Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • smeagolvomloh

    Was die Altstadt am Sa. betrifft - volle Zustimmung!

    Dagegen kommt ja selbst am Ballermann auf Malle geradezu Eremitenstimmung auf..,

    Aber gucken mussten wir natürlich ^^

    Hatte aber die Altstadt schon mi. und Do. Abend „in vollen Zügen“ genossen.

    Aber auch in den kleinen Vierteln sind tolle Ecken ...


    ...bzw. witzige Dinge zu finden

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nur noch nachtragend zu #24575

    klar fahr ich da mit,


    aber ich bin auch quasi die "Fachpresse"

    mache Bilder und berichte!

    Und wir machen da mit den Moppedreifchen nix kaputt, was die Bagger übriggelassen hätten.

    Und das Beste zum Schluß:

    bisher hatte die Veranstaltung akkumuliert über 340.000€ eingefahren und dieses Wochenende sind

    über 30.000€ dazugekommen!!! Darüber freuen sich alle, denn der karitative Charakter der Veranstaltung

    ist unser aller Antrieb. Spaß kann man auch beim "Gute Dinge Tun" haben.

    Die Erlöse kommen vielfältigen Einrichtungen, wie Kinderheimen,Kinderhospizen, Stiftungen,Naturprojekten mit Kindern usw. zu Gute.


    Gruß"Seemann"


    (wollte hiermit nur vermeiden, das man mich für einen "Naturzerstörer" hält, und nicht mir auf die eigene Schulter klopfen)

  • Gestern stand ein Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen an.

    War ich im Urlaub auch, inkl. Führung. Deswegen kann ich hier etwas klugscheissen:

    Dieses dreieckige Gebäude mit den kleinen Höckern (Haus der Stille, oder so hiess das) ist gar nicht Teil der Gedenkstätte, dass haben sie nur direkt daran gebaut. Hauptnutzungszweck ist wohl als Aufenthaltsort für Führungen bei Regen, ansonsten kann man es mieten.

  • Was ich gerade für Infos einfahre, nur weil ich am Samstag offensichtlich mein Auto zur falschen Zeit nicht bewegt habe.

    "Seien sie vorsichtig mit Aussagen gegenüber ihrer Versicherung, die drehen ihnen wenns blöd läuft das Wort im Mund herum!"


    Ich hab doch gar nicht gemacht!!! Ich hab nur auf dem Sofa Papierpläne ausgeschnitten während mir eine Vespa ins Auto rutschte! Es gebe wohl Versicherungen, die da nicht zahlen, weil das Auto falsch geparkt gewesen sein soll... UNGLAUBLICH!


    Und dieses Gerenne hinterher! Unschuldig das Auto demoliert und dann tagelang nichts als Ärger (ich schreibe jetzt mal bewusst nicht wochen- oder monatelang, weil ich noch hoffe, dass das dann bald erledigt wird!)

    Jetzt erst mal Kostenvoranschlag. Dafür einen Tag in die Werkstatt- dazu zwei mal 20 km zu Werkstatt und zurück. Dann zum Instandsetzungstermin nochmal. Ich fass es nicht!!! :cursing: :cursing: :cursing:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • nur als Überlegung el_largo

    die Abwicklung des Unfalls könnte man als Geschädigter direkt einem Rechtanwalt übergeben, ohne (!) dass es dazu einer Verkehrsrechtsschutz bedarf.

    Auch die Kosten für Werkstattbesuche, Fremdfahrzeug, ggf. Verdienstausfall, Wertminderung (wenn Schaden nicht vollständig behoben kann/soll) und eben die Vertretung in der Sache sind - soweit es eindeutig ist, wie es bei Dir scheint - regelmäßig vom Schadensverursacher zu übernehmen.


    Sinnvollerweise sucht man sich vor Ort einen entsprechenden RA mit der Fachrichtung Verkehrsrecht / Strafrecht und spricht einmal mit ihm. Ansonsten gerne per PN weiter.


    Ich hatte hier in früheren Jahren einen Kollegen, den ich auch bundesweit ohne zu Zucken empfohlen hätte. Leider im ewigen Ruhestand.

  • Japp, aus eigener Erfahrung. Direkt zum Anwalt, wenn die Gegenseite uneinsichtig ist. Alles andere gibt nur Kopfschmerzen.


    (Es gibt natürlich auch Unfallgegner mit denen man sowas auch ohne Rechtsbeistand regeln kann, aber die werden wohl immer seltener)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • kann ich bestätigen, Albbaer .

    ich - im Fahrzeug - habe auf den Gegenverkehr vor einem rechtsseitigen Hindernis stehend gewartet. Gegenverkehr fährt zügig durch und kratzt an meinem Bus das hintere Drittel an. Freundlicher weise hält er auch schon auf Hupen nach rund 20 m an. (gute Reaktionszeit für das Alter....) Erste Bemerkung des Fahrers: SIE standen falsch und im Weg!


    Meine weitere Handlungsweise war, erst mal ein Foto von Mensch und Maschine machen Beweissicherung für später), dann den Notruf wählen.

