Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Herzlichen Glückwunsch Dachs ! Alles Gute im neuen Lebensjahr, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. :dolldrueck:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Für die letzte Nacht waren starke Schneefälle vorhergesagt. Also spät abends nach dem Dienst (dort mal wieder Begleitung von zwei Blödmanns-Querdenker-Corona-Autokorsos - die harsche Bezeichnung ist den vor Dummheit schreienden Parolen geschuldet, die sich einige dieser Herrschaften aufs Auto kleben) schon das Skilanglaufzeug zurecht gelegt und die Latten noch für eher matschige Verhältnisse präpariert. Ganz früh aufgestanden und im Garten den Schnee befummelt. Viel zu patschig - da macht Langlauf keinen Spaß.

    Na gut, dann wird eben durch den Schnee gestiefelt. Gut dass ich so früh unterwegs war. Nach ein paar Stunden wurde es merklich voller im Wald.








    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja smeagolvomloh so sah es heute stellenweise aus:

    man sah die Hand vor Augen kaum...

    Aber der Reihe nach:

    selbst in der "Kölner Elendsbucht" ( frei nach Steuermann ) hatte es heut Morgen geschneit

    Image out of the Ghetto!

    Also nix wie raus und nach dem Frühstück wieder ins Bergische, genau wie letztes Mal an den Ort wo ich das BC Köln/Bonn-Treffen gemacht habe im Steinbruch.

    Teilnehmer von damals werden es vielleicht erkennen.

    Heute lag mehr Schnee als letzte Woche und es gab schöne Eindrücke

    auch Baumpilze mit Mütze

    Und dann wurde noch bewiesen, das entgegen der landläufigen Meinung " alte Flinte streut schon mal" und der neulich gemachten Äußerung eines Maskengegners im Rewe umme Ecke , ey Opa wohl zu blöd nen Loch in den Schnee zu pi..... das ich sehr wohl selbiges noch kann:

    Es war sehr schön mit Frau und Kind 4,5 Std. durch den , wenn auch nebligen, aber verschneiten Winterwald zu wandern.

    Dabei wurden die neulich im "was haste gekauft"-Faden erwähnten 2 Hosen getragen und für sehr gut für unsere Belange befunden.

    Edit: die Hose im Bild:

    Schönen Sonntag noch euch allen

    Gruß "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Sehr schön, Seemann , raus aus dem Loch und rein ins Berigische.

    So heißt ja die schöne Ecke bei Euch vor der Türe.

    War mir heute zu weit und zu bäh für das Auto.

    Also nur eine kleine runde durchs Loch, also rekultiviertes Gebiet direkt vor der Haustüre gedreht. Noch früh, ohne großes Publikum, dafür aber mit Eheweib und 2. Cheffin. Schön war´s auch da.

    Danach siehe Bastelfaden.

  • Als ich Gestern Abend so ca 23.30uhr nochmal draußen war, sah ich schon große Schneeflocken.

    Heute Morgen war dann wieder alles weiß.


    Ich entschied mich, wieder die selbe Runde zu laufen, wie Gestern.


    Am gestrigen "Bach" blieb dank dem Wasser der Schnee noch nicht liegen





    Am Nachmittag besuchte ich nochmal das angebotene Waldstückchen.

    Erstmal steckt viel Arbeit zum Aufräumen drinnen.

    Ein Weg geht durch das Waldstück

    Aber es ist auch ein schöner Baumbestand vorhanden.

  • Gestern Morgen n großen Spaziergang am See gemacht


    War arg windig, deshalb meine Holzfällermütze getestet! Vor zwei Jahren gekauft und noch nie getragen!




    Nach der Seeumrundung Frühstück in der Wanderhütte


    Dabei die „Thermoskanne“ getestet.

    (Danach vier Stunden mit heißem Wasser bei 2Grad auf dem Balkon stehen gehabt - dampfte danach noch :thumbsup:)

    Abends dann die Feuerschale eingeweiht



    Und die bushcraftlichter:


    Grillen...


    ...und Glühwein machen geht auch!


    Multi-use ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn man den Spiritus zu Hause vergessen hat. :mrgreen:


    Nachdem es an etlichen Tankstellen keinen Spiritus zu kaufen gab wurde kurzerhand improvisiert. :thumbsup:


    Geschenke sind auch ausgeliefert.


    Gleich gibt's lecker Abendessen.

    Hab mal wieder Bolognese gemacht. :koch:


    Achja, ein Schneebild könnte ich ja noch anhängen. Netter, aber steiler Anstieg auf den Borberg.


    LG

    Tipple und Naturerlebnis

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Tipple :thumbsup:


    Heute Morgen gab es ne Überraschung: alles wieder Weiß! Es muss die ganze Nacht durch geschneit haben und es hörte bis zum Vormittag auch nicht auf. Also ab in den Wald zu meinem Lieblingsplatz und was leckeres gekocht. Es gab Bourbon Beans mit Speck und Zwiebel :)

    img_20210124_132859_1zrkef.jpg


    img_20210124_132859_23ikom.jpg


    img_20210124_150338_7vzk48.jpg


    Ein Video dazu gibt es auch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.