Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • und ich war noch nicht mal in einem ausgesprochenen Kieferngebiet! Aber trotzdem stehen wie oben schon geschrieben überall moosige Stümpfe, die wahrscheinlich nicht minder voll sind!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Heute musste ich doch glatt nochmal die Ohrenklappen runter machen X(


    Ich brenn die Scheixxe bald an


    Dann möchte ich euch noch zeigen, wie ein ordentlicher Wald auszusehen hat



    Schön aufgeräumt und in Reih und Glied.


    Wie hat mir ein Biologe mal erklärt:


    "Dann kommen die Gärtner und machen - und dann sieht es aus wie gemacht."

  • Moin zusammen


    Gestern habe ich mein Datum-Beil neu eingestielt. Ein etwas längerer und dickerer Griff sollte es sein.

    Dank der Stielaufnahme war das total easy.🤘




    Gruß Heavy

    Dat Letzte hamma immer noch getrunken

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • Nicht heute, aber vor 2 Tagen war ich mal wieder für einen kleinen Overn8ter draußen.


    Habe sehr exponiert gepennt, daher hieß die Devise wie immer spät ankommen, aufbauen und früh zusammenpacken um zu verduften. 8)








    Ein paar hundert Meter weiter vom Spot waren wohl ein paar Angler am werkeln, daher habe ich so wenig Licht wie möglich gemacht. Kein Licht heißt auch keine Fotos. :rotwerd:


    Als sie gegen halb zwölf gingen hab ich angefangen Nudeln zu kochen. Noch schnell etwas Gemüse angeschwitzt und darauf ne Dose Rindergulasch. :campfire:


    Immer wieder lecker und schnell gemacht. :koch:


    Auf der kleinen Runde habe ich 2 meiner neuen Jacken getestet.

    Ein Grid Fleece und eine dünne Primaloft Jacke. Nur mit einem Merino T-Shirt drunter hat die Kombi bei Temperaturen um 0 Grad völlig gereicht. Die Wiese war morgens schön crispy vom Raureif. :)


    Grid Fleece:


    Primaloft Jacke:



    Nein, ich habe nicht scheiße aufgebaut. So windschief schaut das gern mal aus wenn man beid einer Mid die Tür offen hat. Der Perfektionist hätte natürlich darauf geachtet das alles tutti ausschaut. Der Pragmatismus hat an diesem Tag leider gesiegt. ;)


    Gern hätte ich auf der anderen Flussseite gepennt, aber durch das aktuelle Hochwasser nach der Schneeschmelze waren Furt und Wehr leider nicht passierbar, ohne nasse Füße zu bekommen.


    Noch ein schnelles Selfie und dann ging es auch schon wieder nach Hause. Kurzer, aber wie immer cooler Trip.


    Jetzt bin ich gerade auf dem Weg zu Muemmelmann um ihn in seiner goldenen Halle aka Werkstatt zu besuchen. :racoon:


    Allen ein schönes Restwochenende!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ich muss hier noch mal was nachschieben - bei mir dreht sich eben die Tage alles um das Gold des Waldes.

    Habe heute morgen angefangen, das obere abgesägte Stück zu "processen" wie der neudeutsche YouTuber zu sagen pflegt ( :rolleyes: ) und die Wurzelstücke. Der absolute Hammer, was da rauskommt, wobei es gar nicht so intensiv riecht, wie ich es auch schon hatte.

    Der restliche Stock trocknet jetzt mal ab und wird dann wahrscheinlich mit der Motorsäge un kürzere Stücke zesägt, um diese dann handlich zu machen.


    Vorher Nachher


    Fatwood wie aus dem Bilderbuch


     

    Die heutige Ausbeute

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Gestern schon, in der Werkstatt zusammengeköchelt:

    Weinbergschnecke an Feuerstein, mit einer Füllung von Wachs


    Und dann den Abend ausklingen lassen...


    Später dann näher ans Feuer gerückt

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • el_largo hör auf damit so rum zuprotzen!!!


    8o:dolldrueck:

    Alles gut! Glückwunsch zur Ausbeute. :thumbup:

    Danke! Ich hätte noch mehr! hab gerade den Stock mit der Motorsäge in drei Stücke zerteilt und ... was soll ich sagen? das Ding ist voll!

    Aber ich stell jetzt kein Bilder mehr ein um nicht noch mehr Begehrlichkeiten zu wecken 8o

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Heavy und wie zufrieden bist du mit dem Beil?

    Das mit der Stielbefestigung sieht ja solide aus, hält das den Stiel auch vernünftig?

    Hi Fryd


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Beil. Der 42er Stiel ist schon nicht schlecht aber der neue ist schon ne Nummer besser. Das bisschen mehr an Länge und die Dicke bringen beim Hacken ordentlich Schwung.

    Die Stielaufnahme hält bombenfest. Lediglich die Imbusschrauben habe ich durch Schlitzschrauben ersetzt da ich eigentlich immer ein Vic dabei habe und nicht extra nen Imbusschlüssel mit mir rumtragen will.


    Die YT Videos von Datum hast du ja sicherlich schon gesehen. In einem Video wird ja gezeigt wie man in paar Minuten nen Ersatzstiel zimmert.


    Wenn noch Fragen sind, raus damit.


    Gruß Heavy

  • Die eine Seite ist fertig. Brauche natürlich länger als drei Stunden. Aber gegen zwei Jahre Nichtstun ist das ja relativ flott gewesen.

    Schade nur, dass heute so schönes Wetter war. Wäre gerne am Emmerbach im Haseldschungel herumgestromert.


    Heute Abend dann das erste Mal im Lockdown beim Bauhaus vorbestellte Ware abgeholt: Euroboxen, 60x40! Die schwarzzelterin will Klamotten für zukünftige Enkel sicher verstauen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute Abend dann das erste Mal im Lockdown beim Bauhaus vorbestellte Ware abgeholt: Euroboxen, 60x40! Die schwarzzelterin will Klamotten für zukünftige Enkel sicher verstauen.

    Aus eigener Erfahrung (meine Klamotten wurden verstaut):


    Lass es!


    a) man sieht es später,

    b) jetzt könnten sich noch der eine oder die andere darüber freuen, egal ob gegen Geld oder gegen Danke.

    c) schade um den Platz?

    d) Die Enkelkinder werden es nicht unbedingt danken. (Eigene Erfahrung)


    (einzige Ausnahme: Erstausstattung (Strampler, Tücher usw.) und Erinnerungsstücke)


    Auch wenn es weh tut, meist macht Ihr den Enkeln keine Freude. Oft noch nicht einmal den eigenen Kindern.


    Sorry, wenn ich hier ernüchternd tätig bin.

  • Gestern eine kleine Tour gemacht, von Erfurt in die Heimat.

    Gut 50km mit insgesamt 1300 Höhenmetern...

    Leider mussten wir nach etwa 26km abbrechen. Es war trotzdem ein gutes Erlebnis

    Im Sommer ist eine Tour durch den Schwarzwald geplant.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hallo Steuermann !


    Wir werden nicht Sachen von K1 für die E1 aufheben. Die sind schon von K2 bis K6 aufgetragen worden.

    Aber von K6 bis E1 wird die Zeitdifferenz evtl. recht klein sein.

    Nein, es geht um die teuren Bio-Strampler, um selbstgenähtes und selbstgebautes (Spielzeug).

    Platz? Wer zu siebt mit Zeltausrüstung in einen Kangoo passt ...

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.