Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Heute geht es nicht ums eigene Surviveln, sondern um das Überleben der Kinder eines Kinderheimes in Mariupol/Ukraine. Ich habe Kinder bzw, Jugendliche dazu bewegen können, sich für dieses Kinderheim zu engagieren. Mit Fleiß und Kreativität können wir heute 500€ Gewinn überreichen, was 1:1 ohne Verwaltungskosten direkt an das Heim geht. Dort wird es dringend gebraucht. Unfassbar, die Zustände in Mariupol. Massenarbeitslosigkeit, Drogen, Perspektivlosigkeit.

    Und seit heute Nacht ist auch noch Krieg.

    An manchen Tagen schäme ich mich, Mensch zu sein.

  • Warum muss man sich schämen Mensch zu sein???

    Die Kriegstreiber dieser Welt sollten sich schämen was sie verbrechen und der zivilen Bevölkerung zumuten!

    Ich schäme mich zumindest für nichts und kann aufrecht durchs Leben gehen :)

  • Heute geht es nicht ums eigene Surviveln, sondern um das Überleben der Kinder eines Kinderheimes in Mariupol/Ukraine. Ich habe Kinder bzw, Jugendliche dazu bewegen können, sich für dieses Kinderheim zu engagieren. Mit Fleiß und Kreativität können wir heute 500€ Gewinn überreichen, was 1:1 ohne Verwaltungskosten direkt an das Heim geht. Dort wird es dringend gebraucht. Unfassbar, die Zustände in Mariupol. Massenarbeitslosigkeit, Drogen, Perspektivlosigkeit.

    Und seit heute Nacht ist auch noch Krieg.

    An manchen Tagen schäme ich mich, Mensch zu sein.

    Schäm dich nicht, du bist einer von den Guten. Hast damit nix zu tun.

    Menschen waren immer Menschen, werden immer Menschen sein, mit all seinen Ausprägungen. Darum wird sich Geschichte auch immer widerholen und es wird immer wieder Krieg geben. Diesen Fakt anzuerkennen und sich darauf einzustellen macht das Leben einfacher.

    Der Westen war zu lang, zu naiv.

  • Heute geht es nicht ums eigene Surviveln, sondern um das Überleben der Kinder eines Kinderheimes in Mariupol/Ukraine. Ich habe Kinder bzw, Jugendliche dazu bewegen können, sich für dieses Kinderheim zu engagieren. Mit Fleiß und Kreativität können wir heute 500€ Gewinn überreichen, was 1:1 ohne Verwaltungskosten direkt an das Heim geht. Dort wird es dringend gebraucht. Unfassbar, die Zustände in Mariupol. Massenarbeitslosigkeit, Drogen, Perspektivlosigkeit.

    Und seit heute Nacht ist auch noch Krieg.

    An manchen Tagen schäme ich mich, Mensch zu sein.

    In Mariupol war ich auch schon mal... Weihnachten 2014... ein bei uns regional bekannter Laden hatte gesammelt und ich war einer der Fahrer der die Weihnachtsgeschenke hin gefahren hat....


    Man braucht sich nicht zu schämen Mensch zu sein. Schämen sollte sich das Gesindel das dieses Leid verursacht, aber Scham ist für diesen Menschenschlag ein Fremdwort für das Sie nicht einmal eine Definition besitzen. Fremdschämen bringt dir nichts und den Betroffenen auch nichts.

    Man kann nur hoffen das es nicht zu schlimm wird... und in deinem speziellen Fall, dass das Geld auch wirklich da ankommt wo es hin soll.


    40 Jahre Appeacement Politik für den Arsch.... aka nem bösen Hund wirft man einen Knochen hin... willkommen in der Realität.

  • Heute Survival aus gegebenem Anlass nicht bei uns, sondern bei Freunden / Bekannten.


    Meine Frau tröstet gerade noch ihre Freundin. Deren Familie lebt in der Nähe von Dnipro, den meisten hier eher unter dem Namen Dnjepropetrowsk bekannt. Großstadt im Südosten der Ukraine, eine Mio Einwohner. Putin hat heute morgen gleich zum Auftakt der Invasion der Familie unserer Freundin das Haus unterm Arsch wegbomben lassen.

    Gottseidank keiner tot und sie versuchen, daß sie wegkommen. Haus ist eh im Arsch. Der Treffer (Bombe, Granate, who knows) war wohl gar nicht so schlimm, aber dann ist das Ganze eben abgebrannt. Handies funktionieren zumindest eingeschränkt - noch.


    Und ich habe heute mit meiner Freundin Judith gesprochen. Sie ist in Sicherheit in Ungarn, aber ihre Mutter ist 92 und hockt in der Heimat in ihrem alten Häuschen auf dem Land. Ein paar km weiter ist ein Stützpunkt der ukrainischen Luftwaffe. Dementsprechend dreht Judith gerade frei. Ich war da schon. Nette Oma. Die konnte sich sogar noch daran erinnern, wie man ihr Land das letzte Mal überfallen hat.


    Ich komme gerade vom Gemeinderat. Mit der Kommune, dem LK und dem DRK Hilfsmöglichkeiten auf kommunaler / lokaler Ebene besprochen. Was man halt so tun kann. Gleichzeitig heute und in den nächsten Tagen auch Vernetzung mit mit anderen Parteigremien und Mitgliedern auf kommunaler, regionaler und Landesebene, um auf die Parteiführung einzuwirken, die Sanktionen so hart wie nur irgend möglich ausfallen zu lassen. Und dann nochmal ne Schippe drauflegen. Vielleicht gelingt es ja. Man soll ja nicht in den Spiegel gucken und sagen, man hätte das Wenige, das einem möglich war, nicht getan.

  • Heute Aufbruch zur nächsten Tour vom Ort Rio Dulce auf dem Fluss Rio Dulce (der hier eher ein See ist) Richtung Atlantik.


    Quelle: Google Maps



    Das flugzeugtransportable Boot ist zur Abfahrt gepackt:



    Auf dem Gewässer:




    Zwischenstopp:




    Danach ging es auf Nachtlagersuche, dazu müssten wir ein wenig nach einer zugänglichen Stelle schauen.


    Hier das Tropen Setup für einen hoffentlich ruhigen Schlaf. Zur Bahnung des Weges und Freimachen der Fläche kam wieder die Machete zum Einsatz.


  • Zur Zeit auch hier Survival der etwas anderen Art. Freunde werden nun versetzt und müssen Richtung Ukraine in den Einsatz, nun gilt es deren Familien zu unterstützen und zu helfen wo es geht. Aktuell wird hier viel über mögliche Hilfen gesprochen, ich bin guter Dinge dass die Zwischenmenschlichkeit erhalten bleibt, weiß aber um die Dinge die da noch so folgen.


    Stay safe :dolldrueck:


    Grüße Möhre

  • Krieg ist Scheisse und deshalb lasst ihn bitte hier aus dem Forum und dem Faden hier...was ich zum Thema Krieg wissen muss entnehme ich leider zu Hauf aktuell aus den Medien und muss ich hier nicht auch noch haben... vielen Dank wenn wir hier halbwegs beim Thema bleiben... ansonsten bitte einen Prepperfaden entsprechend aufmachen da lese ich thematisch nicht mit 😊

    Gruß,

    Rockdog

  • Boah, seit gestern Mittag schon wieder Dauerregen! <X

    Es war genau einen Tag (Mi. ) mal trocken - uns sogar sonnig!

    Gleich raus gewesen:





    Mal Wasser „unten“ und nicht von oben! ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Krieg ist Scheisse und deshalb lasst ihn bitte hier aus dem Forum und dem Faden hier...was ich zum Thema Krieg wissen muss entnehme ich leider zu Hauf aktuell aus den Medien und muss ich hier nicht auch noch haben... vielen Dank wenn wir hier halbwegs beim Thema bleiben... ansonsten bitte einen Prepperfaden entsprechend aufmachen da lese ich thematisch nicht mit 😊

    Gruß,

    Rockdog

    Wenn es der Tag der Foristen hergab, warum nicht berichten?


