Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich ganz selbstversorgerlike 6qmm Solarkabel durch einen eingegrabenen Kabelkanal gezogen. Da dort bereits eine Zuleitung lag, war das ein hakeliges und mühsames Geschäft. Jetzt noch Unterkonstruktion und Trennschalter installieren, Kabel vernünftig verlegen und Solarzellen montieren, dann kann ich weitere 1,2kw vom Carport ernten. Ach ja, ein Edelstahltiefenerder kommt auch noch dazu.


  • Die letzte Woche wurde ich leider (zum ersten mal) von Corona gebeutelt und musste die Arbeit nun 7 Tage liegen lassen.

    Um wieder etwas rein zu kommen und auch aus meditativen Gründen habe ich die Wasserschleifsteine rausgeholt und mich ein paar meiner Outdoormesser gewidmet. Nachdem das Schleifergebnis der ersten Klingen nur mühsam zufriedenstellend wurde, hab ich nach 1,5 h zu den Diamantplatten von DMT gegriffen. Ich muss mir wohl eingestehen, dass meine Wassersteine zwar tolles Feedback an meine Finger während des Schleifvorganges abgeben, aber mit den Diamantplatten geht es nicht nur schneller; auch das Schliffbild sieht viel homogener und präziser aus. Also habe ich auch gleich alle Küchenmesser auf Vordermann gebracht. Fazit: alle Messer wieder tip-top und pro Messer nicht länger als 3 min benötigt.

    ich denke in Zukunft werden meine geliebten Korundsteine wohl nicht mehr so oft das Tageslicht erblicken.

    Ach ja...und Messer schärfen und guter Tee beleben wirklich. :saint:

    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Olli :)

  • oh Olli , ich hoffe, Du bist/wirst wieder zu 100% gesund/fit



    Eben mit Hund und Nachbar bei uns hoch on den Wald gegangen.

    Recht unfreundlich bat uns dann eine Jägerin, daß wir doch bitte nicht hier (auf dem Weg) laufen sollen.

    Sie 100km Anfahrt hatte.

    Wir besuchten einen alten Keltenwall samt Ausblickturm im Wald.


    Dank der Jägerin suchten wir uns eine recht verwachsen parallelen schmalen Trampelpfad, und fanden trotzdem hin. - dank Hund den selben Weg zurück auch gefunden, anderenfalls wären wir doch auf dem anderen Weg zurück gekommen.

    Trotzdem hoffen wir, daß Ihr keine Gämse ins Schussfeld kommt.

    Die Gämse wurden leider in den letzten zwei Jahren stark dezimiert.

  • Ich werde berichten, wenn die Wände hängen, dann kannst Du Deine Meinung zu einem fertigen Projekt kundtun, anstatt über ungelegte Eier zu gackern. :dolldrueck:


    Wie versprochen kommt hier zumindest ein vorläufiges Ergebnis. Der Tag war mal wieder zu kurz, aber man freut sich dann aufs Weitermachen.


    da steht sie und wartet auf die Kolleginnen


    und da sind sie auch schon



    die Profile drauf


     


    und die Nutsteine mit Schrauben versehen.


    Jetzt brauchen sie nur noch alle Profile und je vier Löcher für die Wand.


    Und natürlich Schraubstifte

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Nachtrag zu meinem gestrigen Nachmittagsbeitrag.

    Es ging rein um den Ton, was die Jägerin hatte und nicht um den Inhalt.

    Und die Gämsen waren bis vor ein paar Jahre hier geschützt. Inzwischen fast ausgerottet.

    Wildschweine darf sie sehr gerne erlegen - von ihrem gestrigen Standort auch gut möglich.



    Heute anderer Wald, der von Freitag Nachmittag. Nur Wege gelaufen (andere, wie am Freitag). Mitten drin wurden diese Wege beschwerlich, da Holz Kreuz und quer rum lag. Plötzlich eine Absperrung - aber ups, ich bin innerhalb der Absperrung ❓ Also Absperrung verlassen und festgestellt, ich bin nun ja genau entgegengesetzt meines Ziels. Erstmal weiter gelaufen, wie geplant und wirklich zum Ziel geschafft, ohne erneut in den abgesperrten Bereich zu müssen.

  • Dir Olli erst mal gute Besserung.


    Nach dem Morgen"Spaziergang" erst mal ein Stück Fleisch von neulich gemacht... war wirklich wirklich wirklich gut.


    Ab heute Mittag kann ich wieder meine Lieblingsstrecke gehen. Da wurde vom Jagdpächter sehr freundlich darum gebeten, dort mal ein paar Tage einen Umweg zu machen. Und da ja leben und leben lassen nicht so falsch ist war das für mich ok. Jetzt muss der mir nur noch den Rehrücken vorbeibringen ;) .


    Bei uns ist man bemüht die Gemsenpopulation auf dem jetzigen Niveau zu halten musher . Warum auch nicht... neben Muffel fallen die doch gar nicht auf. Und machen weniger Ärger als die Bieber etwas weiter unten im Tal. Naja...Bieber mögen nunmal keinen Bannwald in Hanglage. Ich glaub, nicht zuletzt weil sich dort auch der Luchs austobt....


    Jetzt geht es ne Weile in die Nähstube.... Wichtelgeschenk craften.... DAS kann ich dann leider nicht zeigen

  • Albbaer bei uns sind die letzten Jahre, nach dem der Schutz aufgehoben wurde die Gämsen fast ausgerottet.

    Schädlinge sind sie nicht.


    Die Muffel wurden hier schon vor Ewigkeiten ausgerottet


    Richtig, es geht, auf Bitten der Jäger einzugehen, taten wir ja auch

    Aber besser kommt es, wenn dies freundlich geschieht.


    Mit einem Jäger, mit dem ich früher viele Probleme hatte klappte es ja auch, er bat mich im Herbst 2017 auch, einen bestimmten Bereich zu meiden. Dies geschah freundlich, trotz der Differenzen, die wir davor hatten. Ja, auch da hielt ich mich daran.

  • Kleiner Wochenendspaziergang im Irgendwo 😉

    Drei Mann, ein Ziel 👍

    Am liebsten auf Abwegen unterwegs


    Schöne Bofen und Kletterfelsen


    Spooky


    Hier hatte jemand viel Zeit und Mühe

    Schöner Platz unter einem Felsvorsprung um Verpflegung einzunehmen

    Begutachtung des Hangenden - Passt



    Gemütlich darf es auch unter Männern sein wenn kein Weibsvolk zugegen ist 😃

    Freier Blick in den Sternenhimmel bei sinkenden Temperaturen bis auf -5 Grad...so muss dat!

    War mal wieder ein schöner unaufgeregter Spaziergang in schöner Natur... Bis zum nächsten mal Amigos 👍

  • So, heute dann auch mal wieder draußen gewesen. Abartig genug das ich seid Praktikums beginn eigentlich nur 2x draußen war, neben Tretmühle, Sport, lernen und dem unsäglichen Stress der mir zwischenmenschliche Interaktion bereitet hab ich da einfach kein Raum für gelassen. Denke ich trete beim Kraftsport nun etwas kürzer und geh dafür mehr raus wieder. Hab das heuer die 2-4 std gemerkt wie mich das wieder runter holt und entspannt.


    Also, mangels Liquidität dank erhöhter Lebenskosten musste ich mir was mit dem fast kaputten Hawkstiel einfallen lassen. Da kam mir dann auch wieder in den Sinn was schwyzi mir mal vor Äoen vorschlug als ich ähnliches Problem vortrug. Silberhaut oder Leder rumwickeln wie die Trappers. Da Schlachtabfälle aber ähnlich teuer sind hab ich die Ghetto variante genommen und VDE Isolierband drum gewickelt in zeitlosen Schworz :D Hat dann auch den Vorteil das man im Gewitter werfen kann hrr hrr hrr. Apropos Hawk, Messer/Axt werfen und Bogenschießen liegt bei mir im selben Pool, schöne Entspannung/Fokus-tätigkeit.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tjoar, dann nochmal zum Waldschrein und um den möglichst grausamen Tod der Feinde und das Best mögliche Leben der Freunde gebeten. Wo mir dann diese Spuren aufgefallen sind.


    Absolut kein Experte aber das könnte wohl n Fuchs gewesen sein wa? Katze schließe ich wegen Krallen aus und Waschbär hätte eher so kleine Menschenhände vorne. Fürn Wolf zu klein und Hund, naja, sagen wir so, da ich ja schonmal besuch hatte von nem Stalker bin ich nun an einem Ort am Dübeln wo man schon wirklich, wirklich hin wollen muss und nicht einfach so drüber stolpert.

    (Ohne Ahnung und Gewähr natürlich)

    Dann gabs noch schön Hartz4 Geflügel schnitzel mit Zwiebeln und Erdäpfeln sowie n kräftigen Schwarztee marke Ostfriesen Gold :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Dachs

    Auch der Trapper nimmt, was er gerade hat. Und wenn dir VDE Isoband in die Falle gegangen ist... :thumbup:

    Wenn du es mal oldschool probieren möchtest, Rohlederstücke gibt's als "Kaumaterial" für Hunde in der Genossenschalt, ein moglichst langes Stück aussuchen, in heißem Wasser dehnen, spalten (möglichts dünne " flache" Stücke) und drumwickeln. Dann am Feuer trocknen, ist dann hart wie Beton.Diese Kauknochenstücke kosten nichtmal viel.

    Aber wenn Isoband auch hält - :thumbsup:

    Hauptsache raus!

    Mir hat man Freitag die Fäden gezogen, bin danach gefühlte 4 Stunden durch die Geschäfte gezogen auf der Hatz nach Geburtstagsgeschenken für meine Tochter. Abends geschaut - 4,9 km gelaufen. (Da tat mir auch der Bauch weh :rolleyes: )

    Gestern ruhiger angehen lassen, nur 4,3 km, dafür draußen Grünkohl auf dem Wochenmarkt gegessen. Bei plus 1°C!

    Da ist Akkord angesagt beim Spachteln, sonst isses kalt. :koch:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich habe dieses Wochenende gekitchencrafted. Immerhin sind jetzt alle acht Sorten Weihnachtsplätzchen fertig.

    Zwischendurch wild auf den Internetseiten unserer Stadtwerke gewühlt und Tarife verglichen. Nachdem wir für dieses Jahr noch Geld zurück erstattet bekommen haben, werden nun die Preise für Gas und Strom für das kommende Jahr ordentlich erhöht. Unser Gastarif wird mangels Nachfrage (seltsam...liegt wohl an dem günstigen Konditionen 🙈) gecancelt. Uns wurde natürlich eine Alternative angeboten. Nun haben wir die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder in einen anderen Festpreisvertrag wechseln und möglicherweise das ganze Jahr über zu hohe Preise zahlen oder in den Grundtarif in der Hoffnung, dass die Preise konstant bleiben oder sinken. Also reines Glaskugelgucken, wie man es macht, ist es vermutlich falsch. Zu einem anderen Anbieter möchten wir nicht wechseln, das ist uns derzeit zu unsicher.

    Viel an Gas und Strom sparen geht auch nicht. Wir liegen bei den Verbräuchen bereits gut im Schnitt und darunter.

    Heute Abend musste ich dann dringend vor die Tür und bin im Regen zur Packstation gelatscht. Die Packstation hatte heute allerdings ihre berühmten 5 Minuten: Scanner erkannte Codes nicht, mittlerweile war der Paketschein eingefeuchtet (warum sind die Packstationen eigentlich nie überdacht?!), also den Sicherheitscode manuell eingetippt und Paketschein noch einmal vor Ort ausgedruckt, zu Hause ausgedruckten und aufgeklebten Paketschein abgepfriemelt, neuen Paketschein aufgeklebt und das Paket durfte endlich unter Dach und Fach. Zu allem Überfluss ist dann noch mein Handy abgestürzt als ich noch ein Paket aus der Station abholen wollte. Da hatte ich dann die Schnüss voll. Morgen neuer Versuch. Zu Hause ging das Handy nämlich wieder einwandfrei.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wenn du es mal oldschool probieren möchtest, Rohlederstücke gibt's als "Kaumaterial" für Hunde in der Genossenschalt, ein moglichst langes Stück aussuchen, in heißem Wasser dehnen, spalten (möglichts dünne " flache" Stücke) und drumwickeln.

    Da muss man aufpassen, lieber Schwyzi. Hat der Konradsky auch gemacht und nach dem Aufweichen festgestellt, dass das gar kein Rohleder, sondern Bindegewebe war. Und das ist nicht besonders dolle.

    Der Versuch hat mich fast 20€ gekostet. Versuch macht kluch!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hatte damals, glaube ich, den Tipp mit dem Kauknochen von Survivel Mike.

    Vielleicht ist das ja in Österreich alles anders.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bevor Du klebst @kahel

    Hast Du eigentlich vor, auch mal Bundeswasserstraßen zu befahren? Dort gelten nämlich zwecks der Schriftgröße und Lesbarkeit eigene Regeln für den Bootsnamen!


    Wenn nicht, drauf damit. Und nicht vergessen, Bootseignerdaten im Boot vermerken. Das erspart unter Umstäden eine Menge Ärscher!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))