Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • schwarzzelter Das hast du dir aber irgendwo abgeschaut. Exakt so ein Ding habe ich heute an einem Rad auf einer "parents for future" Demo gesehen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • schwarzzelter Das hast du dir aber irgendwo abgeschaut. Exakt so ein Ding habe ich heute an einem Rad auf einer "parents for future" Demo gesehen.

    Vielleicht bin ich Teil eines größeren Universalbewusstseins und habe einfach etwas umgesetzt, dass ich für meinen eigenen Einfall halten musste, weil ich keine Ahnung habe, dass es dieses größere Universalbewusstsein gibt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Vielleicht bin ich Teil eines größeren Universalbewusstseins und habe einfach etwas umgesetzt, dass ich für meinen eigenen Einfall halten musste, weil ich keine Ahnung habe, dass es dieses größere Universalbewusstsein gibt.

    Großartig! :thumbsup:



    offtopic:


    Vielleicht ist dieser Sachverhalt aber auch nur eine Bestätigung der umstrittenen Theorie der morphischen Felder von Rupert Sheldrake.


    morphische Felder


    Zugegeben - das ist wirklich ausgesprochen offtopic.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • mhmmm - schwarzzelter - sollte bei einer solchen Rennmaschine nicht explizit beachtet werden,

    dass es zu recht "unschönen" Verletzungen kommen könnte, wenn man(n) sich die freie "Flugbahn" über den Lenker

    mit einer derart scharfkantigen und markanten Holzkonstruktion verbaut?



    :hund:

    lieben Gruß

    Michael

  • Hm, ich denke mal kurz drüber nach.






    Nöö.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wenn sonst keiner was schreibt:


    Heute morgen früh raus, das Auto von der Werkstatt abholen (Kühlmittel der Klima bleibt jetzt drin, kein Leck zu finden). Hab meine Handtasche vollgepackt, aufs Packboard geschnallt und durch den leeren Skatepark geknüppelt. Wackelt nix.

    Man spürt das Gewicht am Lenker und wenn man mit der rechten Hand länger braucht, um das Hosenbein hochzukrempeln wird's wackelig. Aber normal beim Fahren stört's nicht.





    Die Geländebahn ist mind. seit dem ersten Lockdown abgesperrt. Muss mal beim Sportamt nachfragen, was es mit dem Gelände vorhat.


    Man kann das Packboard dank der Klickfix-Halterung mit einem Handgriff abnehmen. Z.B. für den Transport im Auto. Oder man wählt ein passendes Auto.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute morgen früh raus, das Auto von der Werkstatt abholen (Kühlmittel der Klima bleibt jetzt drin, kein Leck zu finden).

    Dafür brauchts kein Leck, hab ich mich diesen Sommer mal belehren lassen müssen, nachdem ich bei gefühlten 50°C von der Weiterbildungsstätte nach Hause gefahren bin. Das aktuell zugelassene Kühlmittel verflüchtigt sich nach und nach durch das Schlauchmaterial und muss demnach in Regelmäßigen Abständen ersetzt werden.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Den heutigen Vormittag verbrachte ich mit dem 13jährigen Jack-Russel-Terrier und der 7jährigen Tochter meiner Lebensgefährtin in den Boberger Dünen. In Schlammpfützen sprang sie von ganz allein. Nachdem ich ihr ein paar tolle Eichen als Kletterbäume gezeigt hatte, war sie unterwegs und ich konnte auf der Bank ausruhen. Dann noch ein wenig Artenkunde: Jetzt kennt sie diverse Baumarten und weiß, dass man Birkensaft trinken und Birkenrinde gut als Zunder verwenden kann. Außerdem gab es ein paar Kostproben aus der Natur. Was am Anfang "Igitt" war, fand sie zum Schluss lecker. Ich musste unbedingt noch mehr Hagebutten pflücken und Brennnesselsamen ernten. Dann kam die Frage: "Woher weißt Du so viel?" Die Antwort war simpel: "Ich lese viel im Bushcraft-Forum..."

  • "Woher weißt Du so viel?"

    Sei dir aber bewusst, Serdo , diese Frage ist vergänglich.

    Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem die Frage ein wenig anders formuliert wird.


    Wie, das weiß du

    Aber dann kommen auch irgendwann die Antworten, hm, hast du damals schon gesagt... da hätte ich doch mal besser zuhören sollen.


  • Damit es demnächst mit der Jüngsten auch sicher über Singletrails ins absturzgefährdete Gelände gehen kann ein Rampentraining improvisiert :)!

    Aufbau 1 "einfach" rauf auf den Biertisch...

    ...kurz warten und Höhe wirken lassen...

    ...und wieder absteigen.

    Aufbau 2 war eine verlängerte Rampe mit unterschiedlichen Breiten...


    Aufbau 3... hier ging es auf der einen Seite rauf und auf der anderen wieder runter...

    Hervorragend gemeistert und so werden wir nach und nach aufbauen damit es im alpinen Bereich halbwegs sicher über schmale Grate oder Singletrails gehen kann...

    ...der Große durfte im Anschluss auch nochmal drüber um zu zeigen ob noch alles sitzt ;)

  • :schwein: -geixx @Rockdog

    Ich wünschte ich währe früher so sicher auf Bierbänken unterwegs gewesen , wie deine Hunde :mrgreen:

    Hat leider den ein oder anderen "Absturz" gegeben damals. Einmal dabei sogar durchs Lagerfeuer gekullert 8|


    Gruß"Seemann"

  • Hab heute meinen Helm im Kanal versenkt. Mistokack!

    Hatte auf ner Bank Pause gemacht, Helm an den Lenker gehängt, weil die Packtasche voll war, eine Mordaböe- rumms, Rad kippt um und der Helm hüpf-hüpf-hüpf den Deich runter und über die Spundwand. Platsch.

    Nun war ablaufend Wasser, so drei Meter bis zur Wasseroberfläche, also hab ich meinen Scavengerhaken aus der Tasche geholt und bin flugs zur nächsten Leiter in der Spundwand, wollte den wieder rausfischen.

    Aber nee - das Teil ist einfach abgesoffen! ?(

    Oh Mann, jetzt muss ich einen neuen kaufen... X/

    Deshalb und nur deshalb trage ich keinen Helm auf dem Rad..... :saint:

  • jo, bei bestem "Herbstwetter" noch ein wenig Gebastelt ... somit kann ich bald loslegen mit "Zusammenbauen", nech?! :thumbsup:




    :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()