Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Zwischen die beiden Garten-Aufräum-und-Werkel-Blöcke am Vormittag und am Abend passte gerade noch eine schöne Runde auf dem Rad.




    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich geb es auf. Stühle sind absolut nicht mein Resort. Habs heute mal mit dünneren Ästen probiert. Der Bauer kam dann noch an zu sehen was ich auf seiner Wald wiese herum hämmer, kommentar zum Stuhl (Nachdem ich sagte dass das der 2te ist und ich die Reste immer artig in den Wald werfe) ,,Naja, so bekomme ich langsam aber stetig auch den Baum vom Feld,, :D.

    Hab mich dann recht frustriert im Gelände umgesehen und einen recht großen Hasen oder ggf. ein sehr kleines Reh, ein Roteseichhörnchen ein paar Mäuse und eine Kohlmeise beobachtet. Den Versuch mit meinem Spezialhandy da Fotos von zu machen habe ich allerdings direkt verworfen. Ansonsten Mittag im Büro gegessen, diesmal Expeditionfood trockenzeug ausprobiert mit 1000kcal auf 200g ca.

    War recht lecker, vorallem sind die recht stark auf der Chilli seite, das meisste gekaufte Chilli con carne Essen ist ja oft mehr Tomatensoße mit Hack und Reis. Obligatorischer Tee, und ein paar nette Eindrücke bei besten Licht.

  • Sieht aus, als hätte Dein Spezialhandy einen Expressionismusfilter über die Fotos gelegt, wenn man sie größer macht. Sieht interessant aus, so lange man keine Details erkennen will ;)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sieht aus, als hätte Dein Spezialhandy einen Expressionismusfilter über die Fotos gelegt, wenn man sie größer macht.

    Wenn es das könnte wäre ich beeindruckt...ist das CAT b26, bedingt wasserdicht, kann von 2 meter auf den Boden fallen, und hat ein Radio das auch ohne Headset empfang hat. Irgendeine Milspec Nummer hat das auch. Kamera angeblich 2 MP ... für Fotos muss ich wohl noch mal irgendwann was nachrüsten an externer Hardware. Ist grade aber noch nicht so Wichtig.

  • Ich war heute den wöchentlichen Einkauf verrichten. Ich kaufe ja mittlerweile für 5 Personen in 3 Haushalten ein. Und ich plediere für größere Wagen, wenn möglich mit Antrieb :D


    Anschließend noch beim Gemüse-Südeuropäer vorbeigeschaut. Der jetzige Besitzer hat mit mir zusammen Schlosser gelernt und den Laden vom Opa übernommen. Die lassen die Leute nur einzeln in den winzigen Laden. Ich bin ja jemand der auch "hässliches" Gemüse kauft, weil es schmeckt wie das schöne. Deshalb gabs noch ne ganze Tüte krumme Möhren, 4 schiefe Stangen Lauch, nen angedätschten Sellerie und einiges andere zum Pauschalpreis. Und weil sich das dann grad anbot, gabs Hühnersuppe für die ganze Familie To Go und der Rest wurde portioniert und als NHPP (Notfall Hühnersuppen Prepardness Paket) eingefroren :D


    Ich überlege grad ob es Sinn macht ein Vacuumiergerät anzuschaffen. Die Teile sind ja nicht grad günstig. Naja, schauen wir mal.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • @Saarfuchs


    "Ich überlege grad ob es Sinn macht ein Vacuumiergerät anzuschaffen. Die Teile sind ja nicht grad günstig"

    Bei Suppe kannste zwar die Vakuumbeutel verwenden (und versiegeln), aber kaum Vakuum erzeugen, da das Gerät nicht nur Luft sondern auch Flüssigkeit zieht.

  • @Saarfuchs


    "Ich überlege grad ob es Sinn macht ein Vacuumiergerät anzuschaffen. Die Teile sind ja nicht grad günstig"


    Bei Suppe kannste zwar die Vakuumbeutel verwenden (und versiegeln), aber kaum Vakuum erzeugen, da das Gerät nicht nur Luft sondern auch Flüssigkeit zieht.

    das hatte ich befürchtet. Ok, dann überleg ich mir Plan B für die Suppe.
    Eventuell kann ich die in Gläsern einkochen. Muss mich da definitv mehr einlesen.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich hab heute die letzten Arbeiten im Revier abgeschlossen. Dabei hat mein Junior mir prima geholfen. Jetzt heißt es warten, auf den 1.Mai.




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Genau @Seemann, da startet die Bockjagd. Obwohl das Schwarzwild ja ganzjährig bejagt wird.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Bei Suppe kannste zwar die Vakuumbeutel verwenden (und versiegeln), aber kaum Vakuum erzeugen, da das Gerät nicht nur Luft sondern auch Flüssigkeit zieht.

    Suppe vorher einfrieren und dann als Eisklotz Vakkuumieren.
    Somit kann man auch einfrierbare Flüssigkeiten Vakuumieren.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()