Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nun denn, geplant war eine Probefahrt mit :

    aber irgendwie lief sie nach der Motorrevision , wie ne Schüppe Würmer :(

    muß ich wohl noch mal beigehen :cursing:

    dann halt ne Probefahrt mit dem "neuen" Bulli

    war in der Eifel und dort in einem Steinbruch

    dort hab ich bis es anfing zu regnen einige Fossilien gesucht und mir Fauna und Flora beguckt

    Erklärtafel am Eingang mit Hinweis: Sammeln erlaubt!

    Brachiopoden und Koralle ( ganz rechts im Bild )

    Fauna und Flora

    Danach einen rekonstruierten Kalkofen besucht, der bis 1938 in Betrieb war.

    Dort hab ich dann Mittach gemacht, weil da ne Bank und nen Tisch standen und es gerade nicht regnete.

    Anschließend habe ich praktisch im nächsten Dorf einen lieben Foristen besucht

    Kaffee getrunken und wir haben uns viel erzählt, weil wir uns so lange nicht gesehen hatten.

    Lieber @kahel vielen Dank für Kaffee und Kuchen!

    Zur Probefahrt gehört dann auch der Heimweg, der bei stömenden Regen stattfand.

    Der Bulli läuft wie ich gehofft habe besser als der alte, was hoffendlich so lang wie möglich

    auch so bleibt!


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs

  • ähm... lebst du noch?


    So eine Gewitterwalze hatte ich 2 mal in meinem Leben und danach war richtig Action angesagt.... beim Bahnhof hat es die Schiebetürenrausgerissen, an der rechten hing eine fremde Oma damit sie nicht weg fliegt und mit links hab ich ein schweres fliegendes Klappschild eingefangen das dem Döner-Mann abhanden ging.... die Zellen im Polizeirevier sind abgesoffen und die Zelte der Neste-Rally konnten wir von den Dächern und Bäumen holen.

  • Da war eigentlich nix.

    Sah halt einfach toll aus und fing dann an etwas zu regnen. Leichter Wind dazu und fertig.

    Und nicht mehr so fürchterlich warm wie vorher, da stand die Luft.


    Hier draußen sind öfters andere Situationen... :rolleyes:

  • Eigentlich nicht heute sondern gestern..

    Es war den ganzen Tag Regen angesagt und was bietet sich dann mehr an, als den neuen Poncho zu testen.

    Vorab, ich hab wohl ein Montagsmodell erwischt.. Aus diesem Grund auch vorerst keine Markennennung.

    Aber abgekürzt sind es 2 gleich Buchstaben im hinteren Teil des Alphabets und das Logo ist ein nasser 4beiner :D


    Los ging es bei mittelstarkem Regen. Die einfache Strecke waren 8km zu meiner Burg. Unterwegs kamen Böen hinzu. zum Glück Rückenwind, weshalb ich flott unterwegs war.

    Positiv ist mir aufgefallen, dass er sich nicht "hochwehte". Nennt sich beim Hersteller "Sturmsicherung"

    Auch die Ärmel konnte man mit Druckknöpfen toll abdichten. Die Kapuze liess sich mit Kordelzug zuziehen.

    Eine Gürteltasche für bisschen Futter und Wasser passt drunter und lässt sich auch durch eine "Eingriffsöffnung" am Bauch gut erreichen.

    Ein Rucksack passt nicht drunter. (Vielleicht ein kleiner mit 10 Litern, aber dann sieht man auch aus wie der Typ aus Cattenom.. äh Notre Dame)


    Die einzige Schwachstelle bei meinem Modell wahr die "Naht" zwischen Kapuze und Bodyteil. Da suppte es Anfangs leicht rein, was man noch hätte

    ignorieren können. Als es dann aber richtig schüttete, lief mir das Wasser, im wahrsten Sinne, kalt den Rücken runter. Ich vermute das die "versiegelte" Naht irgendwo nicht anständig versiegelt war.

    Morgen geht er zurück zum Händler. Hab heute mit denen telefoniert und innerhalb Minuten einen Rücksendeschein bekommen.


    Wenn ich bedenke, dass ich 2018 meine 3 wöchige Irland Rundwanderung mit einem 10€ L*dl Poncho trockender überstanden hab, bin ich schon etwas enttäuscht. Mal sehen wie das Tauschmodell wird.


    Mein Tag heute: Das zweite mal geBiontecht :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Bisschen Ausfallmanagement betrieben auf Station, bisschen Literatur für meine Facharbeit gesucht, zeitig Feierabend gemacht, damit ich noch Getränke kaufen und den Rasen vor dem anstehenden nächsten Gewitterregen düngen konnte.

    CHECK

    Danach fiel mir ein, dass ich noch meine Tomatenstangen auf der Terrasse miteinander verstreben wollte, dass sie nach dem nächsten Wind nicht wieder so rumhängen und sich die Stangen an den Tomaten stützen müssen. Also nochmal los, paar Haselruten geschnitten und Streben gebastelt.


    Meine Motivation, heute noch an der Facharbeit weiter zu machen... dahin

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Meine Motivation, heute noch an der Facharbeit weiter zu machen... dahin

    hmmm, ich hatte gehofft, hier ein wenig Motivation zum Schreiben zu finden. ;(

    Naja, muss ich wohl doch weiter suchen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hallo Ranger in the woods und el_largo ,


    jetzt lasst Euch mal nicht hängen! Schreiben kann man immer, Frage ist nur über was und in welcher Qualität, so beweisen durch ... aber lassen wir das.

    Ich werde gleich auch noch schreiben müssen/dürfen. Schließlich will die Steuerberaterschaft im Lande unterhalten werden.


    wenn man nicht weiß, was man schreiben soll, dann braucht man Inspiration.

    oder wie sagte der Kater Garfield: Oh, du weißes Blatt, inspiriere mich! ..... Irgendwann erscheint auf diesem weißen Blatt der Text, welcher dort stehen soll. Also nicht verzagen! Ihr findet Eure Muse. Wenn nicht, dreht mal eine Runde um den Block oder um den Kirchturm, Wiese, wie auch immer.


    ich schreibe jetzt nicht, wie oft ich heute mit Telekomikern oder Finanzkeksen gesprochen habe, welche mir immer wieder brav Rückrufe versprochen haben, welche nicht kamen oder einen von zwei Inhalten hatten: "wir haben wir Problem gelöst!" (Antwort, nein habt Ihr nicht, Telefonie und Internet funktionieren immer noch nicht) oder "Was haben Sie denn überhaupt für ein Problem, die Kollegen haben mir da etwas gesagt, was ich nicht verstehe."


    Aber lassen wir das, es waren nur 8 Stunden, danach konnte ich endlich in Ruhe arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Vor einiger Zeit hatte ich von dem Tonstudio berichtet, welches von mir für kreative, aber mittellose Menschen eingerichtet worden ist. Das läuft mittlerweile so gut, dass es zeitmäßig teilweise bereits eng wird. Daher habe ich mir privat eine „Mix-und Mastering-Suite“ in meiner Männerhütte eingerichtet. Gestern z.B. habe ich ein Hörspiel auf Holländisch gemischt. Diesen Monat gibt es auf NDR eine Eigenproduktion zu hören.

    Läuft.


  • Wir haben vor zwei Jahren Kartoffeln gesetzt. Dieses Jahr hatten wir Porree gepflanzt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kartoffeln waren bei mir dieses Jahr echt mies. Hatte gefühlt die gleiche Menge geerntet, wie ich gepflanzt hatte. Nur frisch halt :mrgreen:

    Was bei mir dieses Jahr richtig gut war, waren die Erdbeeren und die Kohlrabi.

    Radieschen und Kleingemüse war ok. Der Salat bisschen mickrig.

    Den Rhabarber lass ich aussen vor. Der geht jedes Jahr super. :thumbsup:


    Werde demnächst die Gründüngung säen.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Nach einigen anstrengenden (Dienst)Tagen habe ich mir die Auszeit gerade gegönnt. Eigentlich erwarte ich keinen Anblick, denn das Rehwild ist noch in der Ruhephase. Aber entspannt ist es trotzdem und ein Feldhase hat gerade zwei Bachstelzen verjagt. Hat sich schon gelohnt :zwinker:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute, an einem gefühlten Novembertag





    rumgestromert.


    Vorbei am ehemaligen Biberzuhause. Leider ist er, seit ein Bauer die Burg eingerissen hat, weg.



    Sehr schade und für den Bauer sehr teuer.