Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • die darf es gerne öfters geben :thumbsup:

    man kann ja nicht ständig nur steinpilze essen ;)

    Moin Homer und sorry für die späte Rückmeldung! :saint:

    Ich habe erstmal ausgeschlafen und die Plünnen getrocknet...


    Ja, Treffen kann es nie genug geben! Ich gebe mir stets Mühe welche auf die Beine zu stellen.

    Da bin ich zum Glück auch nicht der einzige hier! :thumbup:


    Es waren evtl. ein paar viele Pilze in den paar Tagen auf dem "Pfannkuchen" Treffen, aber dafür war das Wetter top. :mrgreen:


    Danke fürs mitnehmen! Hoffe wir laufen uns bei Zeiten mal wieder über den Weg.

    Homer ist übrigens dein alter Arbeitskollege RolingDingo . So klein ist die Welt. ;)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Nachdem gestern Wald und Vorbereiteungen am Gartenhaus anstanden, ging es heute zur Sache


    Onduline... Vorher (was überdeckt war)


    und Nachher - als gestern. Irgendein Ausdehnungskoeffizient hat da auch nicht gepasst!

      


    Esrtaunlicherweise war aber die Dachpappe drunter ganz ok


    Und dann Schlag auf Schlag


       


    Die Sparren alle 50cm mit einem neuen 6x8er verschraubt, den ich drauf gelegt habe. In der Läne an die neuen Dachdiemensionen angepasst


    Bretter drauf, Plane drauf - morgen gehts weiter

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute wurde nach Feierabend noch das herrliche Herbstwetter dazu genutzt, um die Süßkartoffeln und die verbliebenen steirische Feuerbohnen zu ernten. Dabei kamen auch noch ein paar normale Kartoffeln zum Vorschein.

    Als Belohnung für die Arbeit nach der Arbeit geht´s jetzt nach Langenargen zur Craftbeer Verkostung ... Cheerssmilie_trink_083.gifund ein schönes Wochenende.




    Madame schaut sich das aus sicherer Entfernung an...leider waren keine Wühlmäuse dabei.



    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Das Dach ist dicht, KOnterlatten sind drauf. Morgen regnets erst mal. Bilder hab ich heute keine gemacht, war von morgens 8 bis 19.15 draußen und habe gearbeitet. Zieht sich halt doch immer noch hinten raus. Jetzt erst mal was essen und dann Reste verbrennen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Geht beides auf einmal


    Genüsslicher wars aber hintereinander.

    BEVA hat lecker aufgekocht, da sie von Kolleges Vater selbstgemachte, frische Tagliatelle mitgebracht hat. Und Hunger hatte ich auch ordentlich. Scheinbar hatte ich den Tag über auch zu wenig auf meinen Flüssigkeitshaushalt geachtet - ich hatte jedenfalls einen ordentlichen Brand.

    Die Nachlöscharbeiten wurden dann hinterher am Feuer mit "atlantic Ale" von Störtebekker erledigt.

    Ich trinke ja sonst gerne lokale Brauspezialitäten und es ist nicht gerade meine Art, Getränke quer durch Deutschland zu karren, aber zwischendurch ist das eine wirklich leckere Abwechslung!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Kurzer Nachtrag zum aktuellen Stand:


    Aktueller Stand


    War gerade im Baumarkt und habe die nötigen nächsten Einkäufe gecheckt. Dachrinnenzubehör läppert sich ja schon auch! Aber die muss als nächstes ran, bevor es weiter gehen kann. Aber ich arbeite jetzt erst mal ein paar Tage.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • heute etwas durch die Eifel geschleift.


    Berg und Tal

    Heißt die Eifelschleife, die wir gelaufen sind.

    Auf dem Bild ist im Vordergrund das Dörflein Berg zu sehen. Auf dem Hügel dahinter Magerwiesen im Randgebiet zur Zülpicher Börde.


    Auf den nächsten beiden Alte und Neue Energiequellen: Braunkohle und Wind:




    den Rest seht selbst:






    schön war's.

  • tief im Wald...



    war ich heute nicht. Dennoch bemerkenswert, gehört doch der Baumbestand zum Erbe, also nicht meinen, sondern unserem, den WeltKultur Erbe: das Schloss Augustusburg mit seinen Park liegt ja direkt vor meiner Haustür.




    Gejagt wird dort noch immer, auch wenn sich die Vorzeichen geändert haben:





    schönen Sonntag für euch

  • Hej hej.


    Nach der ganzen Autofahrerei igår (das Bier war alle :shock: ), war ich heute ein wenig im Wald, "Pilze gucken".

    Es gab ein paar Ziegenlippen, Maronen, Schopftintlinge und EINEN Karl-Johan (Steinpilz).

    Einen weiteren, richtig grossen, habe ich allerdings stehen gelassen. Den hatte jemand "reserviert". :Squirrel: :reh:


    Ein "Knabberpilz" :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • IMG_20221008_202651_109.jpgIMG_20221008_202651_063.jpgIMG_20221008_202651_052.jpg


    Bilder einfügen klappt grad nicht, wäre aber auch nur das Lavvu und ein DutchOven mit Shakshuka und Pfannenbot gewesen, sowas ist für Euch ja nix besonderes mehr.


    Wir hatten ein kleines schon vor den Sommerferien versprochenes Wölflingswochenende. Gezeltet, gekocht, eine Aufnahmefeier für die Jungwölfe, Lieder am Lagerfeuer, Pfannkuchen auf der Muurikka zum Frühstück.


    Für mich ist bald Schluss - K⁵ und K⁶ sind jetzt aus dem Wölflingsalter raus und es sieht so aus, als hätten sich zwei kompetente Leute gefunden, die die Kinder jetzt durch die Pfadfinderstufe führen (in der CPD: Jungpfadfinder, Knappe, Späher). Mein Co-Leiter macht mit den beiden jüngsten Wölflingen weiter, eine Nachfolgerin für meine Stelle gibt's auch schon. Die bringt dann selber noch zwei eigene Kinder mit, dann noch ein bisschen Werbung ... Wird wohl auch ohne mich weiter laufen, Münsters Eltern sind da ganz heiß drauf.


    Das waren jetzt zehn Jahre, reicht auch.


    Mal gespannt, was ich mit der ungewohnten freien Zeit mittwochs mache!


    Habe gestern bei Insta eine schöne Definition von Flatlay gefunden:


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Samstag nach Büroarbeiten einfach nur entspannt durch die Gegend schraddeln und neue Wege entdecken.




    Sonntage mag ich gar nicht so sehr. Bei so schönem Wetter wie heute fast überall zu viel los. Das war gar nicht so einfach in einem ordentlich besuchten Wandergebiet die kleinen Pfade zu finden, auf denen nichts los ist. Ich bin aber zum Glück fündig geworden.











    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)