Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Habt ihr euch die angeblich vielen Sternschnuppen gestern angeschaut, wenn ihr schon draußen wart ?

    die kommen doch heute erst. Nach 0:00 Uhr im Wassermann Sternzeichen, deshalb auch Aquariden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wir haben heute den halben Tag im Moor verbracht. Vorher bin ich zur Fischereigenossenschaft gefahren und habe neben Knurrhahn ein bisschen Lachs und Garnelen geholt. Den Knurrhahn gibt es heute Abend und den Rest haben wir wieder als Picknick weggemümmelt.
    Begleitet wurden wir von einer Blesshuhnfamilie (schwer zu fotografieren) und anschließend bin ich mit dem Junior durch den Wald und habe Zecken gesammelt :cursing:
    Wieder ein schöner Tag mit der Familie. Nebenbei sind wir noch 15km geradelt.







    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie konnte ich's nicht lassen - und habe mir das Warm-/Heißräuchergerät von Aldi Nord gekauft. Gestern dann die Einweihung mit Lachs und Wurst. Lecker war's und schnell gemacht. Schneller als im Smoker, jedoch auch weniger geschmacksintensiv. Je nach Nahrungsmittel durchaus günstig in der Geschmacksveränderung.
    Jetzt gibt es nur ein Problem - ich brauche unbedingt einen Kalträucherschrank. Den werde ich mir aus Holz bauen. Aus Holz, da man dann deutlich weniger Kondensprobleme hat. Ich tüftle gerade den richtigen Standort aus. Am besten wäre das Badezimmer meiner Frau und Töchter, da dort noch ein ungenutzter Abzug nach draußen vorliegt. Aber irgendwie wollen die Mädels ihr Bad nicht räumen...
    Renitente Ziegen! :love:

  • 8o Klasse! ich sehe gerade, dass Du den Kobold immer noch im Gebrauch hast ... :love:



    Das freut mich sehr! :thumbsup:




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Ich tüftle gerade den richtigen Standort aus. Am besten wäre das Badezimmer meiner Frau und Töchter, da dort noch ein ungenutzter Abzug nach draußen vorliegt. Aber irgendwie wollen die Mädels ihr Bad nicht räumen...
    Renitente Ziegen!


    einfach Machen! Vor vollendete Tatsachen stellen, die Mädels und Gut is. X/
    O.K. ab dem Moment schläfst Du nicht mehr im Haus ... na ja - gibt Schlimmers.


    :evil: :saint:

  • Heute gröstenteils aus Restholz gebaut


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Na klar @kahel, es ist ständig dabei. Zum einen weil ich es zu schätzen weiß und zuM anderen weil es sehr praktisch ist.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute habe ich die drei Kids meiner Freundin zum Angeln gebracht: Wir haben auf Grundeln gestippt. Naja, sind nur 6 Stück geworden und ein Bärschlein, die wir dann auch artig wieder schwimmen gelassen haben - zum Abendessen in der Fritteuse. Naja, ich gebe ja zu, vielleicht waren es auch die zwei Packungen Pommes, die die Miniportion Fisch umrandet haben. Auf alle Fälle kam dann die Frage auf: Gehen wir morgen wieder angeln? Tja, die Geister, die ich rief...

    Alles wird besser mit Bacon!

    Einmal editiert, zuletzt von Serdo ()

  • Eben im Wald einige Ahorns eingepflanzt, welche wir über die Woche bei den Gartenarbeiten aus den Boden samt Wurzeln gezogen hatten die Ahorns hier sind Waldbäume, bevor diesbezüglich wieder Geschtei laut wird.

  • Die Nachbarn haben die schäbige hölzerne Schamwand abgerissen. Gut.
    Dann ein Terassendach mit Trennwand aus Alu bauen lassen. Semi.


    Nu hat der schwarzzelterin Rosengarten ein Spalier aus Fichte und Baustahl. Mit Patina.



    Zwei Stangen ergänze ich später. Wenn ich beim Baustoffhändler vorbeikomme.
    Dauert leider jedesmal so lange. Weil gegenüber ein sehr ruhig gelegenes Waldstück mit Rehen und Hasen und Mücken und Sauerklee ist. Wo man so coole Instagram-Fotos machen kann.



    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wochenende! 8o
    Sind heute Vormittag los an'n Deich



    Endlose Weiten...
    Biotope hinter dem Deich

    Muscheln auf dem Deich

    Natürlich Kaffee und Brötchen
    zum Mittag

    Bei den einzigen Bäumen an so'm Windbruch steht eine Bank, und die war frei 8)
    War Schatten, das war gut, denn hier ist Hochsommerwetter, um halb 7 noch 27°C!

    Richtig schön.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich war als Kind oft und gerne (mit meinen Altvorderen) bei der Ducksteinquelle. Kein Gewaltmarsch, und vor Ort konnte man kleine Dämme bauen, plantschen, hier lernte ich als Kind sogar das Schnitzen, mein Vater zeigte mir wie man ein kleines Wasserrad bastelt, welches sich in der Ströhmung dreht... All das ist 30 Jahre her, also höchste Zeit mal wieder hinzugehen.
    Der eigentliche Spot ist abgesperrt, man erkennt noch alles, aber eben total zerfallen und sich selbst überlassen, etwas höher hat man ein paar Becken angelegt, ne Hütte nebst Grillplatz, hat sich doch echt ganz schön verändert, war trotzdem schön, werde ich wohl wieder häufig besuchen.












    LG, Stefan