Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • wenn jetzt jemand fragt, Isopropanol, wo keisch isch dat denn her?


    Sollte jeder außer Corona-Missverdrehr im Hause haben, nennt sich auch Desinfektionsmittel.


    Spiritus tuts aber auch. Ist dann mehr bushcraft like.
    Aber @Ookami kennt das ja

    Nicht ganz Herr Steuer-Mann, Desinfektionsmittel ist ein Gemisch und enthält Rückfetter, Isopropanol ist nur Alkohol ;)
    Im Zweifel würde ich auf Spiritus zurückgreifen, denn den hat hier im Forum wohl (fast) jeder im Haus.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @Walter das ist natürlich was anderes, so ein Güterzug im Wohnzimmer. :(


    Aber so lange die Erdbebenwarte nicht unser morgendliches Aufstehen / aus dem Bettfallen registriert ist - für mich - zumindest alles noch im Lot.


    Liebe Grüße Richtung Printen-Hauptstadt


    Steuermann

  • Ich hab mir heute eine alte Dunstabzugshaube aus den Kleinanzeigen geschossen und mir daraus ne Schweißrauchabsaugung gebaut :)

    Die Abluft transportiere ich durch ein nicht mehr genutztes Kaminrohr nach draußen, so hab ich mir die Kernlochbohrung gespart :D


    Schönes Kontrastprogramm zur 30km Wanderung am Vortag :D


    Mfg,
    der Hillbilly

  • Heute ein ganz entspannter längerer Lauf mit kleinen Fotopausen. Ein Stück am Heimatfluss entlang, dann ein Bachtal hoch und ein anderes wieder runter.








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja, was hab ich heute gemacht?


    Ich hab meine Geldscheine mal aktualisiert.

    Jetzt stimmen sie wieder. :thumbup:


    Munter bleiben, :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Erste kleine Flucht in 2021!
    Dahin, wo am Sonntag nicht die halbe Stadt rumkraucht - ins Nasse!
    Rund um den Woldsee ist schön mooriger Wald, hinter einem Stauteich


    Da ging's querbeet durch die "Wildnis"


    Feucht halt


    Am Woldsee entlang, morgens noch nicht viel los


    Dann wieder in den Wald...

    ...voller Schatze.
    Für die Tiere...


    ...und für schwyzis:


    Aber so ab halb drei wurds voll, da sind wir heimgefahren..
    Zu viel Gesabbel im Wald...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute stand nur Spielen im Matsch an.



    Bei etwa 1 Grad und zum Ende hin Graupelschauern musste der innere Schweinehung etwas überwunden werden. Trotzdem großer Spaß!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nicht nur heute sondern die letzten Tage immer mal im Wechsel entspannt und gearbeitet.


    Die Rappbodevorsperre umwandert und daheim dann weiter die Küche renoviert, in der Hoffnung diese in 2-3 Wochen zu vollenden.



    Grüße Möhre

  • Ein wenig herum gelaufen und sachen gesucht. Baumperlen gefunden und war Zahnärztlich eingebunden...bzw entbunden :D Scheint grade sehr aktive Wildschwein Zeit zu sein, bin ein paar Wildpfaden gefolgt habe aber außer Vögeln einfach mal nix gesehen, nicht einmal Rehe.


    Wenn Fallen Stellen dann weiß ich wo :D Ist im Laub so schön zu sehen wo was wann lang ist.


    Baum-gazongas und Perlen sowie Dental Mission, jetzt wo es wärmer wird und die jungen Sprossen Sprießen, völlig normal wie mir ein Intellektueller Behemoth vor Jahren einst erklärte man wird ja mit dem ganzen Klimawandel hoax zum Zwecke der Co2 Lizensverkäufe völlig kirre gemacht, sind dann auch endlich die Agenten des Zerfalls an dem Fuchs beigegangen, den ich seid Monaten beim verwesen beobachte, und haben sein Fleisch nett verflüssigt so dass ich die Blitzeblanken Reisszähne endlich raus holen konnte. Wurden in ner Menge Salz und Essig ausgekocht. Denke mal die brauchte der eh nicht mehr und es hat keiner Anspruch auf den Kadaver erhoben respektive den weggeräumt. Hoffe das bleibt so bis Sommer damit ich mir noch die Rippen und Wirbelsäule krallen kann...da war noch zuviel Glib dran, noch einmal schlepp ich keinen Kadaver in die Wohnung und koch den in nem DDR Zink Topf durch XD


    Edit:
    Zum Volke habe ich auch noch von der Kanzel gesprochen :D

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Nach ein paar anstregenden Tagen war Entspannung im Waldlager von einem Kumpel angesagt. Er hat dort tatsächlich einen alten Gusseisenofen rumstehen. Zum Essen gab es ein leckeres Stück Rind, welches mit Hilfe des Dutch seiner entgültigen Bestimmung zugeführt wurde. Die Schlafstätten wurden mit alten Surplus Sachen aufgebaut, wobei meine Versuchskopplung aus Plash und polnischer Zeltbahn optimiert werden könnte. Aber wie es so ist, muss man in der kurzen Zeit Schwerpunkte setzen und die lagen beim Kochen und Essen. :)


    scharfes Anbraten auf FT9 Deckel auf Buchenglut garen mit Oberhitze fertig!


    man war das lecker...


    Unser Nachtlager


    am nächsten Morgen. Mein Pfusch-Versuchsaufbau


    Gruß Martin

  • Heute hab ich mal für mich ein Outdooressen kreiert.
    Ganz Schlicht und die Menge nach Bedarf und Gefühl.


    Reis
    Rote Zwiebeln
    Paprika
    Hähnchenbrustfilet ( die ich in Streifen geschnitten habe )
    Hähnchenwürzmischung ( Eigenmischung meiner Frau )



    Zwiebeln andünsten und die geschnittene Paprika dazugeben.
    Aber nur dünsten lassen.


    Hähnchenbrustfilet in Streifen braten lassen und das Paprika/Zwiebelgemisch unterrühren.


    Zum Schluß den gekochten Reis unterrühren, nachwürzen und fertig.


    Sehr lecker und schnell gemacht. :thumbup:
    Sohnemann und Töchterchen hat es geschmeckt.
    Das Ehegerät muß nur noch kosten.


    Munter bleiben, nech :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife