Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich glaube das weisse ist Allgäuer Sonnenschein...oder?

    kristalline Freude! Du bist doch nur neidisch! :mrgreen:


    Im Westallgäu ist immer noch Herbst, aber die Aussicht auf die Nagelfluhkette verheißt Winter. Endlich wieder ohne schwitzen ein Feuerchen im Garten machen, wenn man schon nicht weiter raus kommt!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Aktuell scheint diharoe monsum saison an der dachsi Front zu sein 😂 erst geht die Waschmaschine hops, fehler e irgendwas was sagt das der verschluss pinopel sagt die Tür ist nicht zu, also mangels mittel oder passender schrottteile (ja, danach schau ich aufn Sperrmüll gezielt #multitool) wieder Händewaschen in der Badewanne. Dann wurde mein Facebook Account gehackt und meine Identität gestohlen. Ich mein, warum nicht, ich fang damit eh kaum was an 🤣😂 und nun hat sich mein pc ebenfalls ne runde antibiotika oder triage verdient. Von Keylogger uber trojaner bis zu nem zuletzt recht dreisten pisser der mir direkt im browser über meine Eingabe gerate im schlechten englisch einen guten tag gewünscht hat. War gruselig, also still gelegt das teil und internet gekappt. Zu guter letzt hat das letzte komunikationsmittel zur aussenwelt heute die spuderapp kassiert und wird wohl auch bald den weg allen fleisches gehen. Ehrlich gesagt, war ich erst recht angepisst, kein news gebinche und yt idle mehr, keine sinnlosen annonymen pseudo kontakte in parasotialisation mit streamern etc. Nun, so kurz vorm training denke ich das ich den kram abgesehen der waschmaschine und einer telefonie möglichkeit eigentlich nicht ersetzen brauche da ich eh kaum im hause bin und digitaldetoxen wollte. Hat also auch was für sich 😁 dennoch, eine kleine,, warum immer ich,, stimme zwickt im Hinterkopf 🙄🤔

  • Dachs, beim Rechner kein Windows mehr, sondern ein vernünftiges Linux.... dann hat sich das Virenproblem erledigt.
    Bei FB, ein paar Verhaltensregeln (Vorsichtsmasnahmen) einhalten... auch gut: Zwei-Phasen-Authentifizierung, keine blöden Spiele/Videos, Kontakte unsichbar machen und Zugriff nur für Freunde... schon keine Probleme mehr.

    ;)


  • Bei FB, ein paar Verhaltensregeln (Vorsichtsmasnahmen) einhalten... auch gut: Zwei-Phasen-Authentifizierung, keine blöden Spiele/Videos, Kontakte unsichbar machen und Zugriff nur für Freunde... schon keine Probleme mehr.

    ;)

    ...aber dann ist man doch viel weniger interessant und bekommt weniger Aufmerksamkeit 🤔😎

  • Reicht doch nicht mehr die IP Adresse muss gewechselt werden sonnst bleibts beim alten !

    Bei Freund auf der Arbeit war der Rote Bildschirm mit Zahlungsaufforderung .

    Erst der Wechsel zu einer anderen IP Adresse brachte Besserung.


    Linux kann ich nur unterstreichen -

  • ich will auch linux - im Moment noch zu blöde (angefixt schon länger) und arm dafür.


    Sirdal

    bekommst Du in verschiedenen Versionen, sehr gut über: https://www.chip.de/download/38916_Linux/
    Als Anfängerversion würde ich: https://www.chip.de/downloads/Ubuntu_42589318.html empfehlen.
    Ist einfach, so gut wie selbsterklärend und hat eine große Hilfe-Community: https://ubuntuusers.de/
    Richtig gut, es ist kostenfrei und Viren kannst Du auslachen 8o

  • ich will auch linux - im Moment noch zu blöde (angefixt schon länger) und arm dafür.

    Hallo Sirdal,


    beides kann ich nicht direkt gelten lassen.

    1. "arm": Linux ist ein kostenlos erhältliches Betriebssystem (nicht UNIX). Es kann sein, dass die Installation und Wartung durch Flachkräfte (sic!) kosten verursacht.
    2. blöde: glaub ich nicht. ich habe da auch geschafft.

    in jedem modernen Windows gibt es die Möglichkeit, eine sog. "Virtuelle Maschine" zu installieren Link zu Microsoft . in dieser Maschine könnte man dann ein weiteres Betriebssystem z.B. Linux Ubuntu betreiben (Wikipedia, Download und Forum/Anleitungen)

    Wenn es dir gefällt, kannst du es als 2. Betriebssystem auf der Festplatte installieren und beim Start auswählen. auch dazu gibt es Anleitungen. Müsste ich aber auch suchen.


    Bei mir laufen zur Zeit mehrere Systeme, die ich als Laie betreue:

    • Windows 10
    • Windows 11
    • Windows Server 2012r2, einmal als Hyper-V und 2 mal als Arbeitsserver
    • VM-Ware, darauf Linux - Ubuntu als VPN-Server und Router (2x für verschiedene I-Net-Router)

    Jetzt sag nicht, dass da zu kompliziert ist. ok, etwas Zeit muss man einbringen und etwas lesen und probieren.


    Aber a) macht es (meistens :cursing: ) Spaß, b) es erweitert die eigenen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten c) es kostet nur Zeit und Strom, d) es führt meist zu neuen Fragen und hier und da zu e) der Anerkennung der (auch erwachsenen) Kinder: Boah, das wär mir nun zu kompliziert, mich damit zu beschäftigen. Wie machst du das....? 8| (Antwort: siehe oben :mrgreen: )


    Also: einfach mal mit dem Virtuellen System anfangen und probieren. Ein gruselig grauer grumpig gekühlter geregneter Herbsttag wäre ideal dazu. Käffchen dabei, Frau zum Shoppen.... Ruhe im Boot und los gebootet. :mrgreen:


    Viel Spaß dabei!

  • da war Walter etwas schneller mit den grundlegenden (identischen) Infos.


    nochmals Linux ist kein Hexenwerk. Es hat eine Windows-Ähnliche GUI (grafisches User Interface) aka Benutzeroberfläche mit Mausbedienung.

    gut, bei einigen Funktionen ist es notwendig auf die so genannten "Konsole" zu wechseln und dort schriftlich und mit vollen Administratorrechten mit dem "Computer (m/w/d)" zu kommunizieren. hier und da ist er "m", sprich macht nur das was er soll, bei "d" ist alles im Grünen Bereich, und bei "w" halte ich lieber meine Klappe, schalte das Ding ab und hol mir einen Kaffee. :mrgreen:


    mache ich auch jetzt erst mal..... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Reicht doch nicht mehr die IP Adresse muss gewechselt werden sonnst bleibts beim alten !

    Bei Freund auf der Arbeit war der Rote Bildschirm mit Zahlungsaufforderung .

    Erst der Wechsel zu einer anderen IP Adresse brachte Besserung.


    Linux kann ich nur unterstreichen -

    Sorry, aber die IP-Adresse hat null damit zu tun :) Also, wirklich überhaupt rein gar nichts. Das Licht im Flur aus und wieder anschalten hat den selben Effekt wie der Wechsel der IP, wenn eine Ransomware aufm Rechner ist.

    ---

    Ich würde vom Download bei Chip absolut abraten. Chip ist das ranzigste, was seit Sourceforge das Licht der Welt erblickt hat. Deren Installer sind voll mit Werbung, tollen Toolbars und netter "Zusatzsoftware" für den heimischen PC. Einmal nicht aufgepasst und den kleinen Haken nicht gesehen - Schicksal besiegelt.


    Ubuntu Desktop kann man sich auch einfach auf der Ubuntu-Seite herunterladen: https://ubuntu.com/download/desktop
    Eine Installationsanleitung findet man hier (englisch): https://ubuntu.com/tutorials/i…ubuntu-desktop#1-overview
    Auf deutsch gibt es die auch sicherlich irgendwo.

    Ubuntu ist komplett kostenfrei - Was man benötigt, ist ein USB-Stick mit am besten so um die 32GB Speicherplatz..
    Man kann das Linux auch auf dem USB-Stick installieren und mal ausprobieren, bevor man sich den Rechner komplett platt macht.

    Schöne Grüße,

    M.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Steuermann <3

    Aus gegebenem Anlass - und weil es gerade noch zum aktuellen Thema passt...

    Aktualisiert mal euren Firefox / Thunderbird ..

    https://www.heise.de/news/Angr…d-ausfuehren-7270944.html

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Dachs, beim Rechner kein Windows mehr, sondern ein vernünftiges Linux.... dann hat sich das Virenproblem erledigt.
    Bei FB, ein paar Verhaltensregeln (Vorsichtsmasnahmen) einhalten... auch gut: Zwei-Phasen-Authentifizierung, keine blöden Spiele/Videos, Kontakte unsichbar machen und Zugriff nur für Freunde... schon keine Probleme mehr.

    ;)

    Abgesehen der authentication war mein profil quasi incognito und mit nur familie in der fl. Linux is aber was oder halt mint bzw gleich tales...

  • Herbst- endlich Zeit für das „Draußen „ ^^

    Also mit dem Rad los


    Vorbei an Bächen, in denen Enten Spuren durchs Wasser zogen


    An den Fluss


    Schönen Platz gesucht , am Rande der Peripherie

    Mit Sitzstein! Hab ich mir rangeschleppt. Helinox ist was für alte Leute!

    Blitzblauer Himmel, die Sonne brennt...

    ...der Kocher auch:


    Coffeetime!

    Und hier noch der klägliche Versuch, auch mal so ein stylisches Foto von der Kaffeepause wie Wurzelgnom bei Insta hinzukriegen


    Gescheitert. :D

    War n schöner Törn.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen