Sicherung eurer Rucksäcke auf Flugreisen

  • Mich würde mal interessieren wie ihr eure Rucksäcke auf Flugreisen so sichert.
    Der mit denen ja nicht immer pfleglich beim verladen etc. umgegangen wird.


    Packt ihr die Rucksäcke zb. in einen großen Pack/Seesack um sie beim Transport zu schützen ?
    Sichert ihr eure Reißverschlüße zb mit Kabelbindern oder ähhnlichem ?


    Wie macht ihr das so ?


    LG: Micha

  • Oh, da bin ich auch auf die Antworten gespannt.


    Hatte letzte Woche ebenfalls am Flughafen überlegt meinen Rucksack mit Schlösschen zu sichern. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich dachte das lockt erst recht Langfinger an.
    Dann später, bei Stadttouren durch Rom, habe ich meine 2-Wege-RV mit Haargummis meiner Freundin vor neugierigen Fingern geschützt.



    Aloha...Olli :campfire:

  • Bei den letzten großen Reisen habe ich mir beim Globetrotter einen faserverstärkten ÜberSack besorgt, ist glaube ich von Tatonka und kostet irgendwie fünf Euro. Der wird dann mit Duct Tape und/oder Kabelbindern zugemacht. Der Sack hält für immer, meiner hat acht Flüge mitgemacht , dann hab ich ihn entsorgt weil ich dachte ich brauche ihn nicht mehr… Hat sich zum Glück als falsch rausgestellt :)


    // edit : den Beckengurt und die Träger ziehe ich vorher noch stramm an den Rucksack .

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • Mit großem Rucksack war ich bislang erst viermal in der Situation, dass ich damit im Flieger unterwegs war.


    Aus meiner Sicht wird das "Problem" des möglichen Schadens am Rucksack überbewertet. Es reisen hunderttausend "Wandersleut" und "Backpacker" schon seit unzähligen Jahren mit Rucksack durch die Welt mit damit verbundenden Flugreisen. Schäden können vorkommen, sind aber insgesamt eher selten.


    Alle Gurte stramm ziehen, um die Schnallen und aufgetüttelten Gurtreste ein wenig Klebeband und fertig! Eventuell kann man mit Klebeband um den gesamten Sack (billiges Packklebeband reicht) noch ein wenig mehr Sicherheit bieten. Man kann natürlich auch noch eine "Gesamtverpackung" mit ganz viel Klebeband und Folie oder anderen Umverpackungen bewerkstelligen. Das Ganze muss man natürlich auch wieder auf der Rückreise anbringen. Ist aus meiner Sicht nicht nötig. Der Rucksack rumpelt über Förderbänder, wird eventuell mal von Flughafenpersonal unsanft angepackt und verlagert. Insgesamt darauf achten, dass "empfindliche Teile" in der Mitte des Sacks von weichen Sachen umhüllt sind.


    Beim ersten Mal habe ich mir unzählige Gedanken gemacht. Mittlerweile sehe ich das sehr gelassen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich hab eigentlich auch weniger Angst, dass mein Rucksack kaputt geht. Meine Angst ist, dass Gurte/ Schnüre irgendwo am Belt hängen bleiben und mein Rucksack nicht ins Flugzeug wandert und ich drei Tage auf mein Gepäck warten muss. Auch schon passiert, und nicht so angenehm gewesen…

    Gewitter im Mai, April vorbei.


    BCG Wildkatzen !

  • OT: Ob das Gepäck gefährdet ist, hängt auch vom Gewicht und der Möglichkeit, es zu tragen/zu transportieren ab. Je schwerer und sperriger, desto weniger haben die Verladearbeiter Lust, ordentlich damit umzugehen.


    Ich hatte die letzten Jahre eine große Tasche aus Tarpaulin (LKW Plane), die nach jeder Reise ein paar Löcher mehr hatte. Die ersten Beschädigungen hatte ich gemeldet, aber ist nie was passiert. Denn die Kosten, die die Fluggesellschaften übernehmen, sind nicht ansatzweise ein angemessener Schadenersatz.


    Beim letzten Urlaub habe ich gesehen, wie die Verladearbeiter meine Tasche völlig schmerzfrei über den Fußboden (grober Straßenbelag am Kai) geschleift haben, weil sie sie scheinbar nicht hochwuchten konnten oder wollten, die kleinen Kerlchen.


    Ich bin gleich hingerannt und habe denen meine Tasche abgenommen. Verdenken kann man es den Jungs nicht. Ich hätte auch keine Lust, mir den Rücken für ein paar reiche Ausländer kaputt zu machen.


    Ich habe häufig gesehen, dass Trekker ihre Rucksäcke am Flughafen gerne in Folie eingespinnen lassen. Dann baumelt nichts mehr rum. Nennt sich Baggage Wrapping.