    Augen (und Ohren) verschließen macht ein Event nicht ungeschehen. Der Text klingt für mich nach "lalala...ich hör euch nicht, also gibt es das Thema auch nicht..." Und wir sind ja schliesslich ein freies Forum ;) Sorry, wenn es so hart rüberkommt. Wenn man nur schreiben kann, schränkt das die Kommunikation etwas ein. :dolldrueck:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wenn es der Tag der Foristen hergab, warum nicht berichten?


    Augen (und Ohren) verschließen macht ein Event nicht ungeschehen. Der Text klingt für mich nach "lalala...ich hör euch nicht, also gibt es das Thema auch nicht..." Und wir sind ja schliesslich ein freies Forum ;) Sorry, wenn es so hart rüberkommt. Wenn man nur schreiben kann, schränkt das die Kommunikation etwas ein. :dolldrueck:

    Meinetwegen kann jeder ein eigenes Thema aufmachen und da schreiben was er will aber hier geht es um das

    Ich glaube nicht das dich das interessiert das ich mir gerade in der Nase bohre und anschließend die Zehnägel schneide!

    Das mit der Kriegswahrnehmung artet nämlich ansonsten wieder aus wie das Coronathema😉...viele Meinungen und wenig Outdoor, Bushcraft...

  • Meinetwegen kann jeder ein eigenes Thema aufmachen und da schreiben was er will aber hier geht es um das

    Ich glaube nicht das dich das interessiert das ich mir gerade in der Nase bohre und anschließend die Zehnägel schneide!

    Das mit der Kriegswahrnehmung artet nämlich ansonsten wieder aus wie das Coronathema😉...viele Meinungen und wenig Outdoor, Bushcraft...

    Zum Thema Ausarten: Da hast du möglicherweise Recht. Guter Punkt.

    bei alltäglichen Sachen wie funktionierender Verdauung etc. dass muss nicht hier her, stimmt.

    Ich jedenfalls freue mich, dass es Foristen gibt, die helfen.


    BTT: Heute Möbel anschauen, die wir dann evtl für die neue Wohnung kaufen werden. Danach noch mit einem Weidgenossen raus, die Sturmschäden begutachten.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Vorbereitung für das Wochenende getroffen...das Wetter soll trocken,sonnig und kühl werden... kein Bock auf Karneval,also Rucksack packen und raus auf den Rheinsteig!


    Diese Woche sind schon genug Tiere für uns gestorben und deshalb mal wieder Veggi on Tour...aus selbst gemachten Erfahrungen kann ich Fleischersatz auf Jackfruitbasis sehr empfehlen... schmackhaft und gut sättigend wenn richtig zubereitet und es kann auf Tour nicht schlecht werden wie echtes Hack


    Damit man sich vorstellen kann was ich meinte es sind genug Tiere gestorben...Pferd und Rind...

    ...Huhn und Ziege... finde diese Art der Selbstversorgung sehr befriedigend,es wird inklusive Innereien sehr viel vom Tier verwertet während es an anderer Stelle als wertlos entsorgt wird und nichtmal mehr rausgegeben werden darf

  • Wenn es der Tag der Foristen hergab, warum nicht berichten?


    Augen (und Ohren) verschließen macht ein Event nicht ungeschehen. Der Text klingt für mich nach "lalala...ich hör euch nicht, also gibt es das Thema auch nicht..." Und wir sind ja schliesslich ein freies Forum ;) Sorry, wenn es so hart rüberkommt. Wenn man nur schreiben kann, schränkt das die Kommunikation etwas ein. :dolldrueck:

    Sorry

    Aber wenn es bezüglich Krieg mehr hier im Forum wird, dann ist es unvermeidlich, daß es auch politisch wird.

    Und Politik soll ja bewusst raus gehalten werden.

  • Das mit dem Raushalten von Politik kann ich nachvollziehen.


    Unabhängig davon finde ich, daß es hier im Forum - bei allen unterschiedlichen Positionen - doch sehr gesittet und kultiviert zugeht. Wer nicht weiß was ich meine, kann ja mal einen Blick rüber nach Mordor werfen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle dafür ganz herzlich bei unseren Foristi und den Admins bedanken. :danke: