, ob Frauen auch Survivalfähig sind, wenn du abweichende Meinungen gar nicht hören willst und deine Meinung schon von vornherein feststeht?

    Wo steht, dass ich andere Meinungen nicht hören will und wer sagt, dass ein Threadersteller keine eigene Meinung haben darf?


    Ich hab den Thread mit der Frage eröffnet, ob denn Frauen von den Bushcraftern hier sich für das Thema Survival interessieren.

  • @ope cool, dass du soviel Erfahrung mit weiblichen israelischen Militärs hast :thumbsup:

    Nicht viel aber ich kenne ein paar Israelis und auch Soldatinnen von dort ;)
    Deswegen akzeptiere ich trotzdem deine Meinung.

  • Meint Ihr wirklich, das Mitlitärdienst jemand besonders befähigt zu überleben? Unabhängig ob männlich oder weiblich?


    MMn sind die ausschlaggebenden "Waffen" zum Überleben immer noch der eigene Verstand, Mut, Dinge anzugehen, und die grundsätzliche körperliche Befähigung Belastungen stand zu halten.
    Und all dass sind keine Kriterien, die nur oder überwiegend einem Geschlecht zugesprochen werden können.


    Deswegen: Frauen sind (durchschnittlich) genauso survivalfähig wie (durchschnittliche) Männer.


    Sie gehen die Dinge etwas anders an, Denken auch anders und erreichen ihre Ziele.


    Und ihre Schmerztoleranz ist ggü. einem untrainierten Mann in jedem Fall höher (ich sag nur "Männerschnupfen" - eine tödliche Krankheit :D )


    Und zum Ausgangsproblem "ausgefallene Heizung": Mach die Küchentür zu, heiz den Backofen auf 200°C und lass die Herdtür einen Spalt oder ganz offen. Dann hat man ganz schnell zumindest einen warmen Raum. Und Wasser kann ebenfalls elektrisch produziert werden.



    Übrigens: unter "Survival" versteht man noch nicht, wenn man in einem Kugelgrill ein Brot backt (was überhaupt kein Problem darstellt (weiß ich aus eigener Erfahrung).


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)



  • Ich hab den Thread mit der Frage eröffnet, ob denn Frauen von den Bushcraftern hier sich für das Thema Survival interessieren.

    Meine auf jeden Fall, für einen kompletten Kurs hatte sie noch keine Zeit und Muße aber sie lernt immer mit wenn wir gemeinsam draussen sind.
    Im Thread Titel lautet die Fragestellung allerdings anders ;)

  • Meint Ihr wirklich, das Mitlitärdienst jemand besonders befähigt zu überleben? Unabhängig ob männlich oder weiblich?

    Eigentlich schon, zumindest spezielle Ausbildungsabschnitte.


    MMn sind die ausschlaggebenden "Waffen" zum Überleben immer noch der eigene Verstand, Mut, Dinge anzugehen, und die grundsätzliche körperliche Befähigung Belastungen stand zu halten.

    Ja, aber dazu gehören auch Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten.


    Und all dass sind keine Kriterien, die nur oder überwiegend einem Geschlecht zugesprochen werden können.

    Unter'm Strich stimmt das. Siehe...


    "Männerschnupfen" - eine tödliche Krankheit

    :D


    Es gibt so einige weibliche Protagonisten in der Szene, vor deren Kenntnisstand ich durchaus den Hut ziehe. Ich denke aber, dass die eigentliche Anzahl eher gering ist. Meine Frau ist da vielleicht eine der Ausnahmen. Und von allen Bekanntschaften, die ich im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte gemacht habe, ist sie die einzige, mit der man sowas machen kann. All die anderen hatten dann doch ganz andere Vorstellungen von Freizeitvertreib. Da mag manche Aussage zwar durchaus mal im falschen Hals landen, wenn man aber über den Kamm schert, bleibt zum Schluss nicht viel übrig. Schaut euch den Frauenanteil aktuell im Forum an. Entsprechend dürft ihr euch nicht wundern, wenn BC mitunter zur Männerdomäne erkoren wird. Frauen sind uns Männern in vielen Dingen überlegen, allerdings würde man dies als Mann niemals zugeben. ;)

  • Und ihre Schmerztoleranz ist ggü. einem untrainierten Mann in jedem Fall höher (ich sag nur "Männerschnupfen" - eine tödliche Krankheit )

    Jetzt reichts aber !!!
    "Männerschnupfen IST eine tödliche Krankheit"
    Ich bin raus 8| :whistling:

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


  • Ich hab den Thread mit der Frage eröffnet, ob denn Frauen von den Bushcraftern hier sich für das Thema Survival interessieren.

    Hallo Mandelaugen,


    Deine Frage kann in meinem Fall mit einem klaren : JA beantwortet werden.


    Ansonsten wäre ich nämlich nicht hier: Meine bessere Hälfte hat mich auf das andere Bushcraft-Forum aufmerksam gemacht und im Endeffekt bin so zu Euch gekommen...


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • Hej hej.


    Meine Freundin hat über 10 Jahre in Norrland gewohnt. Eisangeln und Grillen auf einem zugefrorenen See bei -30°C.
    Ich habe das in Värmland nur einmal gemacht (ohne Eisangeln und am Rand des Sees bei -25°C)


    Aber im Wald hat sie noch nie geschlafen... :D - will sie aber...


