Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich finde ja, daß ganz besonders manche Gebäude von Behörden, in deren großflächig verglaster Fassade sich die mit faustgroßen Steinen ausgekiesten Außenbereiche spiegeln, einen gewissen karg-funktionalen Charm ausstrahlen.


    Ein Schelm ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Habe gestern mal das Boot auf Dichtigkeit geprüft. Linke Kammer und Boden müssen irgenswo ein Löchlein haben.


    Hab mir zum Glück rechtzeitig vor den Lockdowns Flickzeug gekauft. Nächste Woche möchte ich gerne mal wieder auf die Werse.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wunderschönes naturbelassenes Gewässer!

    Hab übrigens seit ner Woche das gleiche Boot, vom Floristen erworben.

    Ja, warum nicht. Manche kaufen ihre Unterwäsche ja auch beim Kaffeeröster.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die Thuja muss demnächst einem Obstbaum weichen.

    Da kannste massenhaft Zedernholzklötzchen gegen Motten draus machen

    und aus dem Wurzelstock Thujamaser Griffschalen oder Kuksa.

    Spezialisten bauen aus dem Holz leichtgewichtige Paddel fürs Kanu.

    Das Holz der Thuja nennt sich hier im Holzhandel Western Red Cedar.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nicht der Tag heute, sondern der Sonntag: Ganz unbushcraftig die Sommer-Rodelbahn für eine Stunde gemietet. Danach aber noch ins Grüne und ein bisschen am Albtrauf entlang. Zum Schluß noch bei Schloß Lichtenstein vorbeigeschaut.





    Jetzt muss ich neue leichte Wanderschuhe für Kind 2 kaufen. Ihre sind mal wieder zu klein. Blasen an Kinderfüßen führen zu maulenden Kindern || ...

  • Eigentlich wollte ich etwas zum Stichwort Thuja schreiben, aber jetzt ist erst mal etwas anderes dazwischen gekommen.


    Ich habe eine ca. 30 Jahre alte selbstgebaute Hundehütte unter nem alten Abdach, ehemals Hundezwinger, stehen gehabt und wollte diese eigentlich entsorgen. Der Deckel des Daches war aus Siebdruck und mit ner Aluleiste umkantet, mittlerweile durch Nässe aber unter den Aluleisten ziemlich bröselig und ausgefranst, An die Ecken der Hütte hatte ich 4x4 cm verzinkte Winkeleisen von 73 cm Länge angeschraubt, zum Schutz der Ecken und damit die Hütte 8 cm vom Boden steht.

    Die Hütte hatte mit der linken Seite schon länger bis zum Unterboden im feuchten Sand gestanden und die 2 unteren Profilbretter der Seitenverkleidung waren nass und von Holzwurm befallen, 2 Dielenbretter des Unterbodens waren morsch.

    Die Winkeleisen waren im unteren Bereich bis ca. 20cm Höhe mit Urinstein durch die Markierungsarbeiten meines leider vor 3 Jahren in die ewigen Jagdgründe entfleuchten Terriers verunstaltet, zwei Winkeleisen außerdem in gleicher Höhe von Rost heimgesucht.


    Also, letzten Freitag, Dach runter, zum Müll -----hoppla ------- die ganze Hütte von innen, inkl. Innenrahmen des Deckels samt Isolierung furztrocken, kein Modder, kein Schimmel. Innenrahmen vom Deckel abgeschraubt, auch darunter alles trocken.

    Die Winkeleisen abgeschraubt, unten waren die Schrauben durchgerostet, runter damit, Hütte auf den Kopp gestellt, die maroden Bretter ließen sich einfach abnehmen , Nägel waren durchgerostet ------ aaaaber -------- der Rahmen, 5x5cm Kanthölzer auf den innen eine 1,5 cm Sperrholzplatte und außen 1,5, cm Profilbretter genagelt sind, dazwischen Styropohr, war an diesen Stellen zwar feucht, aber selbst hier unter der Isolierung keine Feuchtigkeit, kein Schimmel und die Kantholzer waren / sind absolut fest, keine Spur morsch oder befallen.


    Also, entsorgen geht nur einmal und da ich ich nochmal einen neuen vierbeinigen Begleiter haben will .............Geld sparen, Ressourcen sparen.



    Hab dann die Hütte hochkannt zum trocknen hingestellt, heute die Winkeleisen mit Bohrmaschine und Drahtbürste bearbeitet. Der Urinstein ging gut runter, der Rost hat sich schon ziemlich eingefressen, ging aber auch. Ein Stück Bohlendiele hatte ich noch, passend gesägt, angeschraubt, Die beiden Holzwurmprofilbretter hab ich erst mal wieder angeschraubt, die sind jetzt trocken und fest, nicht morsch. Hab keine Lustdeswegen jetzt den Aufwand beim Baumarkt zu betreiben, vielleicht später mal, vielleicht lass ich die auch als Antiquität einfach dran. Den Innenrahmen des Deckels hab ich auf eine alte als Werkbankplatte ausgediente Tischlerplatte geschraubt, die hatte ich auch noch im Keller stehen, passte sogar.


    Da ich z.Zt. keinen überdachten Hundezwinger mehr habe, bleibt die Hütte auf der Terrasse stehen. Das Dach als Liegeplatz wird von meiner 15 jährige Brackendame nicht mehr genutzt, so dass ich der Hütte ein Schrägdach aus Dachprofilplatten verpassen werdemit überdachtem Eingang und Aussenliegefläche. Blechplattenreste habe ich noch, muss die nur passend zuschneiden.

    Vielleicht verpasse ich dem edlen Möbelstück auch noch einen Anstrich, mit eine klarsicht -und giftfreien Farbe.


    Dann fiel mir ein, im Keller müsste noch Zink Spray stehen, jaaa schon etwas länger, aber vielleicht geht das noch. Dose geholt, geschüttelt, geschüttelt...... ist noch ziemlich voll....... nix tut sich...... das Ganze ein paar Mal wiederholt ........ nix.

    Wat nu, neu kaufen, hmmm für so`n bisschen sprühen und dann steht die Dose wieder halb voll rum. Auf der Verschlusskappe steht noch der Preis......14,50... nääääh, das ist mir zu viel, da muß man doch irgendwie an den noch flüssigen Inhalt rankommen.

    Ich guck nochmal auf den Preis......... waaaaaat.......... 14,50 DM.

    Maaan, da war ich noch jung und hübsch.....


    Also Leute, wie komm ich an den Inhalt ohne eine Sauerei zu veranstalten? Kann da noch Druck drauf sein?


    Hab schon überlegt die Dose an ein dickes Eichenbrett zu hängen, fixieren, darunter ein Marmeladenglas zu stellen und aus sicherer Entfernung mit der HW 35 eine Ausguss zu basteln. :shock:


    Neeeh, mal im Ernst. Ich möchte tatsächlich einfach keine Sauerei veranstalten und such nach einer praktischen Lösung. Hat jemand Erfahrung ? Kleines Loch reinbohren....... Drucktest....???


    Keine Schönheit, aber.....da geht noch was

    Das Innenleben hat schon was mitgemacht, aber auch da geht noch was


  • Dose hinstellen, oben ein kleines 1,5mm Loch reinbohren und

    den Druck entweichen lassen. Dann auf 5mm erweitern und

    abgießen und streichen.


    Tischlerplatte ist nicht für außen oder feuchter Luft geeignet.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hab schon überlegt die Dose an ein dickes Eichenbrett zu hängen, fixieren, darunter ein Marmeladenglas zu stellen und aus sicherer Entfernung mit der HW 35 eine Ausguss zu basteln.

    :thumbsup:

    Wie heisst es so schön: Mach und berichte!

  • Heute mal wieder was von BBQ aus Rheinhessen nach gegrillt :)

    500g Rinderhack nach belieben würzen:

    20210513_074836-0118kty.jpeg


    Spitzpaprika halbieren und die Kerne mit einem Löffel raus schaben:

    20210513_075412-018ojkt.jpeg


    Mit dem Hack füllen:

    20210513_080612-01v6k1l.jpeg


    Cheddar drauf:

    20210513_080932-010rj13.jpeg


    Und mit Bacon umwickeln:

    20210513_082300-01r6jtt.jpeg


    Dann für 20 Minuten bei ca 180 Grad indirekt garen und smoken. Ich hab Zederchunks verwendet:

    20210513_121205-01fnk0q.jpeg


    Nach den 20 Minuten mit einer beliebigen BBQ Soße/Glaze dünn einpinseln und bei geschlossenem Deckel 5-10 Minuten glasieren lassen:

    20210513_123813-0161krl.jpeg


    Richtig lecker! :thumbup::thumbup::thumbup:

    20210513_125908-01x0kqa.jpeg

  • Am Übergang vom Schurwaldrücken runter ins Remstal unterwegs gewesen und den angelegten Wegen der vergangenen Gartenschau gefolgt. Die Natur blüht.


     


    An der Waldorfschule dort vorbeigekommen. Wäre jetzt pädagogisch und weltanschaulich nicht meines, aber schön naturnah haben sie es ja:


    Si fueris Romae, Romano vivito more

    2 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: Fotos eingefügt, formatiert, Rechtschreibung