Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern war ein ganz normaler Tag.... bis 1600


    Telefon klingelt.... Lummi ist abgehauen.... wtf is Lummi.... naja wird wieder iergend so ein Gaul sein.... Schei... WO?! Vorne, links, rechts Autobahn, hinten See.... na prächtig!


    Wer Lummi ist? Das RENTIER der Cousine meiner lieben Frau auf dem Weg nach Süden.



    Es war nicht abgehauen, es war ein spontaner Streicheltermin auf der Durchreise für die Mädels der Verwandschaft.
    Wie bekommt man den alten dt. Sack dazu sich zu bewegen? Man drückt den dicken roten Knopf...
    Als sie mich das letzte mal angerufen hat ging es darum einen 800kg schweren Pferdekadaver auf meinen Anhänger zu packen um den LKW für die Kadaverabfuhr zu sparen.
    Beim vorletzten mal... nein das erzähl ich lieber nicht.
    Ich bin es also schon gewöhnt. Meine Nerven....


    P.s.: Ich hätte eigentlich erwartet das jedem vorbeikommenden Finnen die Augen ausfallen.... Die nächsten Rentiere sind normalerweise etwa 800km gen Norden, aber sie überraschen mich doch immer wieder. Nicht die geringste Reaktion. Ich kann mich noch an einen Formel 1 Rennfahrer erinnern der den Spitznamen "Iceman" bekommen hat weil er nach einem gewonnenen Rennen emotional völlig unbewegt Intervies gegeben hat. So sinn se halt.

  • War heute morgen mit Frau und Hund an der Altmühl unterwegs.
    Letzte Nacht hatte es nochmal schön geschneit und die Wege waren bis auf ein paar Fußspuren noch jungfräulich.
    Dem Hund machte es richtig Spaß im Schnee zu stöbern und über/auf der gefrorenen Altmühl zu laufen.





    Dann kamen wir zu einem alten Bauwagen an der Strecke. Ich war recht erstaunt, wie wenig Schnee dort auf dem Dach lag. Um Einiges weniger, als ringsum am Boden.
    Und NEIN, der Bauwagen ist NICHT beheizt.


  • Letzten Winter hatte ich meine Premiere als Treiber bei einer größeren Drückjagd im Nachbarlandkreis.


    Gestern rief mich mein Bekannter an, ob ich heute spontan Zeit hätte für eine relativ kurzfristig angesetzte kleinere Drückjagd im selben Revier. Ich hatte Zeit.


    Sieben Schützen, vier Treiber, fünf Hunde, drei Stunden.
    Es gab viel Bewegung im Unterholz: Eine Menge Sauen, ein Fuchs und einige Rehe



    Die Strecke: Eine Sau von 64 Kilo.

  • Heute war ich mal im Wald spazieren, habe eine kleine Runde gemacht.



    Danach nochmal (natürlich rein zu Testzwecken :D ) die Brückenhängematte aufgehängt. Ich wollte mal testen, was es bringt, wenn ich nur eine Thermarest Prolite L 4 als Isolation nehme. Ergebnis: sobald ich meine nächste Hängematte fertig habe, möchte ich mal eine Tour im Winter machen.


  • Ein kleiner Blick auf die letzten Tage...war ein paar Nächte draußen unterwegs.
    Mal gucken ob ich heute noch Nacht Nummer 4 dran hänge. Immerhin schneit es gerade bei uns, woohooo!!!! :thumbup:


    Raubvogel im NSG Leinepolder bei Einbeck.


    Am nächsten Tag in einer Köhler Hütte im Wald. Die Tür habe ich gegen vermeintliches Getier mit dicken Holzscheiten verammelt. Genervt hat mich am Ende weder Sau noch Fuchs, sondern die Hüttenmaus. ^^


    Mittag zwischendurch im Park am Ententeich.


    Ein Freimaurer Grab.


    Tobsen und ich im Solling


    Oben auf dem Sollingturm.


    Time for VBL Söckchen


    Ich liebe es...!


    Heute morgen nochmal zum Frühstück auf den Turm...


    Ich im Schnee. 8)



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Nukular @schwyzi, 2 sogar. :D
    Ich lerne gerade Haare schneiden nach Art dieses Spaniers. 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tobsen musste herhalten. :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Moin, :)
    waren heute in der Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen. Faszinierene Großbilder, Filmausschnitte und die 20m große Erdkugel die im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers schwebt.
    Danach noch ne Runde am Kanal und Kaisergarten spazieren gewesen.







  • Heute nachmittag musste Hund ja auch wieder raus. Also Hund und Vogelfutter ins Auto und ab in den Wald.
    Hier
    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/12890/
    Und geparkt
    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/12893/
    Dann zu meinem Anteil gelaufen (durch den Havrester Einsatz sind recht tiefe Spurrillen im Weg und da reicht die Bodenfreiheit vom PKW nicht)
    Dort die Vogelhäuser aufgefüllt und mir ein Bild über die Menge des restlichen Vogelfutter gemacht.
    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/12896/
    Anschließend noch eine Runde durch den Wald gegangen.
    Vorbei an einem ungenutzten Futterhäuschen,

    welches schon seid bestimmt 2Jahren die Türe offen stehen hat.
    Weiter zum nächsten Hauptwerk.
    Jedesmal blutet mir das Herz, wenn ich den Holzhaufen zum Schredern sehe

    könnte man doch noch Einiges an Brennholz daraus gewinnen.
    War auch erstaunt, daß heute noch keine Fahrspuren zu sehen waren. Ansonsten fährt hier der Jäger mehrmals am Tag.
    Und wieder in den Nebenwerte zurück zum Auto.

  • Gestern und heute versuchte ich erfolglos, Buntspechte zu fotografieren. Die Teile haben mich nicht schlecht genarrt X(


    Ansonsten in der Gegend herumgestromert:


    Gegend


    alter Steinbruch


    und zugehöriger, ehemaliger Kalkbrennofen. Jetzt Zuhause von Fledermäusen


    unser Bächle


    und @schwyzi seine Kanzel?

  • Heute waren Snorre mit seiner Frau zu Besuch im frostigen Ostfriesland. Unglaublich, wie schnell die Zeit verflog. Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen mit zwei Menschen, deren Gegenwart ich genossen habe.
    Wir haben so tolle Leute im Forum! :thumbup:

    Wir sind gesund und glücklich wieder in unserer niederbayerischen Heimat angekommen.
    (Haben noch ein paar Tage in Rüdesheim verbracht. Nicht das jemand glaubt wir hätten 3 Tage für die Fahrt gebraucht :D )


    Danke Friese für die Bewirtung und die sehr schönen und lieben Stunden bei euch.
    Die Zeit war leider viel viel viel zu kurz.


    Hoffentlich klappt es heuer mal das ich/wir in deine Hütte kommen können.
    Dann rocken wir das Selketal :thumbsup:
    :dolldrueck: :racoon:

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.