Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Meinst du das Wintertipilager bei Buchholz in der Nordheide, oder das im Schwarzwald?

    Mach auf jeden Fall Bilder!!!

    Oder das in der Südeifel?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Seemann,

    ich bin in der Heide. Es war schon mal ein schöner Abend mit alten Bekannten am Lagerfeuer und später im mollig warmen Zelt.

    Es ist nicht sonderlich kalt aber es wehtt eine steife Brise aus West.

    Morgen mehr...Bilder einstellen kann ich immer noch nicht. Wird Zeit, dass ich es mir von einem Heranwachsenden zeigen lasse!

    Gruß Siebeneich

  • Heute habe ich 1,2 kw Photovoltaik zusätzlich montiert und in Betrieb genommen ( mit Speicher, netzunabhängig), einen mittelgroßen Baum gefällt und ein altes Haus direkt an einer Flussgabelung in Augenschein genommen. Man könnte tatsächlich mit einer Umlenkrolle aus dem Haus heraus angeln. Oder ein bis zwei Reusen setzen. Mal sehen, ob es zu verkaufen ist. So als Altersruhesitz am A… der Welt…

  • Einen Teil des Tages habe ich im nebligen Buchenwald verbracht. Ich liebe diese Lichtstimmung und die Stille.






    Danach erfolgte meine erste UFO-Sichtung.



    Anschließend wurde mal das Zeug für die bald startende Wintertour zur Probe gepackt.



    Durch das Arctic-Bedding-System (Isomatte und Schlafsack werden ausgelegt und unkomprimiert mitgeführt) sieht das Ganze etwas mächtig aus. Aber so ist das ja auch allgemein bei Touren im winterlichen Norden. Das Basismaterial mit Redundanz nimmt Gewicht und Platz ein. Egal ob man 5 Tage oder 2 Wochen unterwegs ist.


    Verhungern werde ich wohl auch nicht.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute den Kurs beim MediUrs absolviert.

    2 Stunden vollgepackt mit Informationen. Gut rübergebracht und auch die Übungen waren ok.


    Zoom war ok, aber ich finde in Präsenz käme noch mehr rüber.

    Also entweder Urlaub im Norden oder zum Partner Nähe Stuttgart. Muss mich da mal belesen.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Hej hej.


    Mein Bruder und ich wollten heute mal wieder "seinen" Wald unsicher machen. Das Wetter sollte gut werden (war es auch) und die Temperaturen sollten auf 6 Grad Celsius bei halber Bewölkung steigen (tatsächlich waren es sogar 8 Grad C).

    Ich habe ihm dann vor ca. einer Woche gesagt, dass ich eventuell einen Kumpel mitbringe.

    Er ist Rumäne, Anfänger, was das wandern im Wald anbelangt und er hat keinen Führerschein. Er sei sicherlich froh,

    mal mit uns raus zu kommen.


    Der Rumäne Apollo


    Mein Bruder hat extra mehr Wanderbier eingepackt und dann kamen wir, mein rumänischer Kumpel Apollo und ich.

    Sein Gesicht... unbeschreiblich... :thumbsup:


    Wandern waren wir natürlich auch. Ich habe mit outdooractive die Strecke aufzeichnen lassen. 9km sind's geworden und

    trotz Bier- und Schnüffelpausen haben wir nur 2,5h dafür gebraucht.


    Es war wieder ein toller Tag.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ein erfolgreicher Tag geht zu ende. Bin heute endlich mal in meiner Werkstatt einen großen Schritt weiter gekommen.

    Eigentlich wollte ich die Seitenteile den alten Maquet Narkosewagens in meinen Werkstattschrank einbauen, um die Schubladen da rein zu hängen. Ging aber mit der Höhe nicht, dass ich zwei Schubladen rein bringe.


    Also musste ich halt mal wieer improvisieren


    Im Anschluss noch bisschen Hobelbank abgeräumt und die ollen Hobel mit Leinöllappen abgestaubt, um mir mal die Hobelmesser anzusehen. Kommen ja jetzt dann irgendwann mal auf den Stein und sollen scharf werden. Lange her, dass meine Hobelbank so leer war!


    Das macht jedenfalls ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sind die beiden weg?

    Nej nej.


    Klara ist geblieben. Aber Tyson ist jetzt bei der Tochter meiner Freundin. Er ist eher ein "Einzelhund" und benötigt mit seinen bald 60kg Muskelgewicht etwas mehr Platz und vorallem Ruhe. Aber Tyson ist ein lieber, grosser Schnuffelhund. Er würde auf den Schoss kommen, wenn man ihn aushalten kann.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)