  • Seit mir mal ein Brustgurt beim Transport im Flugzeug abgerissen ist, packe ich meinen Rucksack immer in Folie ein. Entweder nutze ich den Verpackservice am Flughafen oder ich wickel ihn selber in Frischhaltefolie ein.


    In Spanien zum Beispiel findet man die Baggage Wrapping Maschinen an jeder Ecke in den Flughäfen. Ganz billig ist das nicht, in Madrid habe ich zuletzt glaube ich 12 Euro fürs Verpacken von einem 50l Rucksack bezahlt.
    In Deutschland scheint dies nicht so verbreitet zu sein, im Flughafen in Hamburg kenne ich nur eine Verpackmaschine und die steht in einem Koffergeschäft.


    Einen Rucksack selber einwickeln geht mit Frischhaltefolie ganz gut. Ich mache es dann wie die Profi-Verpacker und lasse eine Tragegriff rausschauen. Derart verpackt, kann nix abreissen.


    Mit Schlössern verschliessen würde ich aufgegebenes Gepäck gar nicht, weil es manchmal von Zoll oder Security quasi hinter den Kulissen vor Abflug geöffnet wird. So geschehen im Mai, da lag mein kunstvoll verpackter Rucksack, den ich in Hamburg aufgegeben hatte, ganz ohne Folie auf dem Gepäckband in Sevilla. Im Rucksack war ein Formular mit schönen Grüssen vom Zoll (oder der Polizei?) vom Airport Hamburg. Darin stand, dass mein Gepäck geöffnet werden musste, damit ein unerlaubter Gegenstand entfernt werden kann. (Es handelte sich dabei um ein kleines Feuerzeug, das sich im Feuerbeutel (mit Zunder, Feuerstahl etc.) befunden und was ich ganz vergessen hatte. Der Feuerbeutel steckte im Solo Stove, der im Solo Pot, der im Tatonka-Beutel usw. Der Zoll muss meinen ganzen Rucksack und alle Packsäcke darin ausgepackt haben...)

  • Ich habe bisher wie hier schon erwähnt den Gewebesack verwendet. Kostet nicht viel und lässt sich einige Male verwenden. Ich Invalide verpackt kann man den Sack im Flughafen auch gut hinter sich herziehen. Die Böden sind ja in der Regel sehr glatt.


    Ich habe auch immer Angst, dass der am Laufband oder so hängen bleibt. Ich habe keine Lust, dass der Urlaub mit einem kaputten Rucksack losgeht. Das kann einem je nach dem wo man ist die Tour versauen. Der Aufwand ihn zu schützen ist ja auch nicht groß.


    Ich habe den Schutzsack das letzte Mal vorm Flughafen versteckt und für den Rückflug wieder aufgepickt. Dann braucht man das Ding nicht mitschleppen.

  • Großer Seesack, der verbleibt dann in einem Schliesfach am Flughafen. Dieser dient als Transportschutz beim Flug. Rucksack selbst mit einem abschliessbaren Stahldraht-Netz. Gegebenenfalls mit einem akustischen Personenalarm und Handschlaufe gekoppelt. Das ist gut bei Zwischenstops und fehlenden Schliessfächern oder Bus-Etappen bei denen man mal schlafen will.


    Sicherungsnetz:
    https://www.bergfreunde.de/pac…acsafe-120l-rucksacknetz/


    Taschenalarm:
    https://www.conrad.de/de/tasch…ASMSudXg:20161120230041:s

    3 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Großer Seesack, der verbleibt dann in einem Schliesfach am Flughafen.

    @opes Vorschlag ist eine nachhaltige :thumbup: , aber auch teure :/ Lösung. Die übrigen Vorschläge wie Stahlnetz etc. wären mir zu schwer...
    "Baggage Wrapping" mag praktisch sein, bei dem Gedanken an den dabei entstehenden Müll kräuseln sich mir allerdings die Fußnägel.Egal ob zu Hause oder am Flughafen, nachhaltig ist das nicht.
    Kann sein, dass z.B. in Spanien an jedem Flughafen so'n Teil steht; in Spanien kann ich aber auch den Marktanteil von Erfrischungsgetränken an der Anzahl der herumliegenden leeren Flaschen in der Natur einschätzen X/ Bin froh, dass es das in D nicht gibt.
    Mein Rucksack ist nicht soo groß, ich hab dafür einen Silnylon-Innensack gegen Feuchtigkeit, der größer ist als der Sack.
    Darein kommt beim Flug mein Rucki (mit angezogenen Gurten etc.pp.) und der Sack hat durch den wrap-Verschluss ala Ortlieb auch einen Griff für die Verladearbeiter.
    Sollten in den -echt leichten, aber unheimlich stabilen - Rucksackliner jetzt kleinere Löcher hineinkommen, dann werden die mit ducttape repariert, der Funktion tut das keinen großen Abbruch.
    Auf jeden Fall hab ich das Teil für den Rückflug dabei - er ist ja mein Rucksackliner.
    So kann beim Transportband nicht irgendeine Schnalle / Gurt / Öse...irgendwo hängenbleiben, das ist nämlich meine Hauptsorge.
    Das ist mein Verfahren.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wir benutzen auch immer diese verstärkten Gewebesäcke von Tatonka. Auf Tour dienen sie dann als Zeltunterlagen. Zwar etwas schwerer als normale Unterlagen, aber dafür Doppelnutzen. Das ganze wird gut mit stabiler Schnur zugebunden. Die ist dann auch Tragehilfe.


