Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Kubi
    Das ist echt interessant, habe da eigentlich nicht nicht so wirklich drüber nachgedacht , da ich Wald eigentlich immer schön finde ( meist jedenfalls) . Aber jetzt wo du deine Vorliebe für Nadelwäder ansprichst... ich mag lieber die Buchenwälder , dann die Mischwälder , aber reine Nadelwälder ....da mag ich die dicken Nadelschichten auf dem Boden nicht so gern.
    Du sagst ja, du hast bei dir mehr Buchen, ich habe hier mehr Nadel ....denke man möchte immer das was man nicht hat
    Echt interessant mal darüber nachgedacht zu haben. :)

    Da könntest du recht haben. Da ich sonst nur in Laubwäldern unterwegs bin, ist so ein Nadelwald eine willkomme Abwechslung. Und ich mag den harzigen Geruch, den weichen Boden und das Moos einfach sehr. :)

  • Tradition und Kindheitserinnerungen sollte man sich ruhig bewahren und sind sie noch so "kitschig" <3 Lasst ihr die Männchen auch noch räuchern,oder stehen die nur als Weihnachtsdeko?

    Hättest du nen eingebauten Rauchdetektor wie ich, hättest du gesehen das die Männeken am quarzen sind... :D ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain


  • Das Kind braucht zwei Degen*. Na gut. Dann wolln wa mal rausgehen.

    Hm. Lecker.

    Hübsche Architektur, hier in den Slums neben dem Gewerbegebiet.



    "Sieht aus wie 'ne Narbe!"



    "Papa, ich verarsch die Enten. Und du kannst Dir dann eine schnappen!"
    Enten mit Fakefüttern anzulocken, klappt ja prima, denk ich so für mich. Und: Sind die blöd.



    Kaum sind wir weg, kommt da son Oppa aussem Haus, raschelt mit der Tüte - die Viecher wissen Bescheid.


    _________________
    * Ihr derzeitiger Buchheld ist Inigo Montoya aus "Die Brautprinzessin"



    Hier eine Szene aus dem Buch: der Fechtkampf auf den Todesklippen zwischen Inigo Montoya und dem grausamen Piraten Roberts. Spoiler (Achtung @Zora:( Roberts gewinnt. Aber er lässt Inigo am Leben, später werden sie Freunde.
    Unbedingt empfehlenswert: die Hörbuchfassung mit Jochen Malmsheimer

    Bilder

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Auch ich habe ein leicht tropfendes Coleman Ventil wieder mit Vaseline
    dicht bekommen.
    Scheinbar gehen wir derselben Vorgehensweise an eine Sache ran. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Waren gestern unterwegs, um unsere Weihnachtsgans zu holen. Frisch geschlachtet, paar Dörfer weiter. Halbe h hin und zurück. Schnelle Sache.
    Unterwegs haben wir allerdings diesen Vogel am Straßenrand aufgesammelt. Kaum viel lebendiger als besagte Gans... aber immerhin doch noch am Leben. Gebrochener Flügel, unterkühlt.... hatte echt nen miesen Tag. Hab ihn in die gute Ein-Srich-kein-Strich-Pelle eingewickelt. Nebenbei hat sich meine Liebste hinters Telefon geklemmt und tatsächlich zum Sonntag, 4. Advent in Dresden ne Wildvogelstation mit Bereitschaftsdiendt und Spezialtierarzt aufgetan, die wir direkt angesteuert haben und das Tier bald in bester Obhut wussten.



    Was für ein hübsches Tier.



    Halber Tag weg. Aber was getan, richtig gehandelt, was gelernt....


    Alle zufrieden.


    :)

  • Nacht- und Regentraining für den Little Mammutmarsch!
    Brrr, gibt angenehmere Aktivitäten X/

    Von Bottrop aus kurz Essen angeschrappt und dann am Rhein-Herne Kanal Richtung Oberhausen.




    @schwyzi war an der Brückenplanung scheinbar auch beteiligt oder ist es sogar der offizielle ToT Trail? Man weiß es nicht :)

  • Da warst du ja fast bei mir 8) .
    Da ist auch die Trainingsstrecke des "OKV" Kanuverein meines Sohnemanns.


    LG: Micha

  • Survival. Pur.
    Einkaufen vor Heiligabend. Und alle dachten: Geh man mittags um 12 los, da ist nicht so viel Betrieb.


    Hab eben lecker Essen gekauft!
    Ja, ist ja Weihnachten..

    Man gönnt sich ja sonst nichts! :D


    PS die coole bushcraft-Verpflegungstasche gab's da auch günstig :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Alter! Boah! MEGA! @Friese da werd ich ja neidisch! meine Konsole kann sogar ich ganz alleine hieven, und die ist schon ziemlich ueberdimensioniert fuer mein Homestudio, find ich 8o :



    Hat bislang gereicht, ist ja mit Puffer angeschafft worden. Es war zu frustrierend, nicht mal 2 Stereo Synthesizer gleichzeitig nutzen zu koennen mit dem alten DJ Mixer fuer Arme... Naechstes Jahr sind noch ein paar Instrumente geplant, und endlich wieder eine Bassgitarre fuer die Couch, also musste ich handeln.


    Was hast du da denn fuer einen Schatz? Ist das SSL? Bombastisch. Sowas kenn ich nur aus 5m Entfernung, es hiess damals immer "bleib du hinter deiner Schiessbude und fass nix an" *lach

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • * Ihr derzeitiger Buchheld ist Inigo Montoya aus "Die Brautprinzessin"



    Hier eine Szene aus dem Buch: der Fechtkampf auf den Todesklippen zwischen Inigo Montoya und dem grausamen Piraten Roberts. Spoiler (Achtung @Zora:( Roberts gewinnt. Aber er lässt Inigo am Leben, später werden sie Freunde.
    Unbedingt empfehlenswert: die Hörbuchfassung mit Jochen Malmsheimer

    Inigo ist ja auch großartig!
    (Hätte ich vor mir einen Hund anzuschaffen, würde ich ihn Inigo Montoya nennen) :D


    Danke für die Spoilerwarnung, die sind nicht mehr nötig. Ich habe es durchgelesen und bin begeistert. <3


    Und Ihr habt die Todesklippen-Kampfszene wirklich wunderbar dargestellt. Genauso habe ich mir das ganze beim Lesen vorgestellt. ;)

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • War heute Morgen mit Hund zuerst im Auto und dann im Wald unterwegs.
    Auto zieht nicht mehr richtig und Vorglühwendel blinkt. Soll langsam in die nächste Werkstatt fahren - super, meine Werkstatt macht erst wieder am 7. Januar auf
    Dafür gemeinsam mit Hubd die Ruhe in der Natur genossen