    Die gleiche Aussage machte der Typ dann auch bei der Polizei: Der STAND da falsch.


    Mag ja sein, dass das alles etwas eng war, aber ich STAND! und wäre auch gerne zurück gefahren. Aber dazu kam es nicht. Und ich darf hier den netten Polizisten zitieren: Man fährt nicht gegen stehende Autos. Da wartet man und einigt sich. Hat den Typen aber auch nur peripher interessiert. Daher ging die Sache dann zum befreundeten Kollegen. Wird die Rechnung für die Versicherung halt teurer.

  • Danke für die Ratschläge bisher! Meine Werktstatt wickelt das Ganze auch nur über eine Kanzlei ab. Den ganzen Mehraufwand habe ich da schon mal angemeldet.

    Zum Thema Unfallgegner: der wohnt nur ein paar Straßen weiter und wir sind zumindest vom Sehen bekannt. Das ändert nichts daran, es nicht polizeilich aufnehmen zu lassen, aber die Schuldfrage war vor Ort direkt schon mal geklärt. Ob er sich das dann noch mal anders überlegen wird, weiß ich natürlich nicht, aber die Fotos sind schon mal eindeutig.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ergänzend zu dem Thema und aus eigener Erfahrung:


    sobald Personenschaden mit im Spiel ist, sollte eine Polizeiliche Aufnahme stattfinden. Wenn der RTW dazu gerufen wird, kommt die Polizei - zumindest bei uns - standardmäßig mit raus. Will man selbst noch zum Arzt, ist das so eine Sache. Habe ich leider schmerzhaft lernen müssen.


    Daher: sobald sich jemand weh getan hat, sollte die 110 ggf. 112 gewählt werden.

  • Im Nachbarforum hab ich bei der Ganzjahres-Challenge nur ein Foto gepostet (Aufgabe war : Schmuck aus Naturmaterialien)

    Da wurde nach dem "making of" gefragt, und das klang für mich wie ein leiser Zweifel - nur weil mein Produkt so ungeheuer professionell aussah.

    Vielleicht bin ich aber auch nur ein Sensibelchen - trotzdem hab ich das zum Anlass genommen, mal zu zeigen, was möglich ist, wenn man über Geschmack, Stil und Fantasie verfügt... :saint:

    Material gesichtet...

    Entscheidung getroffen ( der Kontrast zum schwarzen Kristall war cool - außerdem hat der Wirbelknochen schon Löcher für die Nervenbahnen, da passt die Lederschur prima durch ^^ ... manchmal bin ich auch bequem)

    Kristall einkleben und Lederband durchziehen

    Sieht fast ein Bisschen wie ein Gesicht aus:


    Schon cool, oder?


    Da ich die Kette nur sozusagen zu meiner Ehrenrettung gebaut hab, und die hier jetzt nicht rumliegen muss - wer genauso wie ich total geflasht ist ob der Einzigartigkeit dieses Unikats, erhält jetzt die Möglichkeit, in dessen Besitz zu gelangen!

    Für 10€ Spende an diese Aktion:


    schick ich dem-/derjenigen , der damit stilsicheren Geschmack beweist,die Kette zu.

    Porto geht auf mich! =O

    :D LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • supi

    Weiß ich leider auch nicht. Sieht von der Kristallform genauso aus wie der Bergkristall li. danebwn (1.Foto)

    Gibt es schwarzen Bergkristall? :/

    Nein... Begkristall ist es nicht.

    Ein Rauchquarz ist es auch nicht.... wo solltest du einen Schungit her haben, von daher wohl ehr nicht.... Onyx evtl. aber in der Form selten....

    Ein schwarzer Turmalin könnte es sein.

    Evtl. was gefärbtes....


    Wie gesagt, ich komme nicht drauf.


    Das Porto würde die 10.- weit überschreiten weshalb ich kein Interesse an deinem Schmuckstück habe. 26.-29. 10. ist in München übrigens die Mineralienmesse.... gar nicht gut für meinen ökologischen Fussabdruck.... und meinen Geldbeutel.... , aber ein Laster muss man haben.

  • Moin,

    ich hoffe iss keine getrocknete Igelkacka o.ä........😁

    So wie beim Bernstein suchen hier am Strand..........dafür hatte ich mir mal extra eine UV Taschenlampe besorgt die im Dunkeln den Bernstein anzeigen sollte. Daß tat die Lampe aber auch bei anderen biologischen Stoffen...........und als ich die Lampe voller Hoffnung dass erste Mal am Strand angeschaltet hatte, leuchtete es überall grün-gelb. Ich jubelte schon: Jaaa ich bin reich.......... überall dicke Klunker. Beim näheren hinsehen entpuppte sich dass meiste aber als Mövenschiss oder Krabbenreste😂

    Gruß von der Ostsee

  • Moin,

    Ja soll es hier am Strand geben..........habe selbst aber noch keinen "gefunden" 👍

    Stecke mir aber auch ausser Hundeleckerlis und manchmal Birkenrinde zum trocknen nichts in die Hosentasche 😄

    Aber danke für den Hinweis..........👍🙂

    Gruß von der Ostsee