    Pfelglich wird mit dem Zeug am Flughafen nicht umgegangen, egal ob Koffer oder Rucksack. Meine Trinkflasche war mal ganz verbeult, obwohl sie in der Mitte des Rucksackes war, von meinen Klamotten umwickelt.


    Einmal sind wir von der Security gerufen worden und mussten wegen des Trangia den ganzen Rucksack auspacken. War dann aber ok, da kein Spiritus drin war. Und einmal ist unser Gepäck ausgepackt worden. Es waren noch 7 Streichhölzer und ein kleines Feuerzeug drin. Haben wir erst daheim gemerkt beim auspacken, da sie es wieder genauso verschnürt hatten. Im Rucksack lag eine Benachrichtigung. Die entfernten Gegenstände hätten wir uns innerhalb von 4 Wochen am Flughafen abholen können. Nur hätte ich sie ja dann auch nicht wieder mit zurücknehmen dürfen. :)

  • @opes Vorschlag ist eine nachhaltige :thumbup: , aber auch teure :/ Lösung. Die übrigen Vorschläge wie Stahlnetz etc. wären mir zu schwer...

    Sooo teuer nun auch wieder nicht, oft hat man ja auch ein Start/Ziel Hotel. Dort kann man den Seesack auch deponieren, oft sogar kostenlos. Ansonsten versteckt man ihn im Hotelgarten oder gibt ihn für ein Trinkgeld zum Aufheben dem Pagen mit ;) Der Seesack hält ewig und kostet rund 20 Euronen.
    Das Drahtnetz habe ich ZUSÄTZLICH dabei ;) Das kommt entweder um den Seesack oder den Rucksack. Wiegt 600g ...... mir sind 600g Mehrgewicht lieber als ein fehlender Rucksack :) Das Netz hat mindestens 4 versuchte Diebstähle verhindert.

  • Man sollte sich auch zuvor bei der Airline informieren.
    Ich fliege nächstes Jahr mit Icelandair nach Island und dort steht bei Reiserucksäcke folgendes...


    "Reiserücksäcke


    Rucksäcke und Gepäckstücke mit losen Gurten sowie Gepäckstücke mit anderen an der Außenseite befindlichen Gegenständen müssen in einer durchsichtigen Plastiktasche/-hülle verpackt werden.
    Durchsichtige, dicke Plastiktaschen werden an fast jedem Abflughafen zum Kauf angeboten."

  • @Mandelaugen ABER wenn Du den Rucksack innerhalb eines Seesackes als Gepäck aufgibst , ist der Seesack Dein Gepäckstück. Ob innerhalb des Seesackes noch ein Rucksack mit Gurten ist geht der Fluggesellschaft nichts an.
    Ein Rucksack an sich ist keine gefährliche Ware.

  • @Mandelaugen ABER wenn Du den Rucksack innerhalb eines Seesackes als Gepäck aufgibst , ist der Seesack Dein Gepäckstück. Ob innerhalb des Seesackes noch ein Rucksack mit Gurten ist geht der Fluggesellschaft nichts an.
    Ein Rucksack an sich ist keine gefährliche Ware.

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was Du jetzt damit sagen willst ?(


    Ich hab geschrieben, dass die Airline sagt, Rucksack muss in einen Sack. Was das fürn Sack ist, ist Latte. Um mehr ging es nicht.

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was Du jetzt damit sagen willst ?(
    Ich hab geschrieben, dass die Airline sagt, Rucksack muss in einen Sack. Was das fürn Sack ist, ist Latte. Um mehr ging es nicht.


    Dann lese Deinen Text nochmal durch.
    Du hast geschrieben in einen

    Code
    durchsichtigen

    Sack.
    Ein Seesack ist aber nicht durchsichtig .

  • Das hab ich nicht geschrieben...das hat die Airline geschrieben ;) aber jetzt versteh ich, was Du meinst 8o
    Wenn das eine große Reisetasche oder Seesack oder was auch immer für eine Hülle ist, können die einen bestimmt
    nicht abweisen, nur weil die was von durchsichtig schreiben. Ich frag mal nächstes Jahr, wenn ich meinen Rucksack
    bei denen aufgebe :D