Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Cui Bono auch von mir unbekannter Weise gute Besserung.

    Mit Bad Luck Day kannst du recht haben.

    nach Kinderstreik heute morgen (neeeeee, ich fahr nicht einkaufen..... (genau DER Ton, ihr kennt ihn!)), habe ich mich selbst mit dem Rad auf den Weg gemacht. am Point auf no return, macht es laut KNACK und ich trete ins Leere. Kette gerissen. Also schieben. Bei den Temperaturen Fleisch einkaufen, geht zwar im Kühlbeutel und mit dem Rad ganz gut, zu Fuß eine halbe Stunde ... Das könnte in besserer Qualität ankommen.


    Also K2 anrufen, herbei zitieren zur logistischen Unterstützung. Dabei noch das Eheweib gehört, "soll ich jetzt etwa mit dem Auto..." NEIN, soll sie nicht. K2 soll mit dem Rad und zwar zz (ziemlich zackig)!


    Auf dem Markt konnte man nicht wirklich gehen. viele mit Rotzfänger auf 0600. Man selbst wird doof angesehen, wenn man sein Rad schiebt. Würde ich es fahren wollen, reden wir nicht davon.

    K2 hat dann Werkzeug für die Kette mitgebracht und sie vor Ort geflickt. Wenn wir jedem Rede und Antwort auf die tw. recht dummen Fragen gegeben hätten, wäre ich jetzt noch nicht wieder zu Hause.


    Am Donnerstag ist Sonnenfinsternis, also Neumond. Normaler Weise gibt es solche Ausfallerscheinungen ja nur bei Vollmond, aber wer weiß.... Vielleicht ist es ja bei bevorstehender SoFi (partiell) ja anders.


    Ich bleib jetzt zu Hause und schau mal, was noch anliegt.

  • War heute mit meiner Traumfrau in der City, bummeln. Brechend voll, überall bei Cafes und Restaurants saßen die Leute draußen.

    Am Eck spielte „William“ mit seinen Söhnen

    Der spielt bei „Rapalje“, ner Band, die v. a. auf Festivals, Mittelalterfesten und so auftritt. Läuft ja seit zwei Jahren schon nix :(

    Wir haben da gesessen, zeitlang zugehört, und als ich schließlich n Zehner in den Hut warf, da stürzte der gleich auf mich zu und drückte mir ne CD in die Hand! Die gabs für n Zehner. Ich sag:“Dann spendier ich ja gar nix!“ Also noch n Zehner rausgeholt - und zack! kriegte ich noch eine zweite CD in die Hand gedrückt! :)

    Hab mich sehr darüber gefreut!

    Da passte das Foto aus ner Ecke der Stadt richtig:


    Schöner Tag...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • :rock:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :rock:



    Mal Werbung für die Band!

  • Für mich waren Rapalje immer die Stars beim MPS :!: Das sind ja ganz arme Kerle im Moment.

    Hätte ich gerne mitgehört.


    Wir waren heute an alten Wirkungsstätten, teilweise mit Regen



    an "meinem" Weiher


    und im Uhrwald

  • Da die Arbeit ja erst fertig ist, wenn man das Werkzeug weggeräumt hat:

    Wieder ein bisschen auf der schönen Seite der Werkstatt für etwas mehr Übersicht gesorgt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Member-Edition, nicht Finisher!

    ...und wie dezent du das "MMC-XXI - Edelholzschildchen" im Foto platziert hast! :thumbup:

    8o

    Muss noch Platz machen für mein Logo und das YT- und das Instagram-Schild.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Gibt's ein Spezialwerkzeug, um diese blöden Muffen senkrecht ins Holz zu schrauben?

    Für die Muffen mit Schlitz gibbet ein Spezialwerkzeug.

    Ich habe eine kurze Gewindestange in eine Bohrleier-oder winde gespannt und dann

    mit zwei Muttern die Rampamuffe gekontert.

    Ich kaufe seit einiger Zeit aber nur noch die Rampamuffen mit innenliegendem Inbus.

    Auch da nehme ich einen abgesägten Inbus und spanne den in die Bohrwinde und

    schraube die rein.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Eher wenig bushcraftig, obwohl meine pandamäßige Selbstbeherrschung und Ruhe einer Meditation in der Natur gleichkommt.


    Es ist mal wieder Zeit sich auszu… <X .

    Gestern mit der medizinischen Kinderschutzhotline vom Bund telefoniert, super gute Beratung und vor allem Mediziner und somit hatte die Qualität des Gesprächs ein gutes Level.

    Grund war, dass ich als Kindertherapeut derzeit ein 2 monatiges Baby habe, welches sichtlich schlecht von der Mutter betreut wird. Es gibt da so kleine Maker die ich gesammelt habe: dreckige Fingernägel, lange Fingernägel, kaum Equipment mit im/am Wagen, passive Mutter innerhalb der Therapie, unentschuldigt verpasste Termine etc etc etc, die Liste ist lang.

    Jedenfalls heute noch mit dem behandelnden Arzt gesprochen, es scheint auch sozial einige Probleme zu geben. Nun die frühen Hilfen eingeschaltet um den Weg erstmal ohne Jugendamt zu gehen, sollte das alles nicht fruchten, werde ich wohl doch dem Kindeswohl entsprechend handeln müssen.


    Ich sehe ja in meiner Arbeit viele Eltern und viele Kinder aller Couleur, dennoch bin ich stets wütend wie Sorglos und unachtsam manche Eltern ihre Kinder behandeln und sich nicht kümmern.


    So, genug ausgejammert 😅.


    Schönen Tag ich, ich gehe mal in die Behindertenschule und mache meine 3 Stunden kostenlosen Dienst am Menschen :thumbsup:


    LG Möhre

  • Moehre Ich finde es klasse, dass du dir Gedanken um das Wohlsein des Kindes machst. :thumbup:

    Ich hatte dieses Jahr einen schlimmen fall in der Nachbarschaft. Das Kind hat es mit Glück überlebt und die Mutter ist jetzt in der Psychiatrie.

    Seit diesem Vorfall sind meine Alarmglocken an und ich frage und Schaue lieber einmal mehr nach.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Genau richtig gehandelt. Du bist Teil des Hilfesystems und hast im Sinne des Kindes reagiert. Wenn alle so aufmerksam wären, wäre ich evtl. Deutlich arbeitsloser. Das wäre toll.


    Gruß