Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wie ich schon schrieb, Wespen und Hornissen mag ich.
    Von Zecken schrieb ich nichts, obwohl ich persönlich
    mit denen auch kein Problem habe.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schaut es zuweilen so aus der Wäsche?

    OMG.... nein. Aber unter all dem Fell trägt es ein Halsband mit einem kleinen Schildchen. Dort steht in mehreren Sprachen "Niemals nach Mitternacht füttern!"
    Was es wohl damit auf sich hat?
    :whistling:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Wir haben heute einen Ausflug in unser Moor gemacht. Die Landesforst hat hier eine ehemalige Ochsenweide renaturierter und in ein Kleinod verwandelt, dass mich an die Urlaube in Schweden erinnert.
    Ein kleines Picknick mit anschließendem schnitzen und Fegestellen begutachten half uns, den Urlaub vor der Haustür zu genießen.









    Wie so oft, liegt das Gute direkt vor der Haustür... <3

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Jaaa, kann mich nur anschließen, tolle Bilder, wunderschöne Landschaft @Wurzelgnom Welches Moor ist das?
    Ich bin in den nächsten Tagen noch in Haren und hoffe ich hab mal ein bisschen Zeit, mir irgendwas im Emsland näher anzuschauen. Was genau weiß ich noch nicht, gibt ja so vieeeeeeel Gegend, einfach wunderschön.

  • Wollte heute unbedingt ein Paket zur Post bringen, da ist abends nicht so viel los. Beim Bäcker lachten mich die Brötchen an, ziemlich lange, denn vier Leute waren doch noch vor mir.
    Also n belegtes Brötchen gekauft für Abendbrot draußen :)
    Tee hatte ich mittags schon in ne Isoflasche gefüllt, die wollte ich testen.
    Den letzten Sonnenplatz am Kanal gesucht.

    Und genießen!

    Ohne Sonne wärs auch arg frisch gewesen!

    Wie sagte ein kluger Mann?
    „Das Gute liegt direkt vor der Haustür“
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Hallo @WML, das Moor ist hier in Ostfriesland. Also noch gut 1-1,5 Stunden vom Emsland entfernt.


    @schwyzi, du kennst ja kluge Menschen :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Tja, die Idee war ja, meinen Wanderstecken gerade zu biegen. Der Versuch ohne Dampf, nur mit Heissluft, endete so



    Okidoki, so einen edlen Escrima-Stick hat auch nicht jeder

  • Da war zuwenig Hitze drin.
    Ist auch so gut wie nicht machbar, da der ja oberflächenbehandelt ist.
    Dazu kommt noch, dass die Maserung nicht parallel läuft.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe mal in einem Museum in Kanada einen
    Chairmaker beobachtet. Der hatte einen Kochpot auf dem Feuer,
    ein 2 Zoll Rohr und eine Holzkiste als Dampfkiste.
    Eine Stunde war das Holz dem Dampf ausgesetzt.
    Waren ähnliche Querschnitte.
    Er nahm aber nur gespaltenes Material zum Biegen der Rückenlehne.
    Da ist dann der Faserverlauf parrallel.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nach langer Pause heute wieder auf's Rad gestiegen. Weg vom Rennrad und zurück zu den Wurzeln. Ich fahre wieder Mountainbike :)
    Auf geht's, die Corona Wampe muss weg :D



  • Unser 12m²-Rasenstück hat einiges an Muckefuck-Rohstoff zu bieten.
    Das Bücken war mir zu mühsam, meine Wolf-Gartengeräte-Stiele haben aber original keinen Hebel. Musste ich trashcraften.


    Unsere Erde zuhause ist fetter als das dröge Zeug, das wir als Gartenerde für die Kita-Hochbeete als Sackware gekauft haben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich hab mein Bastelprojekt vorerst einstellen müssen, da ich am Montag mit meinem Roller eine unsanfte Landung hinter einem ausparkenden PKW hatte. Zeit hätte ich jetzt, kann das Werkzeug aber gerade schlecht halten X(
    Gruß
    Amon