Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ein kleiner Wochenrückblick.


    Nach dem Urlaub war ich wieder froh, auf meiner Stammdienststelle zu arbeiten und überwiegend mit dem Krad durch die Gegend zu fahren. Die kurzfristige Vertretung im Großraumbüro mit rein sitzender Tätigkeit hat mir langfristig ganz schön Ärger am Rücken besorgt. Dank täglicher Gymnastik und den Besuchen beim Physiotherapeuten wird es aber besser. Eine Entzündung ist aber immer noch vorhanden. Da muss man sich auch auch nicht wundern, wenn es beim Sporteln nicht so gut läuft, wie man erhofft. Insofern ist das Laufen bei mir derzeit mehr "Schritt" als "Galopp".


    Das Sitzen auf dem Krad ist übrigens gar nicht so verkehrt für den Rücken. Da man ständig leichte Bewegungen vollzieht, aufrecht sitzt und stets einen Wechsel von Anspannungen der Rücken- und Bauchmuskulatur hat, ist es eigentlich das perfekte Ganztagestraining für Rückengeplagte! :D Da ich ja auch nicht den ganzen Tag da drauf sitze, sondern ständig absteige, bestimmte Dinge verrichte, wieder aufsteige und Ähnliches, ist für Abwechslung gesorgt.


    Und in Anbetracht der Schönheit der Umgebung ergeben sich auch andere nette Momente.




    Das private Krad war ein paar Tage krank. Gestern war mein Garagen-Pflege-und-Reparatur-Tag.




    Jetzt läuft das Ding wieder vernünftig.




    Mal schauen, ob ich nächste Woche mit Arbeit, Physio-Terminen, Arzt-Terminen und Gartengeschichten noch ein wenig Zeit für Streifereien im Wald finde. Wird mal wieder Zeit!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Draussen mitte Kumpelz!

    Wanderung durch den Eifelwald...

    ...zum anvisierten Lagerplatz.

    Alter Zechen-Kumpel,endlich mal wieder dabei!

    Mein Malamute-Kumpel mit Hündin Barenga (11 Jahre alt)

    Dreamteam vom ersten Augenblick an - Barenga und Loki!

    :love:





    Wir haben es uns ein bisschen gut gehen lassen und am ersten Abend gab es Bratwürste...

    ...zum Frühstück Eier mit Leberkas.

    Bei Barenga muss man aufpassen das sie während des fressens nicht verhungert...gaaaaanz langsam,nur keine Energie verschwenden <3

    Verschmelzen mit der Umgebung!

    Hammer diese Landschaft



    Blick aus dem Schlafzimmer in einen überwiegend urig, knorrigen Eichenwald.

    Ich habe eine für mich gut funktionierende Baumbefestigung geknotet die für die meisten Baumstärken in deutschen Wäldern passen sollte



    Kumpel Quasar ist am zweiten Tag auch noch zu uns gestoßen und so wurde das Wochenende wieder zur Qualitätszeit mit guten Jungs wie ich es mag.

    Die Tierwelt hatte auch wieder einiges für uns parat.

    Bitte nicht vom Beckenrand springen :)

  • Am Wochenende weitere 46 km des Westwegs im Schwarzwald abgeklappert. Diesmal zwischen Schliffkopf, Alexanderschanze und Hausach.
    Freitagnachmittag ging's los beim Kaiserwetter


    Die erste Nacht unterwegs in der Niklashütte verbracht

    Samstag dann richtig gas gegeben (wie man so sieht)

    und am Sonntag das Etappenziel erreicht:


    Schön war's

  • Ja also wir waren am WE Paddeln!
    Zusammen mit einem weiteren Foristen und seiner Familie waren Fräullein Seemann und ich auf der Lahn.
    Schön war´s! :thumbsup: Leider war es auch erwartungsgemäß an einem solchen langen WE sehr voll :thumbdown: , was speziell
    in den Schleusen und dem Weilburger Schiffstunnel recht unangenem war, weil sich auch nicht alle in der Menschenmenge
    mit den explizit vorgeschriebenen Masken ausgerüstet hatten.Da hätten die Verleiher wohl etwas Druck machen müssen :thumbdown:
    Frl.Seemann vor dem Weilburger Schiffstunnel!
    vor und im Tunnel!
    In einer der Schleusen. Man sieht denke ich , was ich mit "voll" und "unangenehm" meine :cursing:
    Außer der Paddelei haben wir noch zwei sehr schöne Wanderungen durch die herrliche Umgebung gemacht.

    einmal Alteisen für ;) @Walter bitteschöööön!
    Fräullein Seemann´s und mein allerherzlichster Dank gilt unseren Gastgebern und Mitstreitern an diesem tollen Wochenende,
    das ohne deren Zeltaufbaumöglichkeit für uns im Garten, wegen all der Bestimmungen auf den CP´s nicht, oder schwer, möglich gewesen wäre.
    Vielen lieben Dank @Tarvandyr
    und liebe Grüße an die Deinen.


    "Seemann"

  • Ich habe gestern eine neuntägige 270 km Tour auf dem Höglandsleden beendet. Hier ein paar Impressionen. Einen ausführlichen Bericht wird es noch geben wenn ich wieder festes Internet habe.


  • @Seemann ich war zu Fuß unterwegs und habe mich zu 8/9 aus dem Rucksack ernährt. Hatte für die Tour 7-8 Tage kalkuliert. Mit ein paar Abstechern sind es aber 9 geworden.
    Gekauft habe ich auf der Tour nur ein Abendessen in Form von 370g Rindfleisch, 3 Brötchen und zwei Stück Süßgebäck für ein Frühstück sowie ein Eis und eine kleine Flasche Cola.
    Base Weight war 9,5 kg +4kg Essen zum Start sowie 0,75-1,5 l Wasser. Am Ende der Tour wog der Rucksack noch 11 kg inkl. 0,75 l Wasser.
    Ein ausführlicher Bericht wird in ca. einer Woche noch folgen.

  • Da die Pfoten immer noch nicht wirklich zum Gewaltwandern taugen, heute mal ein paar Stunden im Gym riskiert. Erstmal lustig, riesen Liste an Dingen die man machen sollte, ua mit Maske trainieren, 2m Abstand, alles desinfizieren vor und nach Gebrauch...auf Anfrage bei den Trainern, müdes Lächeln ,,sind nur Empfehlungen,, . Und genau so sah die Umsetzung dann auch aus. Aber, nichts desto Trotz hats Spaß gemacht und wird weiter gemacht wenn ich die Arme wieder über die Tastatur heben kann :D Langfristiger Trainingsplan ist jeden 2ten Tag Arme und Oberkörper, und sobald wieder möglich jeden Tag 10km mit Gerödel.


    Edit: Progress Bilder gibts vielleicht mal wenn ich nicht mehr nur wie McGyvers Handtuchhalter aussehe :D

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Edit: Progress Bilder gibts vielleicht mal wenn ich nicht mehr nur wie McGyvers Handtuchhalter aussehe

    :mrgreen: kenne ich doch woher ... :whistling:


    aber ich Entschuldige mir das mit der Gesetzmäßigkeit "Trägheit der Masse" -
    noch kann ich wieselflink um meinen Gegner umherflitzen.
    Aber so ein Kraftpaket darf mich dann nur nicht zu packen kriegen - dann is schnell Zappenduster und Schluss mit Lustig. X/



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • ich habe nach einem nervigen Nachtschichtwochenende einen Frischling zerwirkt. Dann klingelte das Telefon und dran war eine junge Dame. Diese möchte gerne Forstwissenschaft studieren und den Jagdschein machen, vorher aber erstmal gucken ob sie das leiden mag. Da wurde sie kurzerhand von einer befreundeten Försterin an mich weiter gereicht. Da hat sie Glück, denn ich will gleich noch mal auf Ansitz und sie kann direkt mitkommen. So schnell kann es gehen. :)


    Zum abschwarten hab ich mal mein neues Puukko genommen. Geht so leidlich, weil zu spitz. Aber es geht. Und zerwirken brauchte ich nix, weil der Frischling im Ganzen in den DO wandern wird.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eben erst ist unser Hund vom Tierarzt nach Hause gekommen. Hatte mir auf einen Tipp hier im Forum eine LupenApp heruntergeladen. Auch damit habe ich nur einen schwarzen Punkt erkannt. Sind dann zum Tierarzt. Der hat dann unter Betäubung und zusätzlicher Beruhigungsspritze ein winziges Insekt herausgeschnitten, was sich ganz tief hereingebohrt hatte. Vermutlich eine längliche Zeckenart.


    Jetzt hat sie ein Tshirt an und schläft hoffentlich gleich ein. Wir werden sie heute Nacht beobachten.