Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Von Samstag früh morgens bis Sonntag Mittag eroberten wir den Niedersächsischen Süntel im Sturm......... und unsere ganz eigene Demonstration GEGEN Covid-19, und FÜR mehr Weltfrieden war ein voller Erfolg! Leider schloss sich uns niemand an, und wir blieben zu zweit... aber egal 8o , das beste draus machen: Laufen! So liefen wir, bis wir die Beine wieder einmal richtig spürten, und schliefen an einem lauschigen Plätzchen, begleitet von stundenlangen Diskussionen zu weltbewegenden Themen von enormer Tragweite. Ja wirklich!





    Wir sind zu Hause, der Süntel ist nun also wieder sicher! :thumbsup:



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    2 Mal editiert, zuletzt von Doom ()

  • Da gibts auch so LED-Rundumleuchten mit verschiedenen Blinkmodi für 10-15.-.... die sind zwar nicht ganz zulässig nach Strassenverkehrsordnung (zumindest als ich das letzte mal in D geschaut habe) aber in der Nacht und bei schlechter Sicht Gold wert.

    Dürfen "nur" nicht am fahrenden Fahrzeug genutzt werden... zur Absicherung bei Unfällen oder Pannen zulässig...


    https://www.amazon.de/LED-Pann…te&qid=1605460522&sr=8-14

  • so was liegt bei mir in Bus und hofft auf Nichtgebrauch.
    Schön ist die Magnethalterung und die Möglichkeit, es als Taschenlampe zu nutzen.


    Zur Absicherung mehrere Blinker versetzt von rechts nach links setzten, um die Blockade der Spur anzuzeigen.
    Ich möchte es nicht nutzen, nur spazieren fahren.

  • Seufz! X/

  • Heute beim spazieren gehen das mitgebrachte Hühnercurry am Spiritusbrenner erwärmt und anschließend Schwarztee mit einem ordentlichen Schuss Zwetschkenschnaps und Zucker genommen. Tat gut in der nebeldüsteren Kälte ;)





    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Auch wenn der Kletterkarabiner etwas wuchtig erscheint an einem Tagesrucksack geht halt nix über multiuse @trekkman. Der kann auch als Aufhängung für den Rucki an einem Baum, für's behelfsmäßige Abseilen, usw. verwendet werden ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @Moehre
    Super reagiert.
    So ein Brand im Motorraum ist keine leichte Übung.


    Ich möchte aber auch mal auf was anderes hinaus: Wie geht es Dir?
    Bei solchen Erlebnissen kann es auch mal zu Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) kommen.
    Es gibt sicherlich einen Notfallseelsorger, an den du dich bei Bedarf auch wenden kannst.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Zustimmung, @Ranger in the woods,
    PTPS kann jeden treffen.


    Einschränkend muss aber beachtet werden, dass mit der "aufgedrängten" Frühintervention, so wurde mir beigebracht, sehr oft erst das Trauma gesetzt wird. Es gibt durchaus einiges, was der akut Betroffene selbst tun kann. Eine der Möglichkeiten ist, so wie @Moehre es getan hat, sich mitzuteilen oder auszutauschen.

  • @Ranger in the woods mir gehts gut. Das Erlebte habe ich für mich fachlich reflektiert und wie @Ookami sagt durch das Schreiben hier gut abschließen können. Ich habe öfter mit Tod und Verletzung zu tun und bin da relativ unempfindlich gegen. Manchmal macht man sich zwar seine Gedanken ( so wie am
    Wochenende) aber nach Gesprächen und Text schreiben geht sowas dann. Ich würde es wieder tun ungeachtet der Konsequenzen. Medizin ist eben meine Berufung :thumbup:

  • @Ranger in the woods mir gehts gut. Das Erlebte habe ich für mich fachlich reflektiert und wie @Ookami sagt durch das Schreiben hier gut abschließen können. Ich habe öfter mit Tod und Verletzung zu tun und bin da relativ unempfindlich gegen. Manchmal macht man sich zwar seine Gedanken ( so wie am
    Wochenende) aber nach Gesprächen und Text schreiben geht sowas dann. Ich würde es wieder tun ungeachtet der Konsequenzen. Medizin ist eben meine Berufung :thumbup:

    Möhrchen,
    ( :chilli: ^^ )


    fast 25 Jahre ist es her, ich war Zivi im aktiven Rettungsdienst, als ich meinen ersten Toten sah. PKW frontal gegen/unter LKW. Es war ein Samstag Mittag, das weiss ich noch. Ich hatte nichts zu tun, weil..... ja weil es einfach nichts mehr zu tun gab. Der Fahrer war bis zur Gürtellinie komplett im Fussraum verschwunden, jede Naht seiner Daunenjacke war gerissen, aber es gab kaum Blut zu sehen! Das war dramatisch, und ich war den restlichen Tag sehr aufgewühlt, aber abends ging ich ins Bett und schlief ganz normal. Am nächsten Tag wusste ich, das diese Situation kein Problem für mich war. Ich habe es Freunden erzählt und Feedback bekommen, dabei auch viel über mich selber erfahren. Momente wie diese zeigen uns, was 'Leben' eigentlich bedeutet. Das solche Dinge manchmal vorkommen, und das es auch okay ist! Ich finde es super, dass du hier darüber geschrieben hast, denn schaden kann es dir nicht.


    Namaste :dolldrueck:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hab mal ein wenig mit Licht herum gekaspert und mir die Welt bei Nacht angesehen. Petroleumlampe, Taschenlampe und selbstgebaute Birkenrinde Fackel...muss sagen das ich mir das irgendwie geiler vorgestellt habe :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurzes OT Update:
    Der Fahrer des Notfallwagens für Organe und Blut war doch der Unfallverursacher, die Auswertung der Örtlichkeit und die Aussage der Zeugen weisen daraufhin. Sein Tacho blieb bei 170!!! eingefroren ( in einer 70er Zone). Er tuschierte das weiße Fahrzeug und traf danach den türkisen Wagen, woraufhin er sich mehrfach überschlug.
    Den Insassen des weißen und türkisen Autos scheint es den Umständen entsprechend zu gehen, der vermeintliche Unfallverursacher liegt in einem Schwerpunktkrankenhaus , da weiß ich nichts drüber.