Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • supi

    Ich bin da halt immer so zwiegespalten. Meine Kindheit verbrachte ich beim Gotthilf auf dem Hof und dem Traktor. Im Stall war noch der Max, sein letzter Ackergaul. Alles was anstand, inklusive Müllabfuhr, erledigte er mit seinem vielleicht 30 PS-Traktor.....

  • Wir haben vorhin unseren kleinen Terence abgeholt :love:

    Der Kleine ist goldig und hat sich direkt prima benommen. Jetzt schläft er gerade die erste Runde :)

    Wo Licht ist, ist leider aber auch Schatten...☹️

    Mussten heute früh mit unserem Kaninchen Huckleberry zum Tierarzt. Seit November hatte er mit Inkontinenz zu kämpfen, im März kamen zeitweise Lähmungserscheinungen hinzu. Er hatte aber immer wieder gute Phasen und durch regelmäßige Bäder konnte man ihn sauber halten.

    Seit vorgestern wurden die Lähmungen aber so stark, dass er die Hinterläufe eigentlich nicht mehr richtig nutzen konnte...

    Die Häsin hatte dann auch begonnen die Rangordnung verändern zu wollen, und ihn immer wieder berammelt. Da er sich nicht wehren konnte eine traurige Geschichte.

    Wir haben ihn dann erlöst ;( (er war 9)

    Wenn im Sommer die Fliegen kommen, wäre es noch viel schlimmer geworden.


    Sehr durchwachsener Tag also, mit vielen Tränen aber auch etwas Freude.

  • Ooooch Mensch ... die Bilder sind so schön (wenn man den Text erst mal nicht gelesen hat). Dann wünsche ich Dir/Euch zunächst Kraft für die nächste Zeit und mein herzliches Beileid. Gleich danach im Anschluss wünsche ich Euch aber extrem viel Freude mit Terence und dass er Euch hilft, die traurige Phase leichter zu überstehen

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Naja @Ookami , heute muss es auch in der Nebenserwerbslandwirtschaft schnell gehen.... darum diese Monstertrekker


    Der Kleine ist goldig und hat sich direkt prima benommen. Jetzt schläft er gerade die erste Runde

    Und keine Sorge...der ist nur auf der Ladestation..... und legt dann los wenn er sich eingelebt hat...... :mrgreen:

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • supi

    Ich bin da halt immer so zwiegespalten. Meine Kindheit verbrachte ich beim Gotthilf auf dem Hof und dem Traktor. Im Stall war noch der Max, sein letzter Ackergaul. Alles was anstand, inklusive Müllabfuhr, erledigte er mit seinem vielleicht 30 PS-Traktor.....

    Die Zeiten ändern sich....

    Zum einen leider.... zum anderen zum Glück.

    Die Ackergäule waren die geschundensten und gequältesten Viecher aller Zeiten.... und gleich nach den Ackergäulen kamen die Bauern selbst. Eine Idylle ist das nur in Büttenwarder (humorvoll gemeint....)

    Der Ackergaul meiner Grossmutter hiess auch Max, mein Grossonkel Karl mit seinem Hühnerhof, der Vater vom angeheirateten Onkel mit seinen 4 Kühen und 3 Schweinen usw. ... das gibt es alles nicht mehr, und ich möchte behaupten das das auch gut so ist.

    Um 2005 herum war die Faustregel das ein Hof mit Milchwirtschaft zwischen 60 und 80 Milchkühe haben muss um überleben zu können.... also rein um lebensfähig zu sein. Heute ist man da bei mehr als 120 Milchkühen. Eine Kuh/Rind hat einen Flächenbedarf für Futter von 0.8-1,2ha.... So ein alter Fendt Farmer 4 mit 50Ps (wenn ich es richtig im Kopf habe) und mit 1,2m Balkenmäher ist da eine ganze Weile unterwegs um zu mähen.

    Die Trecker heutzutage haben mehr Elektronik drin als ein Spaceshuttle.... sehr viel mehr um genau zu sein.


    Ich versteh dich gut.

  • @Rockdog

    Das ist ja eine ultracoole location, die du da entdeckt hast!

    Mehr als erstaunlich, dass dort alles so liegengeblieben ist...fast wie in einem Endzeitfilm. Bisschen gruselig auch, irgendwie. Aber auf jeden Fall: Wow!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Glücklich der Mensch, der seinem Garten auch Natur gestattet. Alles Grünzeug des abendlichen Salats besteht aus Winterportulak, zu dicht gewachsenen und deswegen entfernten Mairübenblättern und verschiedenen „Unkräutern“ vom Wäldchenrand.

    Lecker, kalorienarm, keine Fahrerei und für lau. Passt.


    Ach ja - die Kartoffeln im Fass und im Turm wachsen auch:


  • heute mal eine kleine Runde durchs Bergische gedreht um mal einen anderen Blick auf die große Kirche von Köln zu haben.



    Die Jungs habe Holz aus dem Wald geholt und brauchten einen mit Hängerführerschein. Hab ich zwar nicht, bin aber alt genug für Kl.3. War damals mit dabei.


    Vor Ort gab es noch einen Zweiten mit HängerFührerschein. Also wurde ich nicht mehr gebraucht und bin zum bergischen Dom gelaufen.



    Gut 6 km. Da ich nicht die wunderschöne Straße zwischen Odenthal und Altenberg zurück laufen wollte, dache ich an einen anderen Weg. Also los, rein in den Wald und in das Wildgehege. Weil da steht, Brücke gesperrt Also wieder den Folgeumweg.

    Das Hinweisschild "kein Ausgang" habe ich ignoriert.


    So was findet sich.... leider nicht.

    Also wieder zurück und runter an die Dhünn.

    Das Schild "Brücke gesperrt" war falsch. Die war gar nicht gesperrt.

    Die war weg! 2021 lässt grüßen.



    Also wieder zurück zum Dom und die Straße lang den Weg zurück.


    Alles in allem 22 km mit großem Rucki. War jetzt nicht geplant. aber es ging. Musste ja. Wollte mich ja auch nicht von den Jungs aufsammeln lassen.


    Im Gehege noch eine Bache mit Nachwuchs aufgescheucht. War genug Platz für alle Beteiligten.



    Das obligatorische DammDamm-Wild eines Geheges war auch noch da:



    So. Jetzt warten, bis die Jungs fertig sind und dann nach Haus.

  • Riedlingen Flohmarkt - die ausm Süden haben das schon mal gehört. Ich bis gestern auch, seit heute kann ich mitreden.


    Was soll ich sagen? So was habe ich noch nicht erlebt. An jeder Ecke dachte ich, dass wir jetzt endlich mal ein Ende erreicht hätten... nene, und noch ein Straßenzug. Wahnsinn!

    Hab einen Leinen-Schraubstock ergattert, den ich vielleicht noch aufarbeite, der Kurze bekam ein Keyboard. Ich kam nicht so richtig in Stimmung ob der vielen Menschen, aber grundsätzlich war ich da sicher nicht das letzte Mal.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nach den beiden letzten Tagen dann heute etwas weniger Strecke, dafür aber mit etwas mehr Kultur: durch den Schlosspark (also fast Busch) zum Museum eines der bedeutensten "Söhne" der Stadt: Max Ernst


    Sehr ansprechend, auch wenn mann manchmal lieber im Busch hängt. Kam mir dennoch vor wie im Affenwald: eine Gruppe ältere Mitbürger hatte wohl eine kollektiven Hörgeräteschaden und den Rollator zu Hause gelassen. So verständigte man sich in Kindergartenlautstärke / 4. Schuljahr bei Ferienbeginn und stakste mit den Stöcken durch die Gegend. Zum Glück ging es ohne Schäden an der Kunst ab. Wohl kein Verdienst der eher kurzsichtigen Damen, welche sich wie ein Pavian auf die Stöcke gestützt zu Bildbeschreibung beugen mussten. War leider nicht in Plakatgröße.


    Kinder haben da ein anderes Tun. Entweder nörgelig, wenn langweilig (meist die Eltern schuld) oder es klingt wie 'MAMA, MAMA, SCHAU MAL HIER! ERKLÄR MIR DAS MAL.' ok, geht auch leise, zeugt aber von Interesse des Nachwuchs und hier und da von Wissen und Interesse der Zeugenden.

    Ist mir aber lieber als das heutige Spektakel.

  • War gestern Nacht ansitzangeln.

    Erfolreich heute morgen ca. um 2:30 Uhr.

    Waldknorz-Food:


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • War das WE mit Frollein Seemann auf nem Moppedtreffen mit Lagerfeuer, Ausfahrt, Grillen, Backen und allet wat dazugehört!

    Haben im Tipi auf der Pferdekoppel hinterm Haus gepennt und uns standen Reh, Hase und Fasan quasi vorm Zelt.

    Und das Wetter......sowas is man gar nich mehr gewöhnt. Und da gab´s sogar nen Pool zum Reinhüppen!!!!

    Inzwischen sind wir wieder gut zu Hause angekommen. Mußte auf der Heimfahrt ordentlich am Kabel ziehen!

    Frollein Seemann muß noch was für die Schule morgen lernen.

    Näh war dat schön!

    Gruß "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: Bild neu bearbeitet

  • Mal ein wenig durch die Tiroler Bergwelt spaziert!






    Der habe ich sofort den Kopf abgeschlagen und gehäutet, danach reingepinkelt und als Trinkschlauch verwendet...wat man so macht wenn man in den Tiroler Bergwelten überleben möchte😉😂

    Die Schönheit befindet sich natürlich bei bester Gesundheit und ich habe Brettljause und Radler bevorzugt... ganz ungefährlich war die Begegnung nicht weil meine Hunde sie urplötzlich zwischen den Pfoten hatten und ich dadurch erst das hektische ringeln im Gras bemerkt habe


    Gerade zum jetzigen Zeitpunkt sind die Berge unberechenbar und es gehen immer wieder kleinere aber auch größere Schneebretter ab wie hier in dem Moment zufällig zu sehen.


    Nicht nur wir beobachten Fauna und Flora...das Interesse liegt beiderseits.

    Hier sagt man Servus,

    Rockdog