Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hab gerade meine Wildkamera im Garten installiert, die mir das "Christkind" gestern "gebracht" hat - also ich hab das ganze Zeug während dem "Ausschauhalten im Keller" während Fau und Kind im ersten Stock gekuckt haben, ob sie was sehen, unterm Baum verteilt.


    Ich bin sehr gespannt, was sich vor dem Loch im Garten bewegt!
    Heute morgen auf dem Weg zum Frühdienst konnte ich gleich mal meine neue Petzl Stirnlampe ausprobieren - mein Fresse, die macht die Nacht zu Tag! 8o

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • N biddel mit den Geschenken spazieren gewesen :3 Ist toll wenn man merkt das es weniger das Objekt ansich sondern viel mehr die tatsache ist das man gesehen wid, was einem die Freude gibt.


    Hab die Strecke durch den Sumpf genommen um zu meinem Haus zu kommen :D War überrascht das es nicht nur noch stand, sondern auch von anderen benutzt wurde. (Hab ich daran gesehen das man mein Othala Mobile umgehängt hat und dort Essensreste lagen). Aber zu den geschenken, ein Pathfinder Knife Shop (PKS) Scorpion. Kohlenstoffstahl, scharfe Rückseite, Curleymaple Griff, fand ich am schönsten der zur Auswahl stehenden Hölzer, schöne haptik wenn auch etwas schlüpfrig weil frisch geölt, 42a konform und mit einfacher Lederscheide. Die ist allerdings etwas zu hoch und ist an der Schlaufe genietet, was ich nicht so geil finde. 6-12 Wochen Liefer/Wartezeit und auf Bestellung gefertigt :D Damit habe ich dann mein Setup an werkzeug gänzlich Amerikanisiert. Und noch ein cooles T-shirt. Mit Schädelmotiv das sich aus katzen formt XD


    Das Messer tut was es soll, habe ich aber auch nicht anders erwartet wenn ich ehrlich bin. Das beste, Lifelong waranty ;) Hab die Gelegenheit genutzt und Unterwegs ein bischen Material besorgt was ie Forstmannschaften so nett da gelassen haben. Weiß zwar nicht genau was ich damit anfangen werde, aber die Knolle hat Potenzial ;)



    Dann gabs noch Lecker was zu essen und zu trinken. Hab natürlich geteilt und was da gelassen, bin ja kein Habgieriger ;) Dem Aufdruck ,,Beste Jungbullenqualität,, würde ich aber nicht für baremünze nehmen. Medium Plus mit etwas roten Kern, ohne Gewürze direkt vom Stuhl gegessen, so wie Dachsi es mag.


    Denke übrigens darüber nach den Jungs und Mädels vom Geocachen hier vorort mal etwas unter die Arme zugreifen, ich stolper ständig über deren Kisten. Weitere Funde waren noch Raptorquapen (Ich wusste nie wie die sich hier so vermehren können), und ein beim Abforsten erwischter Baum, die Stelle hab ich mir makiert, das ist so schön zerfasert und flexibel, das bettelt quasi nach ner Bastelstunde.


    Und noch ein nettes MOOS-aik der Künstler nennt es ,,Mutter mit unwilligem Kind,,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich berichte euch gleich mal von mehreren Tagen. Bis vorgestern habe ich gearbeitet - mit direktem Kontakt zum Klientel, meist ohne Abstand, Maske und doppelten Boden. Ob das jetzt zu Survival zählt, dürft ihr selbst entscheiden. Gestern habe ich etwas Recycel-Tanne besorgt und meine Jüngste daraus einen Weihnachts-'baum' craften lassen. Danach haben sich mehrere Familienmitglieder in der und um die Küche der Selbstversorgung gewidmet. ^^
    Heute wollte ich ein bißchen den @smeagolvomloh machen und bin ca. 10 km gelaufen. Obwohl ich keine nennenswerten Unterbrechungen hatte und sogar noch einen Endspurt hingelegt habe, sind es 70 Minuten geworden. D.h. ich bin eine kürzere Strecke in geringerem Tempo gelaufen als er zuletzt... obwohl ich jünger bin. ?( Ich kann zu meiner Verteidigung nur anmerken, dass ich momentan nicht regelmäßig trainiere, sondern nur hin und wieder eine Runde laufe. Und das ist natürlich der entscheidende Punkt.
    Dafür habe ich nebenbei ein paar Vögel beobachtet: eine Kohlmeise, zwei Amseln, zwei Kolkraben und fünf (ja 5) Eichelhäher.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • @Dachs: schickes Messer - das gefällt mir!


    @Eule Da gibt es nichts zu verteidigen. Hauptsache man macht was und hat Spaß dabei! ;)


    Heute mal was Anderes zur körperlichen Ertüchtigung.







    Die ersten Meter habe ich mich sehr schwer getan. Sauerbraten, Klöße und Rotkohl hingen noch bleischwer im Magen. :D Dann lief es aber gut.


    Schnee wünsche ich mir übrigens auch. Eben hatten mich nur ein paar Hagelkörner irritiert. Dabei blieb es dann aber.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hab gerade meine Wildkamera im Garten installiert, die mir das "Christkind" gestern "gebracht" hat - also ich hab das ganze Zeug während dem "Ausschauhalten im Keller" während Fau und Kind im ersten Stock gekuckt haben, ob sie was sehen, unterm Baum verteilt.


    Ich bin sehr gespannt, was sich vor dem Loch im Garten bewegt!

    =O ich bin einigermaßen erstaunt, was in der ersten Nacht schon auf Fil... nein Karte gebannt wurde! Das ominöse Loch mit Bärlauchzwiebeldeko am Eingang (vielleicht lässt die Maus die Zwieblen ja aus igrnedeinem mir unbekannten Grund unberührt) scheint von einer Maus bewohnt, die Katzen der Nachbarschaft wechseln sich mit Bewachen ab (die Guten!). Ein Marder ist unterwegs und auch ... ein Igel!? Zweifelsfrei, ein Igel! (25. Dezember!)
    Alles in allem gestochen schrfe Videos, leider keine Fotos von den Beschuldigten sondern nur von den Bewachern. Entweder ein Anwenderfehler oder ... wahrscheinlich ein Anwenderfehler. :S
    Mal sehen, wie lange es die Maus dort schafft zu überleben - aber mit diesen Türstehern sollte da ja nichts schief gehen :whistling:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nachdem ich heute Vormittag meinen Solokanadier fertig gepimpt habe gibt´s
    jetzt gleich die Reste vom Weihnachtsessen aus den DO´s. :koch:

    es war soviel übrig, das ich befürchte wir essen noch bis Sylvester daran 8|


    Gruß"Seemann"

  • Heute mal ne kleine Waldrunde mit der Besten. Denn, es gab Frost, amtlich! :D


    Schöne Ecke im Wald gesucht und den rest Wildschweingullasch mit Brötchen verknuspert. Dabei Rehe gesehen und n paar Spuren, ebenfalls von reh und was größeren. Nachdem essen gabs n kleinen Unfall, meinerseits mal wieder mit heißen Metal XD Wird langsam zur gewohnheit, und nachdem Kaffee dann mal etwas das mir schon länger nicht gegönnt war, aber heute dann endlich Möglich war...


    Oink Oink Oink :D :D :D Madam hat mich nur angesehen wie Mutti die ihren Filius mit der platten Nase an der Spielzeugladen Scheibe vorfindet :D Hab mich mega gefreut.



    Danach noch den Bibern immer näher auf den pelz gerückt, mittlerweile habe ich einige Stellen wo ich im neuen Jahr mal lauern kann.




    Und mein Unfall Aftermath, ich merke an das ist kein Dreck nur geschmolzene Haut XD ich wollte einfach auch nicht den Kaffee fallen lassen. Plus, meinen Dangler Wunsch direkt mal selbst ausgeführt.



    Tüdelüüüü, später gibts noch Pizza und Chillen mit 2 haushalten ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geilomat @Dachs, die dicke Kette an der Buchse und Harry Potter im Regal.... du bist krasser als ich immer dachte :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • die dicke Kette an der Buchse und Harry Potter im Regal

    Hey, Edgar Allan Poe, Kafka, Orwell, Schopenhauer und die gewaltlektüre samt Bushcraft Bibeln liegen weiter oben :D Aber ich mag die Story und Filme ganz gerne wenn ich ehrlich bin. Wer mag keine Geschichten von Trotteln die nur cool sind weil andere ihnen ständig den Arsch retten und zaubernazis die ins Gesicht bekommen ;)

  • Heute leichtes Zipperlein in der linken Wade. Also nicht laufen, wandern oder radfahren. Was soll ich nur machen? Ach ja - da war noch was.



    Bei jeder Tour durch das Oberbergische fällt es auf, dass immer mehr Fichten absterben und immer mehr Bestände abgeholzt werden.


    Kalt war es übrigens. Und zum Schluss kam zur Dunkelheit auch noch Schneeregen. Selten so sehr auf Tee und heiße Schokolade gefreut.


    Der komische Vogel kam mir übrigens auch noch vor die Linse:


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Weil ich mich ja oassend eine Woche vor Weihnachten infiziert und alle Kitakinder mit in die Quarantäne gerissen habe sind wir nicht mal zu unserer abgespeckten Weihnachtsfeier ohne Eltern und ohne Büffet gekommen.
    Deswegen waren wir (meine Assistentin und ich) heute für eine improvisierte Distanz-Waldweinachts-Schatzsuche im Jesuiterbrook. Der Busch ist festlich geschmückt, im Korb wartet ein Schatzkästlein zum Selberbemalen und in der Dose ein Pixi zum Vorlesen und ein Logbuch für schöne Weihnachtsgrüße.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.