Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Kubi
    Dafür kann man ja nun schlecht ein like geben :/
    So sah mein "Korea-Klappspaten" auch aus, vor über 30 Jahren beim Tag des Baumes...
    Mein Papa hat damals aus massivem Messing ne Halterung gebaut, an die das Blatt geschraubt wurde.
    Oben war'n Gewinde, da wurde ein Gasrohr mit Innengewinde drangeschraubt. Weiterhin zerlegbar, aber tonnenschwer ^^
    Liegt wohl in der Familie - Wegwerfen ist keine Option! :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Kubi


    Mit den Klappspaten von der schwedischen Armee hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, nur das Blatt könnte Spitzer sein.
    Wird aber noch von mir gemoddet. :D



    @trapperandy Danke für den Tip! Ne, es soll definitiv ein Original aus dem nahegelegenen "Fachhandel" sein :D

    Achte bei Räer darauf, die geben gerne die Alten mit den 3 Nietung raus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Der ist mir wieder zu sperrig. Soll schon wieder klein zusammenlegbar sein. Ich nehm den hier: https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18619Laut Bild mit 4-fach Nietung am Blatt :)

    Ja, ich nutze den beim Schatzsuchen mit dem Metalldetektor.
    Der Schwedische hat eine gute Form und den gibt es mit Schneeblatt dazu.


    https://www.ebay.de/itm/schwed…117264365?redirect=mobile

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wäre auch noch eine Alternative...wenn es nicht auf ein paar € ankommt.


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=46007


    Bei dem Glock ist der Knauf sehr störend beim Graben.
    Tut ab und zu mal weh und daher mag ich die Alten BW Klappspaten nicht so sehr. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bei dem Glock ist der Knauf sehr störend beim Graben.
    Tut ab und zu mal weh und daher mag ich die Alten BW Klappspaten nicht so sehr. ;(

    Weichei! ;)

    "Alter" BW Klappspaten, hab ich auch hier und finde den besser als den 3-fach Klappspaten. Ist halt schwerer...


    Hier ein Nachbau
    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=39366

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ich bin ein klein wenig neidisch auf eure Lagerfeuer ;(
    Meine Feuerstelle im Garten ist verwaist.


    Das ist uns hier in der Coronazeit per kommunaler Verordnung genommen worden.
    Um die Einsatzbereitschaft der hiesigen Feuerwehr für wichtige Einsätze zu erhalten, werden Nutzfeuer seit einiger Zeit bis vorerst 30.04.2020 untersagt. Und sollte es zu einer Alarmierung der Feuerwehr infolge eines Nutzfeuers kommen, wird der Feuerwehreinsatz dem Verursacher in Rechnung gestellt.

  • Das sieht bei mir nicht besser aus, allerdings lasse ich das Feuer absichtlich aus.
    Bei uns ist es schon extrem trocken und wir haben Sträucher und Nadelbäume beim Feuerplatz. :/
    Verboten ist es noch nicht.

  • Die Zeit für Lager- und Hobofeuer ist vorbei, es ist viel zu trocken mittlerweile. Hier in der Nähe hat am Straßenrand schon ein Busch gebrannt.

  • Ich bin auch ein Fan vom alten BW Spaten. Allerdings liegt der im Auto, da stört das Gewicht nicht!
    Wobei mir jetzt ohnehin wenig Situationen einfallen, wo ich zwingend einen Klappspaten outdoors hätte nutzen müssen...

    Für große und tiefe Löcher und für den "Spatengang". :thumbsup:


    Obwohl ich meinen Faltklappspaten lieben gelernt hab, bleibt der eher im Auto und kommt nur äusserst selten noch in den Rucksack. :)


    Die kleine Schaufel hab ich aber recht oft dabei:

    Für kleine und flache Löcher und für den "Spatengang". Allerdings hab ich mich da noch nicht drauf gesetzt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende habe ich einige Schwedenfeuer hergestellt (Borkenkäfernadelbäume). Die Dinger werden zu Schweinepreisen in Baumärkten verkauft. Sie sind für romantische Abende :* ein prima Lagerfeuerersatz mit dem Vorteil, dass man nicht nachlegen muss. Das haben meine Frau und ich dann auch am Samstag Abend gleich nachvollzogen...

  • Gestern Morgen schnell mit dem Hund eine Runde im Wald gedreht.
    Dann knapp 500km nach NRW gefahren
    (Einmal Polizei überholt, KEINE Kontrolle)
    Drei Stunden Aufenthalt. In dieser Zeit Auto und Transporter vom Junior vollgeladen, getankt und wieder heim gefahren (Polizei immer nur auf der Gegenfahrbahn gesehen - also @Walter, so schlimm ist es mit Kontrollen auch wieder nicht, obwohl ich an einigen Waldparkplätzen in NRW vorbei kam).
    Daheim angekommen, Auto leer geräumt und nochmal mit den Hund in den Wald.

  • Gestern Abend zum Flußufer aufgebrochen um eine kleine Kochsession zu machen. Nach dem schneiden einer einzigen Zucchini festgestellt dass die kleine Flasche mit Olivenöl leider leer ist! Fail auf ganzer Linie also, hab dann zu Hause fertig gekocht. Hab Schwäne und ein balzendes Haubentaucherpaar beobachten können was das Malheur etwas entschädigen konnte ...






    Trotz 400erter Tele bekam ich die 2 schönen Wasservögel nicht formatfüllen abgelichtet - könnt Ihr sie auf dem Foto unterhalb überhaupt ausmechen?


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Mein Junior hat seinen Bogen und den Stil seines Besen gekillt.
    So bin ich mit Frau und Kind Richtung Wald, haben ein Picknick gemacht und das passende Holz gesucht.




    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf