Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich hab heute wieder Nistkästen angebracht


    Währenddessen klingelte das Handy. Försterin am anderen Ende. Im Nachbarrevier seien zwei tote Reiher gemeldet worden, das Veterinäramt will diese beproben. Ob ich ihr die Arbeit abnehmen könnte. Na klar, eine Hand wäscht die andere... :dolldrueck:

    Wir haben ja gerade Geflügelpest im Landkreis. Ich hatte bereits zwei verendete Tiere gefunden. Die waren total abgemagert. Wahrscheinlich durch den Frost und Schnee der letzten Tage verhungert.





    Schade um die Vögel

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Bei uns geht die Geflügelpest gerade auch durch die Decke, daher verscheuche ich die Schwäne auch nicht mehr vom Raps - sollen die da halt bissel was wegfressen, aber wenn die ständig aufgescheucht werden und dann umherirren, kostet das garantiert noch mehr Verluste unter ihenen.


    Letztens beim Paddeln auf dem Hausfluss auch viele tote Vögel gefunden, vorrangig Schwäne, einige Gänse, sogar 2 Kormorane... Allein in unserem Revier sind bisher 4 Schwäne aufgefunden und beim Vet-Amt abgegeben worden... ;(

  • Meine letzte zivile Jeans hat es nun hinter sich! Schon vor Monaten hätte ich losgehen wollen, was neues anprobieren....... denn nichts passt schwieriger als Hosen!


    Morgen gehe ich nun mit einer Fjällräven Trekkinghose in die Klinik. Was bleibt mir anderes übrig? Harte Zeiten........ #fckcorona!!!



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Doom Hab auch nur noch eine "echte" Jeans im Schrank. Früher gabs glaub ich gar keine anderen Hosen, oder?


    Zu den toten Vögeln: Ich habe neulich am Altrhein einen geköpften Kormoran in der Uferböschung im Gras liegen sehen.

    Gibt´s da nen Tier ( Ratten, Marder, Otter ), was die beim Flügel spreizen / trocknen angreift und den Kopp abbeißt, oder war es eher ein homo sapiens der seine "Fangquote" in Gefahr sah??? Gibt da Unmengen an Anglern, meißt ursprünglich vom Ural und noch weiter östlich Beheimatete.


    Gruß"Seemann"

  • In der Regel werden die Vögel gebeutelt. Also am Hals gepackte und hin und her geschleudert. Dadurch bricht die Wirbelsäule. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Wenn man das Tier dann häutet oder rupft, sieht man auch die Spuren vom Kampf. Wenn der Stumpf glatt ist, war es ein Messer... gerupft ist es durch den Beutegreifer geschehen.



    Zum Thema Geflügelpest. Natürlich ist es „doof“ wenn Waldvögel daran sterben. Besonders ärgerlich ist es aber, wenn es eine Aufstallpflicht gibt oder im schlimmsten Fall die Zuchttiere gekeult werden müssen. Deshalb wurde hier auch noch mal getestet, denn die Aufstellpflicht läuft in den nächsten Tagen ab und im Pest-Beobachtungsgebiet dürfen keine Fälle mehr auftreten.


    Walter , die Windkraftanlagen sind ein schwieriges Thema. Für viele Vögel bedeuten sie den Tod. Allerdings werden unter den Anlagen mittlerweile die meisten Bodenbrüter und Niederwild gezählt. Weil Bussard und Co hier selbst zum Opfer werden. Des einen Freud ist manchmal des anderen Leid. Genauso wie bei uns Menschen. Hier an der Küste stehen die Dinger zu Tausenden. Das macht krank und sieht scheixxe aus. Aber dafür ist es ein Teil des Atomausstieges und regenerativer Energie.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Outdoor-Aktionen haben sich heute lediglich auf den Dienst beschränkt. Endlich mal den ganzen Tag kein Regen.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Falls jemand Frau Holle sucht, die war gerade hier:

    Hier auch


    Wenn die Massen an Ober- und Unterländer zu Hause bleiben ist es sogar an den Traufgängen schön





    Hier stand ich leider vor dem verschlossenen Tor ^^


    Des einen Freud in Form von Bastelmaterial ist des Allergikers Leid

  • Gerade die Planung für´s kommende We der leider nicht so guten Wettervorhersage geopfert.

    Wollten eigendlich wieder an den Kletterspot aus #17097 und diesmal dort direkt vor Ort ne "Tarp-Burg" (deshalb stellte ich die Frage nach den Aufbauvarianten im anderen Frage-Faden ) bauen zum Pennen, aber das wird wohl nix :cursing:

    Bei Sturm und Regen mit Familie unterm Tarp im Wald hocken ist suboptimal. :thumbdown:

    Mal sehen, wenn bis dahin die Pegel wieder steigen könnte ich vielleicht stattdessen den letztes Mal leeren Fluß runter Fahren :kanu:

    Ich hab einfach keinen Bock mehr nur zu Hause zu hocken.


    Gruß"Seemann"

  • Messer Führverbot?


    Da lach ich doch über 🤣


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley