Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Auch wenn nicht ganz billig, so lohnt sich m.M. auf Dauer das Motomix für die Stihl. Meine 231 startet auch nach Monaten der Nichtnutzung ohne Probleme, dem Motor scheint es auch prima zu gehen.

  • Mit dem Aspen hatte ich auch noch nie Probleme.

    Naja, mal sehen wie die 170 von innen aussieht. Werde sie vermutlich erstmal komplett zerlegen und reinigen. Hoffe die Kolben und Zylinder haben nichts abbekommen.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Der Morgenhimmel.

    Die Kondensstreifen bieiben deutlich länger stehen als gestern. Ein Hinweis auf feuchtere Luft in der Höhe und auf Wetterverschlechterung. Dies passt zum fallenden Barometer und zur Wettervorhersage fürs Wochenende. ?(


  • Soeben ist hier eine Gewitterfront durchgezogen mit bis jetzt 10 mm Platzregen. Auf einen Schlag ist das Thermometer von 13°C runter auf 8°C. Aber draussen ist es eh schon dunkel. Selbst der Draussen-Kater wollte gerade schnell ins Haus.


    Morgen ist mal wieder Backtag. Daher wurde heute Abend der Vorteig angesetzt und der Sauerteigstarter aufgefrischt.



    Die Ansätze bleiben jetzt über Nacht bei Raumtemperatur in der Küche stehen.


    Den Sauerteig führen wir jetzt im 4'ten Jahr, selbst angezogen auf der Basis von etwas geriebenen Apfel.

    Kann ich mich daraufhin schon als "Sourdough" betrachten? Aber wahrscheinlich trifft es "Cheechako" doch besser.

  • Backtag ist bei mir heute auch - aber eher Kleingebäck zum Frühstück. Ich muss mein fränkisches Gelbweizenmehl verarbeiten, weil meine Frau behauptet, Hefezopf gelinge damit nicht.

    Jetzt gibts zum Frühstück wieder mal fränkische Seelen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • na dann guten Hunger und erfolgreichen Tag, el_largo .



    Das hat meine Liebste gestern Abend gezaubert. So wie fast jeden Abend eine Köstlichkeit für das Frühstück aus dem Ofen kommt.


    Eines muss ich jedoch zu meiner Schande gestehen. Ich sage viel zu selten danke.

  • Das sieht lecker aus Steuermann

    Meine Seelen sind auch wieder ganz ordentlich geraten. Nächstes Mal mach ich aber wieder Schwäbische!


    Der erste Versuch mit Pizzastein


     


    Und mittags dann wieder ins Chaos des Gesundheitswesens.


    Heute morgen hat mich schon der Spiegelartikel über die Mißstände eines benachbarten Klinikums erreicht. Man mag es kaum glauben und selbst mir stellen sich bei der Lektüre die Haare zu Berge! Hoffentlich ein Einzelfall!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der erste Versuch mit Pizzastein

    Vielleicht hilft es weiter da ich mit Holzofen arbeite :koch:

    Die Steinplatten (Cordierit) werden nur so warm sobald Grill im E Herd funktioniert.

    Genau 380°C bis über 400°C Oberflächen Temperatur.

    Danach nur Unterhitze einschalten oder Ober Unterhitze 200°C .

    Jetzt mit einem Triefnassen Kokosfaser Hand Besen die Steinplatte sehr schnell über fegen.

    Tür zu und die Teiglinge auf ein Schieber legen in der Maximal Anzahl der Steinplatte .

    ( bei zu wenig Teig im Back Raum wird es zu schnell trocken)

    Nun Tür auf Teiglinge abziehen und umgehen Tür zu.

    7 bis 11min Backzeit je nach Raumtemperatur.



    :!: :!: Es gibt Steinplatten die reagieren mit Innenliegenden Heizwendel indem Wasserdampf Salze an diese Transportiert :!:  :cursing: Korrosion und Ausblühungen :danke:

  • Das Brot ist bei mir noch in Arbeit.

    Aber heute Morgen war auch wieder der Wasserkefir der Rudelchefin fällig.


    Alles bereit


    Feigen und Zitrone raus aus dem fertigen Kefir und die Zitrone auspressen.


