Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hab nach einem breiten und warmen Schlafsack gesucht und der Angel-Domäne einen Besuch abgestattet. Es ist schon verwunderlich, das sich die Preise im Shop von denen im Webshop arg unterscheiden. :thumbdown:
    Hatte den BAT Tackle 2-1 Schlafsack im Netz für 109 € gesehen. Im Laden sollte der 119 kosten. Der Verkäufer konnte es selbst nicht erklären und auf meine Frage ob da noch was zu machen sei, oder eventuell eines der 4 Ausstellungsstücke zu bekommen, hat er mir 115 angeboten. Da kann man auch online für 109 plus 4.99 Versand bestellen. Beratung war übrigens auch Fehlanzeige.


    Naja dann bleibts erstmal beim Sommerschlafsack plus Fleecedecke.


    Achso um den SurvivalFaktor in den Beitrag zu integrieren: 4 Tage mit den Kids als Strohwitwer überlebt . :D


    Gruss MM

  • Mein Tag gestern :
    ich habe es getan liebes Forum .... :love:
    Ich habe geräuchert und zwar heiß.
    Es gab als Test 2 TK Forellen , ich muss sagen ... es schmeckt und es fehlte Salz und der Rauch muss noch variieren , ansonsten waren beide Butterweich und trotzdem formstabil. Ich werde die nächsten Tage nutzen um mich etwas auszuprobieren, falls jemand gute Tipps und Rezepte zum räuchern hat , wäre ich stark interessiert .


    Gruß Möhre

  • Mein heutiger Tag war geprägt vom Zahnarztbesuch. Darauf habe ich mich seit Vorgestern gefreut, als ein Stückchen Knochen im Rehbraten einen Zahn zerbröselte ;( .


    Anschliessend ein Dienst, der sich gewaschen hatte ;( .


    Dafür gabs abends ne schöne Runde :) und als ich ein paar Bildle machen wollte, ist der Akku abgeschmiert ;( . War ihm wohl zu kalt.

  • Über die Feiertage hatte ich meine Freundin da. Sie studiert jetzt in Deutschland aber hatte es bisher noch nicht wirklich geschafft in die Natur zu kommen, also haben wir die freien Tage für paar Ausflüge genutzt und ich hab ihr ein bischen was gezeigt von der Natur hier.
    Als echtes Citygirl und Nafri, wäre camping in dieser Jahreszeit wohl etwas zu viel verlangt. :D
    Aber immerhin haben wir das obligatorische Feuermachen durchgezogen.
    Für sie war es überraschend, wie man mit so nassem Holz noch Feuer machen kann :D


  • Habe heute mal kurz bei @HerrNilsson vorbei geschaut. Aus kurz wurden fast 2Std.
    Nette Themen besprochen auch etwas nichts über Bushcraft.
    Kurz über unsere geplante Tour gesprochen ins Wolfsrudelgebiet.
    Man was freue ich mich darauf.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo,


    oh ich freue mich.
    Morgen gehts in die Gegend von Landshut.
    Endlich mal ein wenig kälter mit -14° nachts.
    Mal schauen, was ich so alles ausprobieren werde.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @kahel
    Also echt!!! :thumbdown:
    Wo sind Deine guten Manieren?!?!?!?
    Tsetsetse!
    Stell Dir vor, man spricht so von Deiner Freundin, oder bist Du mit AJ so dicke, dass er Deinen Humor versteht?
    Dann habe ich nix gesagt!


    Ich jedenfalls komme gerade aus'm Garten, wo ich mollig warm geschlafen hab!
    Sterne gucken war schön, klar, trocken und kalt. ca. -7°C. Das Fleeceinlay im Exped WB800,, hat nochmal einige Grad+ gebracht.


    Wobei mir heute morgen die Idee kam, den Mountain Hardwear Phantom auch zum pimpen zu benutzen. Da geht noch was!


    Bis ich auf den Brocken tingele, werde ich 'ne Lösung gefunden haben.


    have fun, folks!

  • Erstmal das stumpfe und schlecht ausgeschmiedete Kinder-Hawk auf schärfe gebracht.

    Das Beil habe ich auch. Was mir beim Pimpen aufgefallen ist: Das Öhr ist nur geschweißt (also Flacheisen um ein Rohr gedengelt und dann an die Schneide geschweißt, innen sieht man noch reichlich Punkte von der mittelmäßigen Schweißnaht - die Hammerschläge außen sind nur zur Zierde oder um die Schweißnaht zu vertuschen).
    Und dann ist die Schneide aus zwei Stücken zusammengesetzt, die richtige Schneide vorne (etwa 2cm) ist aus gehärtetem C-Stahl und steckt etwa nochmal 2-3cm tief als Keil in einer konischen Nut eines deutlich minderwertigeren Stahles (bei Funkenprobe passiert dort fast nix...). Muss nicht schlecht sein deshalb, gerade beim Werfen ist ein "weicherer" Kopf vielleicht sogar besser und bricht nicht so leicht.


    Ich habe meinen Hawk-Kopf auch massiv überarbeitet, geschärft und das Öhr von innen gefeilt und poliert. Funktioniert jetzt recht gut und ist schön klein und leicht.

  • Endlich ist er da!


    Schnee hatten wir diese Saison schon öfter hier. Nur was nützt die weiße Pracht ohne die entsprechenden Temperaturen…?


    Heute früh, an meinem letzten Weihnachtsurlaubstag 16/17, klopft der Winter endlich an die Tür; zumindest eine gute Episode davon.
    Zehnkommasieben Grad unter Null.
    Dazu nahezu windstill, trocken, Sonnenschein und stahlblauer Himmel.



    Wir haben es genossen :thumbup:



    Frische Grüße aus der Mitte Hessens