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Da sich die Überschrift geändert hat, geb ich nochmals meinen Senf dazu ab, aber diesmal reichen wenige Worte aus: Ja, eine meiner Frauen interessiert sich dafür. Meine kleine Tochter, die 8 Jahre alt ist :P


    Lg Eichenblatt :Squirrel:

  • @Tankred nur weil EINE Frau den EK mit zugedrückten Augen aus politischen Gründen bestanden hat, die normal nicht bestehen durfte schliest Du auf alle Frauen?
    Männer haben den Lehrgang IMMER und wirklich bestanden? Noch nie auch NUR Einer durchgefallen?





    Nun zurück zum inzwischen neuen, geänderten Threadtitel.
    Meine Frau hat hier in Deutschland nicht die Lust auf Spiele im Wald.
    Im Urlaub sind wir oft mit Zelt unterwegs (da dient das Zelt der Sicherheit).
    Kochen am offenen Feuer? Kein Problem.
    (Holzfeuer kein Kohlefeuer).
    Teilweise sind wir da auch in Gebieten unterwegs, in denen nur alle paar Tage andere Menschen vorbei kommen.
    Zelten dann ganz einsam ohne andere Menschen zu treffen oder auch nur zu sehen.



    Nachtrag: Unser 12jähriger Neffe sagte, hier (im Urlaubsland) nennt man es Camping und in Europa Survival.

    Einmal editiert, zuletzt von musher () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

  • Ich sage mal Ja/Nein.
    Draußen kochen, wandern also Tagestouren ja.
    Nein zum Thema im Zelt schlafen.
    Ganz großes Interesse spüre ich sehr oft in Ihrer Fragestellung. Da wären z.B. solche Fragen.
    Warum brauchst Du noch ein Messer ?
    Wofür brauchst Du das dreimal?
    Was willst Du denn damit ?
    Wie viel hat das wieder gekostet ?


    Ich finde Ihr Interesse dies bezüglich sehr groß.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ganz großes Interesse spüre ich sehr oft in Ihrer Fragestellung. Da wären z.B. solche Fragen.
    Warum brauchst Du noch ein Messer ?
    Wofür brauchst Du das dreimal?
    Was willst Du denn damit ?
    Wie viel hat das wieder gekostet ?

    Meine Frau bestand darauf, die Mora Neon-Kollektion vollständig zu haben. Da dürfte aktuell auch keines fehlen.


    Hole ich mir mal ein paar neue Schuhe, einen neuen Rucksack oder ein neues Messer, dann kommt meist ihr Standardspruch: "Du weißt ja, dass ich jetzt wieder dran bin?!"


    Dagegen ist man(n) machtlos, wobei es aber auch ganz interessant und schön sein kann, mit Frauchen durch Globetrotter, Frankonia oder diverse Army-Shops zu schlendern, um sich mal einen Überblick zu verschaffen, was es Neues auf dem Markt gibt. Es findet sich immer was, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Und von 10 Dingen sind meistens maximal 2-3 für mich gedacht; wenn überhaupt.


    :whistling:

  • Achtung : Ironie und Glosse !!!!!!


    Nein Frauen interessieren sich nicht für Survival........


    Der große Prozentsatz der Frauen kämpft täglich ums Überleben......


    siehe Indien etc....


    das ist Tagesgeschäft und kein Interesse.....


    Außerdem sehen Frauen das Überleben (was Survival ja heißt , etwas anders)


    Wir Männer haben es ja schon seit ewigen Zeiten geschafft , uns zu dezimieren in dem


    wir uns die Köppe einkloppten.....je nach Jahrhundert mehr oder ....(mehr)


    Danach war das Ziel wieder (mit den verbliebenen Männern) wieder Jungen zu zeugen....


    (Wenig Männer =schlechte Fortpflanzung) die wiederum das Ziel hatten sich die Köppe einzukloppen...



    Die Frauen hatten den Survivalmodus......=Aufräumen......(der ganze Müll vom Krieg muß ja weg.....)


    schauen wie der Nachwuchs es warm und satt hat........


    die Felder bestellen......(es muß ja weitergehen)


    das soziale Gefüge zusammenhalten.....(es soll ja kein Chaos entstehen)



    Nein Frauen haben kein Interesse an Survival.........sie sind Survival !!!!



    Deshalb......meinen Respekt und Achtung.....


    Danke an alle Frauen


    Commander




    Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

  • Ich muss dazu auch mal Stellung nehmen.
    Obwohl meine Frau an vielen meiner Outdoor-Abenteuerchen teilnimmt, sagt sie immer, dass sie nie eine Bushcrafterin werden wird. Es ist nicht so ihr Interessensgebiet. Aber eins ist mir klar: Wenn ich in einer Survivalsituation wäre und mir einen Partner aussuchen dürfte, dann eindeutig sie. Nicht weil wir verheiratet sind. Sondern weil sie wirklich viel drauf hat. Wir haben schon so oft draußen erlebt, wie wir uns ergänzen. Auch wenn es sich klischeehaft anhört, aber ich denke schon, das bei uns ein ganz natürliches Rollenverständnis gewachsen ist. Nämlich tatsächlich Jäger und Sammlerin. Aber in gegenseitigem Respekt, als Partner. Ich glaube manchmal, sie ist mehr Bushcrafterin als sie selber denkt.


    PS: Viele von euch kennen sie ja und wundern sich vielleicht, dass ich ihren Namen nicht erwähne. Das habe ich absichtlich nicht gemacht, damit sie nicht ganz so schnell erfährt, dass ich aus dem Nachtkästchen plaudere
    :saint:

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.