Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Am We mit Madam Pilze sammeln gewesen und ein wenig hier.... mitten...in der Natur... am Chillen gewesen. Und mit Pilz Madams Finger verbunden.


    Madam dazu:
    Wow, das ist echt beeindruckend was du so beim herum gammeln lernst...
    Ich:
    Wäre mehr beeindruckend wenn ich mein EH und EDC nicht vergessen hätte und wir darauf nicht angewiesen wären :D


    Heute, Bushcraft, teilweise widerwillen. Meine Klappsäge ist am Plastik geborchen, aber ich habs gefixed ! Dachsi style... funktionierend aber hässlich. Quick and Dirty. Damit dann eine beinahe funktionierende Kuksa hergestellt.
    Wir näheren uns mit jedem Versagen dem was man möchte, ich denke das nennt sich Üben ;) Das Holz hatte schon beim aushöhlen begonnen zu cracken, aber wie davor, ging es dann nur darum mit dem Werkzeug und den Handhaben vertraut zu werden. Aktive Arbeitszeit, ca 4h. Gut war das ich in diesen ,,Out off Reality,, Modus gekommen bin und manchmal von der Arbeit aufgeschreckt bin und realisiert habe wo ich da grade bin :D Sowas hatte ich früher nur viel beim zeichnen.


    Dann haben sich die Schrauben von der Kydexhalterung des Realsteel gelöst und sind verschütt gegangen, also mit Paracord improvisiert. Passt, lassen wir so. Ist echt schön bei derlei Kasperkram nicht Hilflos wie n Hans Guck in die Luft in Panik zu geraten oder reklamieren zu müssen.



    Vollständig, wie üblich, im Tagebuch zu sehen/Lesen woll ;)


    Tüdelüüüü


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf dem Weg zum geschenkten Wacholder noch einen Abstecher zu den Sandlöchern gemacht




    Auf die Graffiti hätte ich persölnlich verzichten können. :thumbdown:

  • Ein Tag zum <X


    Erst zwei Arzttermine, mit recht langer Wartezeit....
    Kurz an der Werkstatt vorbei geschaut, wollte einen Termin für den Wechsel auf die Winterräder machen.....
    Oh super, Jemand musste seinen Termin absagen, also sofort rauf auf die Bühne 8o
    Räder runter und <X hinten haben sich die Bremsbeläge aufgelöst... bröckel da so vor sich hin....
    Folge... Bremsscheiben und Belege hinten wechseln.... mal eben schnell 400€ futsch...


    Aber immer noch besser als ein Unfall, wegen defekter Bremsen.....


    Die Notkasse ist nun natürlich sehr geschrumpft ;(

  • So einen Mist kenne ich leider auch.
    Nicht heute aber der Mist zieht sich eigentlich so durch die letzten paar Jahre. Die Werkstatt hat irgendwie eine magische Anziehungskraft für Mist und Geld.
    Oder ist es unser Wagen, meine Fahrweise, das Alter, unsere Räder welche das Unheil anziehen? Vielleicht ist aber auch nur unser Konto mit einem pekuniphoben Fluch behaftet... Sollte ich mal ausräuchern lassen.

  • @Ookami
    Ich glaube, da nehme ich einfach mal das schlimmste Kraut, das ich finde und packe es in den Smoker. Dann fahre damit zur Werkstatt, zur Bank und was es sonst noch an monetenziehenden Instituten gebt und gebe mal was Rauch in die Türe. Mal sehen, vielleicht hilft es ja,



    Ihr habt vielleicht Ideen...

  • Nachdem ich die letzten Tage mein Dreckmopped wieder in Schuß gebracht habe( beim letzten Ausflug mit Fräullein Seemann hatten einige
    Komponenten den Geist aufgegeben)
    steht nun fest, das für mich das 2-Tage-Enduro am kommenden WE nicht stattfindet :cursing: :thumbdown: <X
    Somit fangen dann die Herbstferien für die Kleene und mich schon 2 Tage eher an!
    Sie muß nicht warten, ob der Alte heile und am Stück zurückkommt! :thumbup:
    Die Planungen laufen auf Hochtouren.
    Moppedtour? :kanu: -Tour? oder Radtour?
    ???
    Aber vor allem wo????
    Aktuell fasse ich wohl lieber Ziele in NRW, wie Sauerland oder Eifel ins Auge, damit wir auch ohne
    Quarantäne wieder nach Hause fahren können, wenn die Zahlen :cursing: :thumbdown: steigen, oder wir sonst warum zurück müßten.


    Hat jemand hier vielleicht noch nen "Geheimtipp" / gute Idee, so als Ziel meine ich?


    Gruß"Seemann"

  • Die schwäbische Alb ist auch sehr reizvoll und vor
    allem sind die Campingplätze selbst im Sommer
    leer gewesen.
    An der Donau in der Nähe von Beuron Richtung Sigmaringen
    finden sich auch Campingplätze. Ob min der Donau genug Wasser
    ist, muss man in Erfahrung bringen, um mit dem Kanu ne Tour zu machen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • und von dort ist es auch ins Allgäu nicht mehr weit :love:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • N
    Aber vor allem wo????
    Aktuell fasse ich wohl lieber Ziele in NRW, wie Sauerland oder Eifel ins Auge, damit wir auch ohne
    Quarantäne wieder nach Hause fahren können, wenn die Zahlen :cursing: :thumbdown: steigen, oder wir sonst warum zurück müßten.


    Hat jemand hier vielleicht noch nen "Geheimtipp" / gute Idee, so als Ziel meine ich?

    Tageweise: Eifelschleifen
    das sind Touren unterschiedlichster Länge in der Nord-Ost-Eifel https://www.wanderwelt-nordeifel.de/eifelschleifen.html und unter Outdooractiv.com (alles schön mit GPX für Navi und Handy ( z.b. Locus free app))
    einige schöne Schleifen / Schlaufen dabei. z.B. hier:


    Schnell an der A1 zu erreichen.
    https://regio.outdooractive.co…adt-mechernich-/41290017/
    https://regio.outdooractive.co…adt-mechernich-/41286045/ (hält, was sie verspricht.. )
    https://regio.outdooractive.co…adt-mechernich-/41286280/ (einfach bisschen hin und her...)
    https://regio.outdooractive.co…de-nettersheim-/41557489/


    bisschen weiter:
    https://regio.outdooractive.co…de-blankenheim-/41281635/ (schön, aber auch anstrengend)
    https://regio.outdooractive.co…-muenstereifel-/41350537/ (das große Teleskop, aktiv genutzt und mit Infoständen. Kiosk mit kleiner Futtermöglichkeit (vor Coronazeiten) in Sichtweite des Radioteleskop)


    Alternativ noch mit der Bahn bis Blankenheim Wald und dann "an der Bahn/Urft" entlang bis nach Nettersheim zurück. Da wieder in die Bahn. eigentlich schön flach zu gehen.


    nicht wirklich Geheimtipp aber schön zu laufen:
    Lieserpfad zwischen Daun und Wittlich bzw. vorher aus/einsteigen Großlittgen. Beschreibung folgt wenn gewünscht. Hier könnte man in Manderscheid Quartier nehmen und dann mit dem Bus nach Daun, zurück nach Manderscheid laufen, am nächsten Tag bis Großlittgen / Wittlich laufen und mit dem Bus zurück nach Manderscheid. Macht insgesamt 4 Tage (1 Anreise mit Anschauen, 2 Laufen, 1 Abreise mit Anschauen)


    Alternativ
    Teile des Eifelsteigs:
    Mit der Bahn bis Gerolstein von dort bis Oberbettingen laufen und wieder in die Bahn.
    Oder vorher mit Bahn und Bus bis Daun, Manderscheid, Großlittgen und zurück laufen.
    Tour habe ich mal mit einer Schulkasse gemacht. (von Großlittgen bis Oberbettingen in 4 Tagen) Da gibt es noch ein paar Stellen, die auch für Kurze interessant sein können.


    Auch hier, Tourdaten habe ich noch als GPX. gib Bescheid, wenn Du sie haben möchstest.


    Als dann Viel Spass!

  • wenn nicht laufen, dann evtl. die Sauer mit dem Kanu. Da sollen die DM im Kanu-Wildwasser-Abfahren stattfinden. Diekirch / Oberweis / Irrel 16./17.10.2020 (Stand heute)


    Also sollte Wasser genug da sein. Ob es dann auch Paddelwetter gibt? Abwarten.

  • Jugendzeltplatz Ferschweiler, von da aus Tagestouren. Lagerfeuer möglich.
    Edit: ist aber schon Rheinland-Pfalz.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • mindestens fünf Foristen gefällt das...


    Das WAR´s dann mit dem GEHEIM-Tipp. Tipp ist es dennoch. Aber demnächst als Foristentreff :)

  • mindestens fünf Foristen gefällt das...
    Das WAR´s dann mit dem GEHEIM-Tipp. Tipp ist es dennoch. Aber demnächst als Foristentreff :)

    Einen kannst du wieder abziehen, kannte die schon (bin ja auch von da)... :D

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Also vielen herzlichen Dank für all eure Tipps!
    Wie @schwarzzelter jedoch anmerkte, befand sich sein Vorschlag bereits nicht mehr in NRW.
    Allgäu und die Alb wurden bis (Stand heute 19:00Uhr ) auch noch nicht eingemeindet.
    @Steuermann die Sauer war unser ursprünglicher Plan in diesen Sommerferien und hat da schon nicht stattgefunden.
    Die Wandervorschläge sind sehr schön und der Lieserpfad stehtr auch noch auf der To-Do-Liste, aber eher mit meiner Frau, als meiner Tochter.
    Die wandert nämlich nur einigermaßen gut, wenn andere Kids dabei sind.

    Und nun habe ich gerade etwas, auch hier einmal empfohlenes gefunden und sofort reserviert, wegen Beginn Herbstferien NRW!!!
    Camping Oberprether Mühle, Platz mit eigener Feuerstelle, naturnah am Bach und nicht weit von Hellenthal und der dortigen Greifvogelstation. :thumbsup:
    Ob´s Kanu und Fahrräder mitkommen hängt davon ab, ob wir mit dem Bulli oder dem Mopped fahren.


    Ich freu mich schon wie blöd!!!! :rock:
    Grüße "Seemann"

  • Greetings von vor der Haustür. ^^
    Bin mal wieder mit dem Rad unterwegs.


    Gerade fertig gekocht. Es gab Hirsch Steak mit Kräuterbutter und Cole Slaw. :koch:




    Wer sich so cool in Szene setzt, der will fotografiert werden. :D


    Jetzt liege ich im Zelt und höre ein wenig John Buttler Trio.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #gesichtskirmes 8o



    Gn8 @ all :*

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”