Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wir haben mal eine Vorabtour nach Little Kanada gemacht und neue Lagerplätze für die Augustruppe erkundet.



    Mit dabei waren @Quasar und @menne1968

    Die Begadi Halbpyramide macht bei Regen einen guten Job.

    Wir haben ein nettes Hochplateau für ca.10 Personen ausfindig machen können wo man nicht wie ein Batteriehuhn aufeinander hocken muss.




    War mal wieder eine runde und entspannte Tour.
    Männers ich freue mich schon auf die "große" Augusttour :thumbup:

  • Am Wochenende war ich auf einem kleinen Treffen eines Nachbarforums in Oberschwaben. Kleine Teilnehmerzahl, Kinder, Hunde, super Wetter, super Essen, tolle Gespräche und viel gelacht. Ich starte vollkommen tiefenentspannt in die neue Woche.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Am Samstag nach dem Mittagsschlaf habe ich wegen trüber Aussichten das Tarp über die Hängematte gespannt. Dann hat es ca. 5 Stunden geregnet. Währenddessen haben wir gegrillt und später in der Jurte gesessen.
    Und wie jedesmal habe ich durch das Wasser, das sich in der Firstfalte des in Diamond-Form abgespannten Tarps sammelt, ein nasses Bett gehabt. Also Tarp umgebaut, die feuchte Isomatte in den Poncho gewickelt und mit einem Leihschlafsack (meine erste Nacht in einem Ajungilak-Daunensack) sehr kuschelig gepennt. Ging auch.







    Morgendlicher Blick aus dem Bett.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nach sechs Wochen zwar immer noch Schwellung und Schmerzen an den Griffeln. Dennoch, musste sein



    Trefferquote so :/


    Aber da bald die Elchjagd aufgeht......

  • Hab mir heut morgen mal kurz den Tag versaut :cursing: :cursing: :cursing:


    Den Bulli aus der Werkstatt geholt X/ ;(


    Urlaubsgeld so gut wie weg :thumbdown: :thumbdown: :Kleenex:


    Geht trotzdem in die Ferien am Wochenende :thumbup:


    Gruß"Seemann"

  • ... solltest Du Dir überlegen, nicht doch noch schnell doppelt-gelegtes Gummiband an der Zwille anzubringen. ;)

    Dafür habe ich ja:



  • Heute einen Trangia oder besser Esbit-Billig-Nachbau zerlegt, das Mistding wollte einfach nicht richtig brennen. Also erstmal etwas aufgebogen, die innere Wand ausgebaut und gesehen dass das "Vlies" (ich lach mich schlapp" nur ein einziges, dünnes, fast verbranntes Stück Baumwolle war! Kein Wunder dass da nix ging. Hab's jetzt weggelassen, nun brennt das Ding wie der Originale Esbitkocher. Und das obwohl es oben an der Wand durch die Schnitte nicht mehr ganz dicht ist.
    Alle Schritte schön zu sehen:

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Frau in Polen
    Trapper allein mit der Küche zu Hause
    Was gibt es?
    Ofenrippchen einfach gemacht.


    1kg Rippchen
    Salz
    Pfeffer
    Rosmarin
    Zwiebeln
    Olivenöl
    1,1/2 Std bei 200C°
    Fertig.


    Vorher


    Nachher


    Lecker :thumbup:


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Meinem Arbeitskollegen eine große Schachtel 300ml Schraubgläser samt Deckel vermacht und dafür drei große Gläser Blütenhonig bekommen. Nächste Woche sollen noch drei weitere Gläser Waldhonig folgen.

  • die Haelfte machen schon die Knochen aus, das ist wirklich knapp bemessen ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @Alaskapclos, schön, dass dein Brenner wieder läuft, aber hier nur am Rande zur Info 8o :


    Der Docht in den Spiritusbrennern ist dazu da, um Spiritus durch Kapillarwirkung in den Verdünstungskammer zu ziehen und die Verdünstungsoberfläche für die Vergasung des Spiritusses zu vergrößern.
    Wichtig für den ordentlichen Betrieb von solchen Brennern ist es sie nicht zu voll zu machen, sondern den Spiritus maximal bis zum unteren Rand der Schraubgewinde des Brenners einzuschenken.
    Wie du im Bild siehst, hat der Brenner eine Rinne auf dem Brennstoffbehälter.
    Wenn du Spiritus in diese Rinne tröpfelst und diesen anschließend anzündest, wird das obere Teil des Brenners von außen erhitzt und der aufgesaugte Spiritus im Docht verdampft.
    So bekommst du die Dinger auch im Winter zum laufen.


    Es kann natürlich vorkommen, dass Verunreinigungen im Brennstoff den Doch vollsülzt und der Brenner dabei nicht mehr zieht.
    Ich habe mir in so einem Fall beholfen (mir ist ein Topf übergekocht und es lief Milch in den Brenner rein) indem ich den Brenner einfach in eine Keksdose gelegt habe und diese ins Feuer legte.
    Der Doch ist in der Dose verkohlt worden(wie Charcloth) und der Brenner hat wieder gut funktioniert.
    Zudem sollte man immer wieder die Düsen überprüfen und ab und zu mit einem Nadel reinigen.


    Cheers Mike