Nutzt Ihr Carinthia 4 + Tropen?

  • Schlafsäcke kaufe ich nie wieder gebraucht, auch nicht von Privat. Man weiss nie wie sie genutzt,gepflegt oder gewaschen wurden.
    Mir erging es mit einem Yeti, einem Tropen und zuletzt einem Cumulus so.

  • Moin Männer,
    kurze Frage zur dieser Isomatte. " Klymit Insulated StaticV "
    Pustet Ihr noch Luft nach mit dem Mund im Winter. Temperatur unter 0 Grad ?

    Geniale Matte, die Klymit Insulated StaticV !
    Puste die per Mund ordentlich auf und dann kommt
    se ins Hängemattenzwischenfach (und erst beim
    Abbau wieder raus)
    d.h. einmal aufgepustet und das wars.

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Danke Euch für die vielen Infos.
    Aber ist es nicht so wenn ich im Winter mit dem Mund eine Isomatte aufpuste das sich durch den warmen Atem, Kondens in der Matte sammeln kann und sie dadurch an Leistung verliert oder kaputt gehen kann ?
    Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Danke Euch für die vielen Infos.
    Aber ist es nicht so wenn ich im Winter mit dem Mund eine Isomatte aufpuste das sich durch den warmen Atem, Kondens in der Matte sammeln kann und sie dadurch an Leistung verliert oder kaputt gehen kann ?
    Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

    Bisher noch keine Probleme damit gehabt. Einen Luftsack kann man an diesem Ventil nicht anschliessen, und selbst ein solcher Luftsack kann feuchte Luft enthalten.

  • Also
    früher in den 80er hab ich meine Luftmatratze auch mit dem Mund aufgeblasen.
    Und diese Matratze hab ich heute noch im gebrauch, ohne Löcher usw.
    Selbst mit dem Blasebalg aufgepumpte Matten können durch die Temperaturunterschiede Kondenswasser bilden.
    Wenn die Klymit Insulated StaticV 10 Touren hält, hat sie sich schon Bezahlt gemacht.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bei den heutigen recht eisigen Temperaturen wird hier aber heiß diskutiert 8)


    Ich habe, wie Hagbard weiter oben schrieb, auch

    keinen Tropen, sondern den Def 1

    und dazu den Def4 (jeweils in der langen Version). Und vorweg: Ich finde beide gut und habe gute Erfahrungen damit gemacht :!:


    In Kombination habe ich die beiden bisher erst einmal genutzt (siehe Bild). Da waren es gut -13 Grad. Und mir war es in bzw. mit der Kombi eindeutig zu warm.



    Abschließend möchte ich mich der Meinung von @ope anschließen: Der Tropen bzw. der Def1 gehört

    IN den Defense 4

  • Ich habe den Eingangstext gelesen aber ein Großteil der Rest habe ich vor lauter OT überflogen 8o



    Hallo Olli, ich glaube dein größtes Problem ist, dass dein vorh. Schlafsack dir einfach zu klein ist.


    Def4 + Tropen sind gebraucht bei mir im Besitz. Beide sind 210 cm groß. Ich habe sehr breite Schulter und einen Brustumfang von fast 130 cm :kuh: =O . Die Schlafsäcke sind trotzdem geräumig und das macht beim Wärmeverhalten viel aus.
    Wenn ein Schlafsack zu eng anliegt, dann wird der Loft dadurch beeinträchtigt.


    Ich habe einmal bei -9° im Kombi Def4 + Tropen geschlafen, aber das war mir eindeutig viel zu warm. Nie wieder bei >= -15°!
    Bis -16°C habe ich im gebrauchten Def4 ohne Biwaksack geschlafen. Bei starkem Ostwind war dies aber wiederum Grenzwertig.
    Tropen alleine geht bei mir bis +5°. Einmal sogar bis 0° aber da habe ich schon gefroren X/


    Ein großer Problem bei dem Kombi Def4 + Tropen ist Platz und Gewicht. Selbst komprimiert im Packsack ist das ein riesen Paket, das eigentlich nur draussen am Rucksack zu transportieren ist.


    Wenn du ein großer starker Kerl bist und eine gescheite Unterlage hast, dürftest du in einem Def4 bei -5° nicht frieren (selbst bei einer gebrauchte Tüte) 8o


    • Beim Drehen sind ständig die RV nach unten aufgegangen


    Habt ihr da Erfahrungen, Tipps, Tricks oder ähnliches?

    Das nächtliche Drehen kommt häufig bei Seitenschläfer vor.
    Selbst bei einer dicken Isomatte drückt der Boden irgendwann in die Schultern und Hüfte rein und man dreht sich.
    Viele können auf dem Rücken nicht liegen, da der Beckenknochen bei gestreckten Beinen ungünstig in Richtung Zehspitzen gedreht wird und unangenehm ist.
    Dies kann man entgegenwirken wenn man z.B. den Rucksack bei Rückenlage unter den Knien schiebt, so das die Beine etwas höher liegen. Der Becken wird dabei entspannt und der Schlaf entsprechend ruhiger und erholsamer. Probiere es einfach aus. :thumbup: .


    Ich weiß nicht in welcher Reihenfolge du deinem Setup schließt. Wenn du am Anfang mit dem Biwaksack anfängst, kannst du dafür sorgen, dass der RV richtig zu ist und den Klettverschluss am Ende richtig sitzt. Erst dann den Schalfsack schließen.
    Vielleicht waren deine RV im Vorfeld nicht richtig zu?
    Der Kokon vom Seidenspinner wird auch von außen nach innen gebaut. ;)


    Cheers Mike

  • Hallo ihr Rabauken,


    vielen lieben Dank für den reichlichen Input. :thumbsup: Im Januar werde ich erstmal meinen (neuen umgetauschten) Defence 4 nur mit Biwaksack testen und dann berichte ich.
    Ich denke ich habe erstmal genug Expertise hier gelesen und mit Mike´s nützlichen Beitrag können wir es erstmal dabei belassen. :danke:


    Viele Grüße raus in die verschneite Republik...Olli :campfire:

  • Hallo ihr Rabauken,


    vielen lieben Dank für den reichlichen Input. :thumbsup: Im Januar werde ich erstmal meinen (neuen umgetauschten) Defence 4 nur mit Biwaksack testen und dann berichte ich.
    Ich denke ich habe erstmal genug Expertise hier gelesen und mit Mike´s nützlichen Beitrag können wir es erstmal dabei belassen. :danke:


    Viele Grüße raus in die verschneite Republik...Olli :campfire:

    nur mal als Gedanke... ich habe null Erfahrung mit Wintercamping. Daher hatte ich sicherheitshalber für das erste Mal mit Temperaturen am Gefrierpunkt völlig überdimensioniertes Gear mit. Für mich klingt das ein wenig danach, als ob Du auch eine überschaubare Erfahrung mit Wintercamping hast. Nimm ruhig bei der ersten Übernachtung Tropen und Defense 4 mit. Wegen Hitze einen Schlafsack rausschmeißen ist bestimmt angenehmer, als die ganze Nacht erbärmlich zu frieren. Jetzt weiß ich wenigstens, dass zwar meine Nase echt kalt wird, aber der Rest so richtig mollig warm ist.


    Beste Grüße


    Andi

  • Hier nochmal etwas zum Schlafsacksystem, Taupunktlage, was wie, wo warum vom Kai Sackmann

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Leider fehlt in dem Video das entscheidende Detail vom Eingangsbeitrag, was leider von einigen geflissentlich ignoriert wurde:
    Zitat: "das größte Problem: Es war richtig eng (ich knapp unter 1,80m; bisschen breitere Schultern; Bauch: naja vielleicht)"
    Dann ist es nämlich genau andersherum sinnvoll. Aber das hatten wir ja nun schon bis zum <X .

  • Zitat: "das größte Problem: Es war richtig eng (ich knapp unter 1,80m; bisschen breitere Schultern; Bauch: naja vielleicht)"

    Und zwar gar nicht so sehr, weil es "zu eng und unbehaglich" ist, sondern schlicht weil dann zu wenig Loft bleibt. Daher passt es bei schlanken Leuten mit dem Tropen innen (@'ope', @Hesse,...) einfach besser als bei ausgewachseneren Menschen (Zusatznutzen: Es muss weniger Innenraum erwärmt werden). Auch loftet der Tropen meist besser als ein gebrauchter Def 4 (ist bei mir zumindest so), dann wäre es auch besser, ihn, wenn möglich, mit rein zu nehmen. Aber nützt ja alles nix, wenn es nicht passt, bzw. durch Presswursting der schönste Loft zunichte gemacht wird.


    Ansonsten könnte man ja eine Versuchsreihe mit Thermometer starten, ob es signifikant unter c.p.-Bedingungen Unterschiede in der Wärmeleistung gibt, bei den beiden Varianten - am besten einmal mit einer handlichen und einer etwas unhandlicheren Person... ;)

  • Nochma von vorne, Defense 4 und Tropen sind gleich breit ... . Von der Größe her ist es Wumpe wer in welchem steckt. Denn das maximale Innenmaß ändert sich nullkommanullnullnull. Der Tropen trägt kaum auf, macht es also nicht wirklich enger. UND ich schrieb; MAN GEWÖHNT SICH DARAN! SOGAR RICHTIG SCHWERE JUNGS! Da wurde nix ignoriert.


    Es macht aber vom Klima einen deutlichen Unterschied. Wenns dann innen feucht wird, wird es dann auch gleich richtig kalt.
    Und Loft wird hauptsächlich nach aussen aufgebaut. Es macht also ausserdem absolut Sinn den dickeren Schlafsack nach aussen zu packen.


    Und ein weiterer bisher vergessener Punkt:
    Der Defense 4 hat innen Schlaufen an denen der Tropen angebunden wird damit sich das Ganze nicht in sich verdreht.

    3 Mal editiert, zuletzt von ope ()

    • Offizieller Beitrag

    Woher nehme ich nur meine Geduld...
    Ope, die Schlafsäcke gibt es jeweils in verschiedenen Größen. So kannst du z.B. den Defence 4 in verschiedenen Breiten bekommen. Damit ist deine Aussage "Defense 4 und Tropen sind gleich breit" so pauschal geschrieben einfach unsinnig, da sie der simplen Logik widerspricht.

  • Woher nehme ich nur meine Geduld...
    Ope, die Schlafsäcke gibt es jeweils in verschiedenen Größen. So kannst du z.B. den Defence 4 in verschiedenen Breiten bekommen. Damit ist deine Aussage "Defense 4 und Tropen sind gleich breit" so pauschal geschrieben einfach unsinnig, da sie der simplen Logik widerspricht.

    FALSCH!!! Nur in zwei verschiedenen LÄNGEN (Länge misst man von Kopfende bis Fußende).
    Da kannst du gerne mal beim Hersteller anrufen ;)
    Die Schulterbreite ist dabei FAST ( differiert um sagenhafte 2cm) gleich. Genau darum habe ich das vor zig Seiten extra verlinkt, zum durchlesen!

    2 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • @ope: Carinthia schreibt doch selbst auf der Homepage, dass es so rum (Tropen innen) beabsichtigt ist - bezweifelt hier doch niemand...


    Aber: Ich habe beides ausprobiert und finde für mich die Variante Tropen (bzw. Def 1) nach außen sinnvoller. Hab wie gesagt den Tropen nicht, daher kann ich halt nur vom Def 1 sprechen - aber der ist von den Außenmaßen etwas weiter als der Def 4. Sollte es nass werden, nimmt man natürlich besser den Def 4 außen auch wenn man das sonst nicht mag. Und bezgl. Loft schrieb ich ja schon, dass der Tropen innen mehr Sinn machen würde - entscheidend ist aber, dass der Gesamtloft passt.


    Ich glaube, wir reden hier einfach aneinander vorbei - natürlich loftet der SchlaSa nach außen, wenn innen kein Platz mehr ist... Aber eben nur, soweit dies die Hülle zulässt - die Summe aus persönlichen Außenmaßen und max. bauartbedingtem Volumen machen den Unterschied. Daher: Herstellerangaben sind natürlich grundsätzlich für die meisten Fälle zu gebrauchen, aber eben nicht für alle. Also ich finde, man sollte die Leute, die es andersherum mögen, also ich meine jetzt diese SchlaSa-Sache :whistling: die sollte man dann halt einfach mal gewähren lassen. Ich gehöre da übrigens nicht dazu, ich nutze in der Situation Daune oder gar Daune mit KuFa drumherum... Aber das ist hier ja nicht Thema.


    Aber eine Bitte hätte ich: Können wir uns auf die Schreibweise Defence einigen? Dankeschööööön! :thumbsup:


    Edit: Zwischendurch ne Stunde vom Schreiben abgehalten worden... Aber den Beitrag passe ich jetzt aus Zeitgründen nicht weiter an...