Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hab gemacht, was ein "Romstriahler"

    (kann vielleicht als Streuner übersetzt werden) eben so macht




    Dann Fernüberwachung von BEVA


    Weiter


    Und vor allem

  • So, 1.3-2.3.2021 letzter Post fürs erste ;) Was hab ich gemacht? Gebastelt und trainiert. Denn das Krallenäffchen hatte Recht, wirklich schade um die Esche!


    Part 1 gestern:





    Und am 2.3 dann part 2 mit netten Tier Bildern. Dem Bock konnte ich durch guten Wind und die Tatsache das am Waldrand Leute seine Aufmerksamkeit hatten auch wurf/Schußweite (ca 20m) nahe kommen ;) Schade das ich kein Wilderer bin...würde ne menge Geld sparen was Protein angeht...




    Dann weiter mit dem Projekt von gestern, eine Holzmaske zum tragen im Wald damit ich nicht immer mit einen Menschen verwechselt werde. Wird etwas Fuchs artiges wenn es fertig ist.




    Dann, da mein Hawkstiel wie zu sehen mal wieder den Geist aufgeben will und mit Paketband hält :D Projekt 2, neuer Hawkstiel, aber in Länger und in guten Heimischenhlolz anstatt dieses Amerikanischen pussy gehölz. Um auf Grünkerns Frage zurück zu kommen wie man sich motiviert wenn es weh tut...Absolute Hingabe und unnachgiebige Rüchsichtslosigkeit der eigenen Schwäche gegenüber ;) Feuer muss brennen und Blut muss fließen, denn wenn die Säge sägen will dann sägt sie!




    Den ersten teil des Stammstückes habe ich mit keilen weg gemacht, der rest wurde vom Hawk alleine weggespalten. Coldsteel Hudsonbay Hawk btw, klare empfehlung meinerseits für draußen! Das kernholz habe ich gesäubert und es liegt nun in einer leicht perforierten Plastiktüte in meinem Badezimmer und wartet darauf ein Stiel zu werden. Aber in länger zum besseren hacken, und uU so eingestielt wie ein normeler Beilkopf, das neigt mir zu oft zu sehr dazu runter zu rutschen. Wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt sehe ich dann. Sollte aber geiler werden, längerer hebel mehr geschwindigkeit, Physik und so man kennt es :D




    Und da das mein vorerst letzter Post ist, schaller ich auch direkt mal 2 Lieder rinni ;) bis Beilt zusammen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir ist nach nur knapp 6 Jahrwn fast täglicher Nutzung doch kürzlich die Brustgurtschnalle vom Rucki gebrochen

    X(

    Aber wegwerfen... Ist ja nur n büschen kaputt!

    Also verbastelt...

    ...denn da war so ein überflüssiger Knopf an meiner Messerscheide - jetzt hat der einen Sinn.

    ;)



    Edit:

    Ups, das kommt davon, wenn man nachts noch postet...

    Memento , Stefan , Friese - könnte einer von euch so lieb sein und das in "Was hast du heute gemacht?" verschieben? Da sollte es nämlich eigentlich hin :rotwerd:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Hö mah Dachs

    gehört das noch unter Bushcraft, oder schon unter Selbstverstümmelung? =O

    Ist ja schön was du so alles machst und auch die Bilder die davon berichten, aber um mal

    aus meiner "früheren Welt" im Rennsport abzuleiten. Zitat Helmut Dähne: "wenn du dauernd auf die Fre... fällst,

    solltest du über deinen Fahrstiel nachdenken und gegebenenfalls mal eine andere Linie fahren,

    als die imaginäre Ideallinie". ( in meinem Fall konkret am Adenauer Forst Nürburgring Nordschleife

    hat das die Zahl der "Abstiege" deutlich reduziert )

    Ich wünsche dir jedenfalls weniger Verletzungen bei dem was du tust!


    Gruß"Seemann"

  • Gestern Nachmittag das Homeoffice fluchtartig verlassen und Richtung Berg gelatscht.



    Nach ca. 1,5h von der Haustür war ich an meinem neuen Platz angekommen. Lager aufgebaut und erst mal ausruhen.




    Später gab es noch Kaffee und Futter.




    Danach konnte der gemütlich Teil des Abends kommen.



    In der Nacht waren es +1 Grad und mein neuer Cumulus Quilt 350 hat es gerade so geschafft mich in genügend Klamotten Warm zu Halten. Es zieht einfach mehr rein als in einen Schlafsack. Aber ich werde den Quilt weiter testen. Der große Vorteil ist, dass man nicht mit dem ganzen Quilt, wie sonst mit dem Schlafsack, hin und her rutscht. In der 90 Grad Hängematte ist das mit dem Quilt angenehmer.


    Nachts hat ein Uhu Pärchen direkt über mir ordentlich den Frühling gefeiert. Erst gegen Morgengrauen wurde die still. Endsprechen gut habe ich geschlafen. :cursing:


    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • habe heute eine mobile SpiderApp im Großformat erstellt!


    War ganz einfach:

    Man nehme einen Baum mit abgeschnittenem Astwerk, einen VW - T4 und setzte langsam zurück.

    Wenns knallt kann man aussteigen und sein Werk bewundern.


    Mit Vodafone und acronis je 2 Stunden telefoniert, nichts erreicht, netz Zappelt rum, Sicherung muckt.


    Schexxxx Tag.

  • Leider gibt es hier Zecken wie Laub auf dem Boden. Daher suche ich mich immer ab, um die Viecher schnell loszuwerden.

