Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Moin @Mümmelmann


    Friese hat jetzt die Rote WBK das ist die Sammler WBK ,je nachdem was als Sammelgebiet Eingetragen ist, Darf es auch mal nur für just for fun sein ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich tolle Frage. In den USA wird dieser Revolver tatsächlich als Selbstverteidigungswaffe genommen, mit etlichen dokumentierten Einsätzen. Das ist für Deutschland aber glücklicherweise nicht relevant. Fasziniert bin ich von allem aus Richtung Derringer und House Pistol. Das waren nämlich die Waffen, die die ärmeren Leute sich leisten konnten um sich gegen die Großfarmer während der Besiedlung Amerikas zur Wehr zu setzen. Revolver waren damals für die meisten unerschwinglich. Damals wie heute trugen die größten Gauner Anzüge und ließen bewaffnete Banden die kleinen Farmer vertreiben. Und gerade die preisgünstigen Derringer und andere spurtrigger - Waffen trugen dazu bei, zumindest auf einem gewissen Level zur Gerechtigkeit beizutragen.
    Ich interessiere mich für die kleinen Leute. Nicht für Militär und machtgeile Politiker. Leider werden die Geschichtsbücher immer noch beherrscht von den Mächtigen.
    Langes Kapitel, das wir liebend gerne mal in meiner Jagdhütte besprechen könnten.

  • @Friese aka 00-Friese
    Ich hätte durchaus Interesse an einem Bericht wie sich das Ding schiesst.
    Sowas in der Art habe ich bisher nur im Spionagemuseum in Tampere gesehen und im Tower of London, allerdings mit einem viel kleineren Kaliber.
    22er aus dem Läufle... ich mag die 22er, aber.... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man damit auf 2m was trifft.
    Das Ding muss treten wie ein Gaul.


    Gruss


    P.s. Viel Spass damit. James hatte tränen in den Augen als man ihm die PPK nahm.

  • Moin @supi


    die .22 Lr Version Schießt sich noch Recht Angenehm , Version in .22 Magnum Dreht einem den Revolver aus der Hand . Ja das Teil ist wie Derringer nur auf Distanzen Unter 2 Metern zu Gebrauchen .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit ist der Pistolen-Sportclub geschlossen wegen Corona. Es sollte, da der Abzug recht brauchbar ist, auf jeden Fall recht präzise sein. Das Vorgängermodell wurde von Jan Boger und seinem Team getestet, mit überragendem Ergebnis! Der komplette Trommelinhalt konnte auf 15m in einen Kreis von 7,5cm gebracht werden! (Combat Digest S.96). Tatsache ist, dass er supersorgfältig gearbeitet wurde, ganz untypisch für einen amerikanischen Revolver. Ich bin gespannt!
    Und was den Rückstoß anbetrifft, bin ich Kummer gewohnt. Mehrere Schuss mit einem Derringer und 357Magnum...

  • Moin


    Sorry für OT Jan Borger Alias Dr. David Th. Schiller ist Verfasser Diverser Waffen ,Combat und Survival Bücher sowie Chefredakteur des Waffen Magazins Visier .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Morgens 80 Minuten "Arbeitsweg" bin ich nicht gewöhnt, der in 5 MInuten zur Arbeit radelt...
    Dennoch, ein paar positive Aspekte konnte ich gestern morgen doch gewinnen

    Vo'dr'alb'ra
    (sorry, der musste jetzt mal raus :D )

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich kann mir fast nichts Schöneres vorstellen, als morgens gegen halb 7 zwischen E-Werk und Weststadt bei 1,5 Grad, dichtem Nebel und nahezu absoluter Dunkelheit auf dem Weg zum Dienst den Hinterreifen meines Fahrrades zu flicken :love:


  • @Hesse: Achtung - jetzt kommen gleich wieder die Reifenempfehler! ;) Duck und weg!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nimm heile Reifen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Hesse da helfen Feuerstahl und etwas Notfallzunder. Ein Feuer spendet Licht und vertreibt den Nebel. Dann ein kleines Beil, um für Feuernachschub zu sorgen. Möglicherweise eine Stirnlampe, damit du beim werkeln am Fahrrad auch gutes Arbeitslicht hast.


    Oder du nimmst halt, wie Schwarzzelter sagt, heile Reifen, dann sparst du dir den Rest und bist wieder UL unterwegs :) :D :dolldrueck:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich kann mir fast nichts Schöneres vorstellen, als morgens gegen halb 7 zwischen E-Werk und Weststadt bei 1,5 Grad, dichtem Nebel und nahezu absoluter Dunkelheit auf dem Weg zum Dienst den Hinterreifen meines Fahrrades zu flicken :love:

    alles Schwätzer da oben....


    Hast mein Mitgefühl und Beileid. Drücke die Daumen, dass der Tag besser wird als der Start und der Rückweg pannenlos verläuft.

  • @smeagolvomloh ich hatte auch schon mit angeblich unplattbaren Reifen solche Malheure 8o


    @schwarzzelter nun, bis dahin waren sie ja heile :rolleyes:


    @Ranger in the woods tatsächliche Erkenntniss für mich nach heute früh: Künftig Stirnlampe im Fahrradrucksack dabei haben. Die Schlüsselbundlampe zwischen den Zähnen hat zwar geholfen, nicht allzu laut zu fluchen, als der Radmantel mit den klammen Fingern nicht wieder auf die Felge wollte... :whistling:

  • Ich weiß nicht, was ihr Euch so anstellt. Einfach ein neues Rad vom Begleitfahrzeug geholt und gut is es. :)


    Ein gutes angepasstes EDC im Rucksack ist was wert.

    Jaja, die einen nennen es EDC, die anderen Herren-Handtasche. Wieder andere, meist die Damen, nennen es Auto... :Squirrel:


    Im Ernst, das ist letztlich die Erkenntnis aus dem Fall: ein angepasstes EDC. Was nutzt Hesse ein Feuerstahl, wenn er damit nur das Geschnippsel seines Fahrradschlauchs anzünden könnte?
    Reifenheber, Flicken und Kleber wären.. Moooooment!
    Der Kleber! der ist brennbar, der kann wunderbar als Feuerstarter dienen.
    Jetzt fehlt @Hesse in seinem EDC nur noch die Kaffee/Tee-Tasse, Wasser und Kaffee/Tee und er kann sich nach der Reparatur vor Ort noch einen Kaffee kochen.


    Damit wären wir auch wieder beim Feuer, liebstes Kind!