    Zitronensaft zurück zum Kefir


    Abfüllen in Recylingflaschen


    Für den neuen Ansatz:

    2 Liter Wasser + 4 leicht gehäufte Esslöffel Zucker

    Nach dem Lösen 6 Esslöffel der gewaschenen Kefir-"Kristalle" + 1 halbe Zitrone + 2 getrockene Feigen.



    Übermorgen gibt es dann eine neue Abfüllung.

  • Danke für den Tipp, ich habe die Temperatur zum Hochheizen auf Vollgas gestellt, demnach glüht die Heizwendel im Deckel des Ofens. Ich konnte jetzt keinen Unterschied zu den Seelen vom Blech feststellen, aber so kommt der Stein mal wieder in Benutzung und steht nicht im Gartenhaus und wartet auf Pizza aus dem Grill.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Schneidig windig heute, aber ab Mittag Sonnenschein

    War mit dem Rad unterwegs, zum Flohmarkt (nix), zum Verschenkmarkt (nix), zu meinem Bruder (Tee) ,dann über den Hafen (Goto) und die Eisenbahnbrücke zurück.

    Bahnübergang gesperrt😳 musste n Umweg über Land fahren, kam beim Schrotti vorbei (2Windschutzscheibenabdeckfolien gefunden) und han unterwegs n Stück Birke mitgenommen, will mein Löffelschnitzmesser einweihen

    Eine Folie gleich am See genutzt zum Abendbrot

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute zwei neue Obstbäume gepflanzt. Eine Aprikose und eine Nektarine und zwei Himbeerpflanzen..


    Mal was neues zu den Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen.


    Gruß


    Basch

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

  • Mit dem Brot ging es heute Morgen los und es hat uns bis zum Abend beschäftigt.


    Der Vorteig war über Nacht gut gegangen.


    Dieser wurde in lauwarmen Wasser gemischt und dann mit Mehl, Backmalz und Brotgewürz zu einem Teig verknetet.






    Danach ging der Teig 6 Stunden in der Küche, bevor er wieder geknetet und die Laibe geformt wurden.





    Diese gingen nochmal 3 h, bevor sie in den Backofen kamen.



    Ein Laib den Abend nur zur Hälfte überlebt, aber frische Bärlauch auf frischen Brot ist auch zu verlockend.


    Den Bärlauch gab es auf einem kleinen Spaziergang zwischendurch.


  • Sonntagsspaziergang.


    Es ging in den Wald.





    Ein Sprung Rehe haben wir an dem Graben überrascht, aber sie waren schnell verschunden.


    In den Tümpel gab es im Frühjahr immer Frösche und Froschlaich. Aber nachdem er die letzten 4 Jahre trocken war, ist da erstmal nichts mehr an Gequake.


    Den Bienchen gefiel die Blütenpracht. Der ganze Baum summte, nur mit dem Fotografieren war es schwierig


    Ebenso waren die Bussarde wenig kooperativ. Vier keristen über unseren Köpfen, aber maximal 2 kamen mit aufs Bild.


    Zudem war auch noch eine Gabelweihe unterwegs.


    Zu Sammeln gab es auch wieder etwas.



    Huflattichblüten für Erkältungstee.

  • Mein WE stand ganz im Zeichen des ersten 24h Enduro in diesem Jahr für mich.

    Es hat geschifft sag ich euch!!! :shock:

    Aber außer einer durchgeschüttelten H4 Birne am Mopped und Muskelkater am Fahrer keine Defekte!!! :thumbsup:

    mein Moppel muß dann morgen mal gekärchert werden glaub ich :/

    Streckenführung :thumbup: Pause wurde auch gemacht.

    Dieser Teil, letztes Jahr noch Teil der Strecke, stand 1,8m unter Wasser


    Es hat aber auch geschifft Leute . Ich glaube meine Klamotten sind frühestens nächste Woche trocken :cursing:

    Heute nur noch Regeneration, wobei ich heut morgen noch mit Frau Seemann und dem Frollein Seemann, in der Wahner Heide eine Wanderung machen mußte. War alles kein Buschkraft, aber mindestens Survival.

    Gruß von der Couch

    "Seemann"