    Die gekillte Zecke wird in einen Tesastreifen geklebt und Datum darauf geschrieben. Falls was sein sollte, kann man dann mit der Zecke schneller und einfacher Testen.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    Einmal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • Arrgghhh... beim Duschen eine Zecke in der Achsel entdeckt. Mistviecher......

    Du bist Zeckenbisserster 2021!!!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter. Klugscheisermodus an: "Die Zecke beißt nicht, sondern sie sticht" 8)

    Wohl dem, der in Deinem Strahle wandelt, denn er wird erleuchtet sein. Das ist's, was den wirklich Wissenden von uns armen Glaubenden unterscheidet: seine Bescheidenheit und Unaufdringlichkeit. Niemals wird er von sich aus die Öffentlichkeit suchen - nein, er wartet, bis die Suchenden sich an ihn wenden. Dann wird er freudig sein Wissen teilen. Denn nun weiß er, dass die Saat auf bereiten Boden fallen wird.

    Es wird eine Weile dauern, bis sich dieses neue Wissen in meinem Gedächtnis festgesetzt haben wird. Aber freudig werde ich mich nun bei jedem Zeckenstich Deiner weisen Worte erinnern. Durch Anwendung des gerade Erlernten werde ich meiner Umwelt subtil mitteilen, dass ich nun zum Kreis der Eingeweihten gehöre. Dies wird mein Ansehen in der Gesellschaft stärken und Scharen junger Frauen (ab 45) in meine Arme treiben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Steuermann für die Demolierung eines T4 gibt´s von mir kein Like!!!! :cursing:


    "Seemann"

    Recht hat Du, Seemann


    so einen Blödsinn darf man nicht liken!

    Da kann man nur, aber lassen wir das.

    Die letzten zwei Wochen waren für die Tonne, zum Würfelhusten, zum Heulen, wenn man es denn könnte.


    Aber mal eine blöde Frage eines bisher nie davon betroffenen:

    Diese blöde Heckscheibe ist ja nun fein zersprungen. sie wird allerdings noch durch eine von innen aufgeklebte (zulässige) Folie gehalten.

    unten hat sich schon ein Riss gebildet.

    nun stellt sich die die Frage, wie ich mit dem Ding noch zur Werkstatt komme.

    Die Familieninternen Vorschläge reichen von Abschleppwagen (BEVA) über nix machen, Panzerband / Tesaband drüberkleben bis hin zu rauskloppen und ohne fahren (wird aber morgen nass).



    Die zweite Blöde Frage: hat jemand Erfahrung mit Beulendocktor in Bornheim? ich meine Baumkind hätte einen regionalen Bezug.

    Oder aber auch die Schlosser oder Schrauber unter Euch: eine Delle auf der Heckklappe eines T4, direkt neben einer Kante / Falz, kann diese raus gezogen werden ohne dass der Lack dabei abplatzt? Oder muss man da direkt mit dem Hammer dran?

  • Steuermann ich würde die Scheibe mit Folie( gegebenenfalls Müllbeutel [die schwarzen]) abkleben. So fällt nichts auf die Straße und wenn der Weg zur Werkstatt entsprechend kurz ist ( ich würde mal sagen unter 15-20 km) dann einfach fahren. Zur Not Scheibe provisorisch entfernen und ebenfalls mit Folie abdecken damit es trocken bleibt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell zu reparieren ist.


    LG Möhre

  • Wohl dem, der in Deinem Strahle wandelt, denn er wird erleuchtet sein. Das ist's, was den wirklich Wissenden von uns armen Glaubenden unterscheidet: seine Bescheidenheit und Unaufdringlichkeit. Niemals wird er von sich aus die Öffentlichkeit suchen - nein, er wartet, bis die Suchenden sich an ihn wenden. Dann wird er freudig sein Wissen teilen. Denn nun weiß er, dass die Saat auf bereiten Boden fallen wird.

    Es wird eine Weile dauern, bis sich dieses neue Wissen in meinem Gedächtnis festgesetzt haben wird. Aber freudig werde ich mich nun bei jedem Zeckenstich Deiner weisen Worte erinnern. Durch Anwendung des gerade Erlernten werde ich meiner Umwelt subtil mitteilen, dass ich nun zum Kreis der Eingeweihten gehöre. Dies wird mein Ansehen in der Gesellschaft stärken und Scharen junger Frauen (ab 45) in meine Arme treiben.

    Welch Labsal, Deine Worte zu lesen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mein Tag gestern: nach dem Frühdienst (Tag 10, wenn ich die Schultage mit einrechne und das tue ich!) Sohnemann gepackt und zum Känguruhgehege gefahren

    Ein Ferienhof in der Nähe hat die ums Haus und sie vermehren sich auch, wie man an den Bewegungen des Beutels eines der Wallabys deutlich erkennen konnte.


    Gleich daneben imponiert ein Wald, aus dem gar viele Rotkiefern raus winken...

    Also, warum haben wir denn Proviant eingepackt, wenn wir nach den Känguruhs direkt wieder heim wollten?

    Also eine Runde durch den Wald strawanzen und eine keltische Burganlage entdecken

    und wie soll es denn in einem Buchen-Kiefer-Mischwald anders sein - es gibt nochmehr zu entdecken!

    Den hab ich dann doch nicht ausgegraben - ich hab ja wirklich noch genug, aber es ist doch nie ein Fehler zu wissen, wo genügend Nachschub zu holen ist. ;)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))