Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Walter schlimm ist Ja, daß in manchen Fahrzeugen diese elektronischen Helfer schon Serie sind.


    Wat zum Beispiel beim vorletzten Autokauf da gestanden und vermisste meinen Handbremshebel. Musste da erst lernen, ohne zurecht zu kommen.


    Heute noch in der Dunkelheit ne Hunderunde am Waldrand gedreht. Hat ja schon die ganze Nacht geregnet, so war der Schnee richtig nass.
    Danach noch schnell meine Zähler daheim abgelesen und die Zählerstände zu den Stadtwerken gebracht.
    Dort erfahren, bei der Wohnung kommen dieses Jahr eigentlich die Ableser selbst. Nun muß ich dort Morgen noch schnell Wasser ablesen und durchgeben, bevor es Donnerstag los geht.

  • Bin froh dass, ich noch auf Fahrzeugen "ohne Alles" gelernt habe auch die Zusatzfahrausbildung bei der Bundeswehr...
    MB 507 2To Hü.... und au :thumbsup:

    @Walter genau deshalb schalte ich die ganzen Helferlein gerne mal auf einem leeren Parkplatz aus um immer mal wieder nach alter Schule im Schnee es auszutesten. Und der Unterschied ist enorm. =O 8o Macht aber spass! :D

  • Heute morgen war ich bei einem Brennholzhändler um mir Buchenhackschnitzel zum Anmachen und für das Räuchern zu holen und was lag da?
    Birken und Kirschknollen, gleich gefragt und auf dumm gemacht. :whistling:
    Die werden Kiloweise verkauft, ja das Kilo ca 15 - 20€ je nach Sorte. =O
    Meine Wunschknolle hätte 145 gekostet. =O ;(
    Selbst Brennholzhändler wissen was das für Schätze sind.
    Also weiter Ausschau halten. :|

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mein erster Wagen war eine tolle Kiste, ja genau, ein Panda 750 :thumbsup: . Sagenhafte 34 Ps, Fahrradreifen, Campingstühle.... Elektronik: Licht, Blinker Hupe...fertig. Mich wundert heut noch warum man den dann auch mit Allrad haben konnte...der ging auch so überall und immer durch. Naja...wenn man wusste was man tat. 8)


    Edit: Jetzt fragt ihr euch: Wie keine Heizung? Naja gabs theoretisch, aber da das Wägelchen ein Faltdach hatte... konnte man gar nie so heizen wie es nach oben rausging.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ich habe mit einer alten Klapperkiste von meiner Lehrherrin erst so richtig fahren gelernt...
    Alter Merzedes Bus, hat mehr schlecht als recht funktioniert... Lenkung hatte Spiel und viel mehr.


    Ich mach 3 Kreuze, als unreligiöser, für ABS und ESP. Ich könnte auch ohne zurecht kommen, kein Problem, aber die 2 Dinger haben mir mehr als einmal den Arsch gerettet.
    Seit kurzem habe ich Allrad... bis jetzt seh ich keinen grossen Unterschied, aber die grösseren Reifen und die 500kg mehr vereinfachen doch vieles.


    Gruss


    P.s.: Mein Tag heute? Ich mach heute die 200km/Tag voll

  • Auch das Fahren mit elektronischen Hilfen muss geübt werden. Ich kann da nur jedem ein Fahrsicherheitstraing ans Herz legen.
    Mittlerweile hab ich drei hinter mir und auch das Fahren mit ESP ist Thema.
    Man muss dem Wagen auch zeigen, wo man hin will und nicht wild rudern...
    Vieles, was man früher gelernt hat, ist veraltet. Stotterbremse? Nicht in Kurven bremsen? Alles überholt. Da können moderne Fahrzeuge vieles verhindern.
    Übrigens, auch Allradfahrzeuge brauchen einen Bremsweg. Das gute Beschleunigen täuscht da einfach eine nicht vorhandene Sicherheit vor.

  • OT:


    "Spieglein, Spieglein an der Wand
    wer ist der beste Autofahrer im Land?"


    In Anbetracht der derzeitigen Wetterverhältnisse bei uns, kommt im gesamten privaten und beruflichen Umfeld natürlich recht häufig das Thema auf, woran es liegt, dass überall Staus sind, dass man auf dem Weg zur Arbeit eventuell eine Stunde länger braucht und ähnliche Dinge. Selbstverständlich ist jeder Vortragende ein ganz hervorragender und erfahrener Kraftfahrzeugführer und IMMER sind nur die anderen an der Misere Schuld. Analogien zu anderen Lebensbereichen sind in diesem Zusammenhang rein zufällig.


    ;) ;) ;) ;) ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wer bei Schnee und Eis meint das er ein Top Sicherer Autofahrer sei betrügt sich doch selber.
    Ich fahre schon seit 1986 Auto, habe alle Führerscheinklassen dank Bundeswehr ( Bus ist abgelaufen) und habe immer noch Respekt geschmückt mit einer Portion Angst wenn Schnee und Eis die Straßen beherrschen.
    Egal was für ein Auto, ob jung oder alt, auch 4x4 mit allem drum und dran, passieren kann immer was.
    Deshalb nicht schneller fahren als dein Angel rutschen kann.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @smeagolvomloh


    Meine Beobachtungen der vergangenen Jahrzehnte sind folgende:


    Die Flachländer beispielsweise aus dem Grossraum Stuttgart/Reutlingen/Tübingen, welche zum Wochenende unsere schöne Schwäbische Alb überrennen, haben mit Schnee und Eis tatsächlich grosse Probleme. Ausserdem ziehen erstaunlich viele keine Winterreifen auf.


    Hier ergibt sich eine unsägliche Kombination aus fahrerischem Unvermögen und mangelhafter Ausstattung. Und da dies immer und immer wieder zu beobachten ist, darf verallgemeinert werden. Hingegen gilt bei den Eingeborenen der Spruch: Winterreifen von O bis O. Das, kombiniert mit entsprechender Erfahrung, führt schon zu routinierterem Fahren.

  • Wo waren wir nochmal? :rolleyes: Ah ja, mein Tag heute.
    Musste heute 2 mal Schnee schaufeln.
    Habe mir mal ein paar Winterboots (Stiefel) angesehen, ich brauche unbedingt neue zum Wandern. Meine haben einen dermaßen schlechten Seitenhalt. Weis aber nicht so recht was ich da nehmen soll. Hat jemand ne Empfehlung?

  • Moin


    Mein Tag Heute,ich hab mich als Radfahrer Durch den Teils Harschen,Teils Matschigen Schnee Gequält um für meine Mutter Rezepte von Doc zu holen und für sie Einzukaufen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Musste heute auch mit dem Rad los. Hab das Teil, das sich mein Sohn wünscht, bei zwei Elektroläden nicht bekommen, muss also im Internet bestellen. Dem Verkäufer bei Saturn tats echt leid, der hat rumcoputert, aber er konnte es mir nicht besorgen.
    Vorteil, wenn man in einer "Fahrradstadt" lebt - an den Hauptstraße sind auch alle Radwege freigemacht ^^
    Auf'm Rückweg noch eben in den Verschenkmarkt, bisschen Tannenbaumschmuck und Paracord und eine aus natürlichen Materialien gebaute Isomatte!
    Also tatsächlich was für bushcraft!!! 8o
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Völlig bekloppt - ich meinte unbedingt, einen fetten Anhänger mit Holz holen zu müssen. Mit Frontantrieb im Schneegestöber auch auf der ungeräumten Autobahn. Gerade bin ich wieder zuhause und schüttle den Kopf. Andere werden altersweise...
    Trotzdem freue ich mich auf viele Stunden am warmen Ofen.

  • Oh menno :shock:


    Jetzt habe ich mich gestern früh soo über den Schnee gefreut...


    Seit 30 Stunden stürmt und regnet es ununterbrochen und ist föhnmässig bis 8° warm.


    Heute durfte ich einige Schnee- und Glatteisopfer versorgen. Es ist jedes mal das Gleiche. Wenn es Sonntag früh glatt ist, purzeln die älteren Mitmenschen reihenweise.


    Und nun ist unser Bächle reissend und bereits über die Ufer getreten





    Was für ein xxxxxxxxxx Scheixxxxx xxxxxxder

  • So heute endlich geschafft mal wieder geschafft in den Wald zu kommen und ne Runde zu drehen.
    Dazu musste ich aber erstmal hinkommen. Auf den Straßen wiedermal Caos. Da hatte ich echt keine Lust drauf. Also mit dem Rad zum Wald gedüst.
    Am Wald angekommen habe ich dann mein Rad abgeschlossen und bin zu Fuß weiter.
    War echt mal wieder schön durch die weiße Pracht zu laufen, auch wenn bei uns leider noch nicht so viel davon liegt.
    Nach gut 2,5std inkl kleiner Pause zum futtern ging es dann wieder zurück zum Rad und auf dem Heimweg. Mit nochmehr Verkehrscaos.










    Unterwegs habe ich eine Kiefer mit einem Schaden in der Rinde gesehen. In einer höhe von ca 2m.
    Woher kommt sowas ?






    LG:Micha