Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute ging es auf den Brocken. Es ist wirklich eine Freude zu sehen, wie es zwischen den umgekippten Fichten grünt und sprießt. Die kleinen Eschen, Bergahorn, diverse Nadelhölzer und andere Bäume entwickeln sich prächtig zwischen dem Totholz. Auffallend ist, wie wenig Verbiss zu verzeichnen ist. Da wächst ein prima Mischwald heran.

  • Heute mal ein paar km zwischen Stever und Lippe gemacht.









    Mit dem Wetter richtig Glück gehabt. Ein paar hundert Meter vor der Rückkehr zum Auto öffneten sich alle Tore im Himmel (so war es auch vorhergesagt), so dass noch mal kurz die Regenjacke angezogen werden musste.


    Genervt haben mich fast den ganzen Mittag über Bremsen, die übrigens auch prima durch das langärmlige Merino-Shirt gestochen haben. Ansonsten ein gelungener Marsch über etwa 20 km.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Die Rally-WM war in der Stadt.... ich werde zu alt für den Scheiss.

    Dienstag Aufbau der Absperrzäune für die innerstädtischen Rennen... 2,5km halbhoch, 3km hoch aka der normale Baustellenzaun.

    Donnerstag 16h Security für einen Bekannten von der Schnlittschuhmafia.

    Freitag nach dem Abendrennen Abbau der Zäune bis 0300 + 1h Schlüsselsuche.... wenn man halt einer der wenigen mit Stirnlampe ist.... 0500 ins Bett...

    Samstag 14h Security... kommen so ein paar Möchtegern-Umweltschützer und verteilen grossflächig Farbe auf geparkten Autos, einer davon mit so einer Paint-Ball-Wumme.... taktisch gut gemacht muss ich zugeben, 8stk zusammen in 3 Teams an 3 verschiedenen Stellen.... ich hatte alleine einen Parkplatz zu bewachen und 3 am Hals. Handeln frei nach UZwaG-Bw, die 2 Mädels waren kein Problem, der mit der Paintball-Wumme hat jetzt ein paar blaue Flecken... die haben dann friedlich auf die Polizei gewartet.

    Dann ging es aber richtig los... halb bis völlig besoffene Autobesitzer und die Kavallerie war noch andernorts beschäftigt...

    Zum Glück kamen aus allen Richtungen von allen möglichen Firmen Securitys angerannt.... normalerweise kümmert man sich nur um seinen Bereich...

    Im Endeffekt 6 Online-Protokolle zur vorläufigen Festnahme ausgefüllt.... Das sind so pdf-Fromulare zum ausfüllen, da spart sich der Polizist die Bürokratie... ich darf das weil ich staatlich und polizeilich zertifiziert bin. Hier darf nicht jeder Security spielen.

    Sonntag hole ich meine Tochter aus einem Schlittschuhlager.... blässt 100m vor mir ein Holz-LKW einen Opa vom Rad... Platzwunde am Kopf... ich ändere meinen Rufnamen in Schei... magnet. Den Opa verpflastert, Krankenwagen will er nicht, also ihn heim zur Domina und Schwiegertochter gefahren.... ich klingel... Tür geht auf... habe da einen alten Mann im Auto dar sagt er wohnt hier... eine halbe Stunde zu spät bei der Tochter...


    Jetzt bin ich reif für 2 Wochen Urlaub... aber wir haben orangene Sturm und Gewitterwarnung für heute und morgen.... ich bin gespannt, ich repariere mal schnell den Notstromer, der braucht einen neuen Vergasser....


    Haben fertig!

  • Gestern Abend noch ein paar Dosen WHO-ORS abgefüllt. Als Vorrat für kommende heiße Tage.

    Pulver für 0,5 l passen gerade so in 20 ml Döschen mir Drehverschluss. Kommt als Vorrat für Sport oder andere Dinge in den Schrank bzw. Ins große EDC.


    Heute wollte ich eigentlich einen freien Tag machen. Sofern das zum 21. Jahrestag "Lebenslänglich" überhaupt möglich ist. Freigang bekomme ich wohl keinen. :/ ^^

  • Heute wollte ich eigentlich einen freien Tag machen. Sofern das zum 21. Jahrestag "Lebenslänglich" überhaupt möglich ist. Freigang bekomme ich wohl keinen. :/ ^^

    Na komm, so ein Abo für Freizeitberatung hat nicht nur Nachteile! ;)


    Ich kuriere heute mal wieder meinen Muskelkater von gestern aus. War gestern mal wieder im Wald, habe die Sense durch Springkraut gleiten lassen und zwei der Stammstücke gespalten. Leider ließen sich einige der Stücke aufgrund der Liegedauer nicht mehr verwenden / spalten. Die Axt versank teilweise einfach im "Holz". Die anderen wehrten sich mit dicken Ästen... ein Spaß war einzig das Wetter und ie Begleitung der Familie.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Alles hat ein Ende, nur die Wurst und so

    Für uns gehts gleich zum Dublin Airport und dann ab nach Hause.


    Wenn gewünscht kann ich das in den nächsten Tagen mal zusammenfassen. War zwar mehr Busch und Moor und Walk als Craft, aber vielleicht interessiert es ja einen 😊

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Abo für Freizeitberatung hat nicht nur Nachteile! ;)

    Passt meistens schon. Hab mir das damals ja auch reiflich überlegt. Und unsere Ecken und Kanten kennen wir inzwischen. Hier und da fällt immer wieder was neues auf, sei es bei mir eine neue Falte oder eine neue Ecke mit weniger Haaren oder oder....

    Ich hoffe, es bleibt spannend bis zum Schluss.


    Dir gute Genesung vom Muskelkater.

    ich habe mal gehört, Katern geht es besser, wenn sie von der Dame des Hauses gestreichelt werden. ;)

    Wenn gewünscht kann ich das in den nächsten Tagen mal zusammenfassen.

    ja, bitte. Und :danke: im Voraus.


    Steuermann

    Na denn: Glückwunsch!!!!

    Gruß"Seemann"

    Danke, Seemann

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute war Krabbenpulen angesagt. Hier an der Nordseeküste werden viele Krabben gefischt, hier heißen die Kleinkrebse Granat.


    Zum Größenvergleich mal mit einem Hühnerei abgebildet.


    Die Krabbe wird mit beiden Händen angepackt, dann erfolgt nach dem zweiten Rückensegment eine Vierteldrehung. Man hört jetzt ein Knacken. Der vordere Teil wird abgezogen, von hinten auf den Schwanz gedrückt und das Fleisch herausgezogen. Dieses schmeckt sehr delikat, da die Krabben noch auf dem Kutter in Nordseewasser gekocht wurden.

    Der essbare Teil sieht dann so aus:


    Leider soll der Krabbenfang an unserer Küste verboten werden. Da freut sich die vietnamesische Garnelenmafia…

  • Kommen die Krabben eh nicht alle aus den Niederlanden?

    Noch zu meiner Kindheit gab es Krabbenkutter auf Borkum.

    Da gibt es wohl jetzt keine mehr…

    Du kannst mit der Gliep an der Nordsee Granat aus dem Watt holen. Am besten über die Wintermonate. Dann sind sie in Strandnähe.

    Klassisch wird von Oktober bis März Granat und Miesmuschel „geerntet“.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio