Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Bin grade 26km zu fuss um euch Stolberg zu zeigen! Wir haben keine verbindung festnetz mobil internet Strom Gas !

    Im Tall garnichts nicht mal eine Malzeit geschweige Wasser.


    Kindergarten stand neben dem Haus !

    Jetzt keine Tiere mehr ;(

    Brücken Parkplatz zerstört .

    Bruchstein Mauer mitgenomen !

    Fluss schneidet sich durch Häuser.

    Einige Autos und Treibgut sind mehr als 10km hier gelandet ! Engstelle

    Wir müssen selber von Hand versuchen das zu meistern. :Kleenex:

    Dabei regnet es immer noch und Talsperren können uns jeder zeit ertränken =O

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen selber von Hand versuchen das zu meistern. :Kleenex:

    Dabei regnet es immer noch und Talsperren können uns jeder zeit ertränken =O


    Das verstehe ich jetzt nicht - du läufst 26km dahin, obwohl offensichtlich akute Lebensgefahr besteht? Um zu helfen, ganz ohne Gerätschaften? Meist du, dass du so den Anwohnern, die, deiner Aussage nach, eh schon knapp mit Lebensmitteln bestückt sind, eine echte Hilfe bist?

    Sorry, deinen Beitrag kann ich nicht wirklich einordnen.

  • Nicht heute sondern die letzten 2 Abende:


    Als Kompassveteran muss man sich natürlich auch weiterbilden, und da wir jetzt vermehrt auch auf dem Wasser unterwegs sind, gab es die erste Wasserwanderkarte: Jübermann TA 5 Berlin Brandenburg.


    Schonmal mit beschäftigt. Sind sehr viele Informationen drin, die man vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte und die in normalen Karten oder Wanderkarten auch nicht enthalten sind. So langsam habe ich mich eingelesen. Nur ein Symbol muss ich noch entschlüsseln. Finde es in der Legende nicht. Aber wird schon.


    Und das die Fließrichtung nicht immer angeben wird finde ich schade. Das erleichtert die Orientierung doch ungemein.

  • Ich weiß ja nicht, wie das in Brandenburg ist, aber in MV gibt's nicht immer ne nennenswerte Strömung. Manche Verbindungen sind Kanäle.


    Wenn manche Gewässer eine Strömung eingezeichnet haben und manche nicht, könnte das der Grund sein.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Muh!


    Heute kein Muh, sondern Mäh und Mäh-hä-hä



    Pause


    Dann noch den Depp beobachtet, welcher einfach mal drei Plätze belegt hat. Man beachte die Marke......



    Und noch die FIDGT (FastImmerDabeiGürtelTasche) umbestückt

  • Ich weiß ja nicht, wie das in Brandenburg ist, aber in MV gibt's nicht immer ne nennenswerte Strömung. Manche Verbindungen sind Kanäle.


    Wenn manche Gewässer eine Strömung eingezeichnet haben und manche nicht, könnte das der Grund sein.

    Das ist schon richtig was Du sagst.

    Wenn eine nennenswerte Strömung da ist, ist die in der Regel auch angegeben.


    Aber auch wenn es keine Strömung gibt, hat der Fluss ja immer noch eine Fliessrichtung. Auf einer größeren Karte kann man das in der Regel gut erkennen. Aber hier auf den doch recht kleinen Kartenteilen eher nicht.


    Und ich fand das immer recht hilfreich bei der Orientierung. Wenn wir z. B. in Finnland unterwegs waren in Gegenden mit viel Wasser. So konnte ich mich schnell orientieren.

  • ... Versorgung ganz Praktisch ...


    wir haben mit dem örtlichen Junggesellenverein ist eine Sammelstelle für Sachspenden im Gemeindehaus eingerichtet ...

    Meine Frau und ich haben die ersten Kartons gepackt und bringen die gleich rüber.

    Geld ist natürlich auch gut, aber macht nicht Satt oder Warm.



    Man, man, man - was eine Tragödie

  • Oops i did it again. 😋


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Das verstehe ich jetzt nicht - du läufst 26km dahin, obwohl offensichtlich akute Lebensgefahr besteht? Um zu helfen, ganz ohne Gerätschaften? Meist du, dass du so den Anwohnern, die, deiner Aussage nach, eh schon knapp mit Lebensmitteln bestückt sind, eine echte Hilfe bist?

    Sorry, deinen Beitrag kann ich nicht wirklich einordnen.

    Friese:

    Jeder geht anders mit einem derartigen Trauma um.

    Ich persönlich kann deinen Beitrag auch nicht einordnen.

    Die Beweggründe von 0815 erschließen sich mir zwar auch nicht, weil er nichts detailliertes dazu schreibt, aber in dieser Situation auch noch eins drauf zu setzen durch vehemente Kritik finde ich persönlich ohne Nachhaken echt fehl am Platz!

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @kahel und @Albbär:

    Super Aktionen!

    Mit Sachspenden können wir momentan nicht helfen, da wir außer Landes sind.

    Auch wenn diese erstmal wichtiger sind, so wird langfristig doch auch Geld zur Unterstützung der Betroffenen und der Hilfsorganisationen benötigt.

    Jede Hilfe, egal in welcher Form und wie groß oder auch klein ist wichtig! Auch Kleinvieh mach Mist!

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nabend allerseits,

    Ich bin heute mittag mal bei uns an die Ruhr gefahren um mir das ganze mal aus der Nähe anzuschauen.

    Da war es auch recht knapp mit den Wassermengen. Einmal von der Dammhöhe und zum zweiten hat ein Teil des Dammes fast nachgegeben.

    Das konnte zum Glück aber verhindert werden.



    Gestern war der Wasserstand noch etwas höher.


    Später am Tag hat dann bei uns im Haus eine Sammelaktion für die betroffenen Personen im Bergischen stattgefunden.

    Außer unserem Mitbewohnern im Haus haben sich noch einige Leute aus der direkten Nachbarschaft mit eingeklinkt.



    Morgen kommt ca noch einmal die gleiche Menge dazu, muss ich noch abholen.

    Alles wird dann Sonntag nach Köln gebracht und von da aus gehts ins Bergische.


    Ich hoffe das alle den ganzen mist soweit gut überstehen und wieder auf die Beine kommen.

    Haltet die Ohren steif.



    LG Micha


    Edit :


    So grade die nächste Kofferraumladung abgeholt.

    Morgen gehts alles auf die Reise.



    LG Micha

  • Heute bin ich von Wismar zur Insel Poel und wieder zurück gepaddelt. Hatte mir die Strecke bereits seit drei Jahren immer wieder vorgenommen, jetzt hat es geklappt.


    Vorm Ablegen:








    Es ging los, im Hintergrund ist Poel zu erkennen.




    Auch andere Boote waren unterwegs.



    Poel in Sicht




    Angelegt wurde aber hier, weil kein Schutzgebiet.



    Im Anschluss ging's wieder zurück. Bei ruhiger See und nur wenig Wind eine entspannte Tour.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • musher Danke der Nachfrage, melde alles ok und ohne materielle Schäden.

    Kanzlei knapp nicht vom Wasser getroffen alles trocken, Privat einmal feucht durchwischen 2 Eimer Wasser kamen aus dem Boden.


    Aber Erftstadt liegt mal gerade 7 km mit dem Rad von mir weg. Die Kinder haben Freunde in Erftstadt und Umgebung, da hat ein einige getroffen.

    Und ich kenne jemanden, der in Euskirchen das Wasser im Erdgeschoss stehen hatte und jetzt mit den Nerven fertig und am Ende ist. Hier muss ich sehen, was ich machen kann oder muss.


    Angesichts der Wassermengen und der (ehemals) vertrauten Umgebung saß ich fassungslos am Bildschirm und war heilfroh, dass die Kinder am Mittwoch Abend rechtzeitig zu Hause waren.


    Jetzt versuche ich mit den Kollegen vom Verband und meiner Reichweite in einer Fachgruppe bei Xing ein wenig Hilfe für Kollegen zu organisieren, die es getroffen hat.

  • Bei uns in der Familie und den Freunden, Nachbarn soweit alles in Ordnung. Es sind ein paar Keller vollgelaufen etc.

    Hab da am Mittwoch Abend noch geholfen die Keller leer zu schippern.

    Vom Seniorenheim an der Leppe mussten ein paar Anwohner wohl evakuiert werden. Aber alles halb so wild. In Lindlar und Neuremscheid hat es wohl heftiger gewütet. Aber alles kein Vergleich mit dem was in der Eifel geschah.


    Bin jetzt ganz ehrlich gerade im Nachtzug nach Lappland. Bin in einer abenteuerlichen Aktion noch irgendwie vom Köln Hbf weggekommen, wo gar nix ging. Weiss auch nicht wie ich das geschafft hab. Ziemlich am Ende gerade und mit ordentlich Schlafmangel.


    Fühl mich auf der einen Seite irgendwie schuldig, dass ich diese Reise angetreten hab, sie ist irgendwie genau auf dieses Unglück gefallen.

    Andererseits weiss ich dass professionelle Helfer viel mehr schaffen als ich Im-Weg rumsteher.

    Hab Geld zurück gelegt als Hilfe, für die jenigen die es brauchen.

    Alles wird irgendwie wieder werden.