Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das alte Fahrrad von K² steht seit Beginn ihres Studiums bei uns im Schuppen. Abgeschlossen. Keiner weiß die Nummer. Aber ich bin ja seit Jahren Gasthörer an der YouTube-Academy und so konnte auch dieses Problem gelöst werden.

    K⁵ wird also nächsten Monat ein „neues” Fahrrad zum Geburtstag bekommen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • En bissken Industriekultur mitte Hunde!

    Zeche Zollverein in Essen - einst größte Steinkohlezeche der Welt und heute UNESCO Welterbe!


    An dieser alten Seilscheibe hing unser aller Leben wenn es 1000m+ in die Grube ging.

    Brav und geduldig geht es auch schon für die Kleine in der Gastronomie zu.

    Ein erster Berufswunsch wurde auch schon geäußert 😉

    Ein wirklich großes Areal wo selbst der erfahrene Bergmann von Untertage nicht alles zuordnen kann was mit seinem Produkt Kohle Übertage passiert ist.

    Sklette alter Kühltürme


    Die kleine Ilvy ist richtig angekommen,macht neben Loki richtig Spaß und bereichert unseren Alltag ❤️

    Glück Auf ⚒️

  • Mein Tag heute stand unter dem Motto Sesam, öffne dich.

    Ich durfte an einer Schulung zum Thema "Öffnen von Türen und Fahrzeugen" teilnehmen.


    Verwendet wurden Universalschlüssel wie das Halligan Tool, ein Stanley Tool und ein hydraulischer Spreitzer.

    Aber auch "improvisierte" Werkzeuge wie Maulschlüssel, Schlosserhammer usw.


    Beeindruckend war die Airbagauslösung beim aufstemmen der Fahrzeugtür.

    Das scheppert schon beachtlich. Und wenn man dann zu dicht mit der Birne dran ist.. :Skull:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

    Einmal editiert, zuletzt von Saarfuchs () aus folgendem Grund: Dreckfuhler korrigiert

  • kleine Runde, 10km mit Rucki im Busch hinterm Haus gemacht.


    Ich dachte, ich wäre in Schweden. Beinahe wurde ich von diesen kleinen Mistvichern vom Mücken weggetragen.


    musher , hm, ja laufen geht da oben, zwischen Wasserturm und Liblar, aber dort mehr als laufen? Kann ich mir grad nicht vorstellen.


    Hier mal der Untersee, einer vom 5 oder 6 Seen bie uns ums Eck, also Fußläufig erreichbar.


  • Ein paar Bilder von einer Tour in der Eifel (Hürtgenwald / Wehebachtalsperre).












    Die Nacht war nicht so lustig. Hatte mir mit irgendwas den Magen verdorben. An Schlaf war kaum zu denken.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Samstag und Sonntag neben so normalen Familien- und Haushaltskram zwei kleine Radtouren rund um Münster gemacht. Ich recycle mal die Bilder, die auch bei Instagram schon vielen Leuten gefallen haben. Vielleicht geht hier dann auch die Post durch die Decke.


    Am Samstag ging es einmal rund um Münster-Nord. Eher so der innere Kreis. Von Düesberg Richtung Werse, hoch bis Handorf, dann Coerde, Kinderhaus, Gievenbeck, Mecklenbeck, Aaseestadt und Düesberg. Weil ich alleine unterwegs war und das schnelle Rädchen unterm Po hatte konnte ich einige Lücken des Wegenetzes in meinem Kopf schließen (eines meiner Hobbys: Landkarten lesen und bei Gelegenheit überprüfen, ob die Wege auch der Realität gibt).


    Telgenbusch: schon oft dran vorbeigelaufen und -gefahren, heute einen bequemen Zugang entdeckt und gleich erforscht. Zum Kacken ein bisschen zu licht, aber wegen Sackgassenwegen wenig los. Leider keine Hängematte dabeigehabt.


    Cannondale an Buche.


    Kleiner Guerilla-Spielplatz. Ohne TÜV-Abnahme.


    Der Honebach.


    Hier jetzt eine alte Landwehr in MS-Nord, zwischen Sudmühle und Coerde.



    Irgendwann wurd's mir auf der Nordseite zu eng und zu brennesselig. Ich musste furten. Auf der Südseite war es schöner, aber ich hab das Fotografieren vergessen.



    Sonntag:

    Hatte neulich schon mal diesen wunderschönen Hängemattenplatz entdeckt und deshalb diesmal alles notwendige dabeigehabt. Eine kleine Birkenallee, Sackgasse vom Radwanderweg nach Rinkerode zur Eisenbahnbrücke in der Hohen Ward.


    Bei uns im Schuppen gab es noch diesen Klickfix-Korb, ideal fürs Bikepacking. Und kostenlos. War beim gebraucht gekauften Rad von K⁵ dabei und von ihr nicht genutzt worden.


    An warmes Abendessen hatte ich auch gedacht: der Grillpalast in Rinkerode macht eine sehr gute Pommes Spezial, mit dreierlei Saucen und Gurken.


    Bike, Birke, Brücke.



    Single tracks machen Spaß.



    Das alte Klärwerk von Rinkerode sieht jetzt aus wie ein prima eingezäunter Zeltplatz für Bushcrafter aus Münster und ist auch mit dem Automobil gut zu erreichen. Habe gleich mal eine Anfrage an den Bürgermeister gestellt.


    Das alte Munitionsdepot Rahringsundern ist leider nicht zugänglich.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hab heute genäht (siehe "Nähen" ;) ), was abgestaubt (siehe "Geschenk bekommen " ^^ ) , durfte ne Stunde über die Autobahn schraddeln - und das Auto dann gleich zum Verschrotten bringen (KEIN ursächlicher Zusammenhang!)

    und ich hab mein neues Messer verbessert.

    Da ist ja auf den Rückseite der Scheide eine Diamantschleifplatte - klingt praktisch, scheuert aber an der Hose... X(

    Also bin ich zum Fahrradhändler gelaufen, hab nach nem alten Schlauch gefragt

    Natürlich Schwalbe, wenn schon , dann Qualität!

    Und davon hab ich n Stück wie ein breites Rangerband über die Scheide und Schleifplatte gezogen:

    Da im Messergriff ja auch ein firesteel ist, hab ich jetzt für den Fall der Fälle auch gleich n prima Feuerstarterdabei :)

    Ok, is' jetzt nich' soo wahnsinnig Myog - deshalb steht's ja auch hier im Faden ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen