Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Desertstorm

    mach dir mal keinen Kopf, weil die dein Leben weiterlebst. Mir ging es heute morgen ähnlich, als ein Aufruf kam, alle Mann mit Booten nach Weilerswist "Sammeln, paddeln, retten!"


    Mit unserem Ally gegen die Fluten und dem Tod um die Wette paddeln? Einen Augenblick habe ich gezuckt, dann gekniffen. Und ich weiß, dass meine Familie mir nicht böse sein wird. Und ich mir auch nicht. So mache ich halt das, was ansteht.


    und Dir Desertstorm wünsche ich gute Reise und glückliche Heimkehr

  • Steuermann haben die das ernsthaft gefragt?

    Es handelt sich sehr wahrscheinlich in allen Bereichen um stark fliessende Gewässer, mit dem Strom ist das vielleicht Spassig, aber im Hochwassergebiet Lebensgefährlich.

    Es sei den, da paddelt jemand öfters mit Kajak im Wildwasser.

    Nur damit kann man ja niemandem helfen, ausser vielleicht Pillen oder Wasser zu bringen.

    Selbst mit Motorboot kann man in Teufelsküche kommen, wenn der Propeller ab ist und das Boot manövrierunfähig wird.


    Bei stehendem langsam fliessendem Hochwasser würde ich mir das wohl zutrauen, aber nicht da unten in der Ecke.

  • Hoffe allen Foristen geht es soweit gut, wenn irgendwo Hilfe benötigt wird meldet euch ruhig hier. Ich werde morgen ein paar Sachen zu unserer Spendensammelstelle bringen, Dienstag geht ein Konvoi aus Anhalt Bitterfeld los in Richtung Westen.


    Grüße Möhre

  • ja, es kam tatsächlich die Anfrage:
    "Jeder, der ein Boot hat, soll ich an der Fahrzeughalle in W. einfinden. Er wird gebraucht."


    Allerdings ging es da eher um die Gebiet zwischen Weilerswist und Euskirchen.


    Der Rest ist mir bekannt, wenn auch nur als Zuschauer oder "Landratte", die eine Strippe hält.

    Selbst als Rettungsschwimmer habe ich keinen Bock, in ein solches Gewässer zu springen. Da muss schon mehr dazu kommen. So was wie das eigene Fleisch und Blut. Sonst aber bitte nur mit entsprechender Ausrüstung.


    Was die Boote betrifft, so haben die Retter hier vor Ort die Boote mit Stechpaddel bewegt. Ob sie die Boote auch über Seil (hoffentlich dann Stahl) in die Flut gelassen haben? keine Ahnung. Es wurde jedenfalls sehr viel Windenrettung betrieben. Im Einsatz: PUMA (BundesPol aus St. Augustin) NH90, der neue Rettungshubschrauber aus Nörvenich H145 "LUH SAR", ??


    Wie gesagt, gezuckt, dann den Kopf eingeschaltet. Resthirn war noch vorhanden und konnte tätig werden. ;)

  • Wie gewonnen so zerronnen, heißt es doch. :Kleenex:

    Unsere Moseltour wird wohl doch nicht stattfinden. Das Hotel hat uns mitgeteilt, dass ein Übernachten nur für Schlammbewohner möglich ist.

    Mal sehen, ob wir eine Alternative buchen können..

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Saarfuchs angesichts der Bilder und des von Augenzeugen Berichteten, kann die Hoteliers verstehen.

    wir hatten auch vor, in den letzten beiden Ferienwochen NRW regelmäßig durch die Eifel zu schleifen.

    Daraus wird nichts. jetzt überlege ich mir, wo wir in der Umgebung Schuster´s Rappen ausführen können, ohne als K-Touristen zu gelten.

    Wird schwierig.

  • Erstes Camp in Lappland am Stausee paar km. vor dem Dorf. Ab morgen geht die Tour los und damit endet dann auch meine Verbindung. Schreiben uns also erst in nem Monat ca.

    Bleibt alle gesund und trocken.



  • Steuermann Ja, wir haben unsere Buchung bei dem Hotel auch aufrecht erhalten. So geht denen das Geld wenigstens nicht verloren.

    Aber das war von mir auch jammern auf hohem Niveau. Wir haben nur den Urlaub verloren, die Betroffenen stehen ja quasi vor dem nichts.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • musher Danke der Nachfrage, aber bei uns ist nur nen Daumen hoch Wasser in den Keller gelaufen , alles gut.

    Frau und Tochter waren zu der Zeit eh nicht da, sondern im Piztal auffem Gletscher ne Höhentour machen.

    War ein Geschenk aus dem letzten Jahr ,als es aber wegen Corona nicht möglich war.

    Ich war zu Hause und hab dem Regen vom Balkon aus zugeguckt. Danach hab ich das Mopped gepackt und bin

    dann Freitag und Samstag mein erstes 24h Enduro seit einem Jahr gefahren.

    Heut Keller gelüftet, Auto nachgeguckt und Muskelkater auskuriert.

    Heut Nachmittag müssen wir noch auf Vadders Geburtstag, der Opa freut sich, und wir kriegen lecker Essen.

    Gruß"Seemann"

  • Danach hab ich das Mopped gepackt und bin

    dann Freitag und Samstag mein erstes 24h Enduro seit einem Jahr gefahren.

    Hallo Seemann ,


    Freut mich, dass es mit dem Enduro doch noch geklappt hat.

    Dass die andere Prognose leider auch zutraf, ist gerade in Erftstadt schockierend. Du kennst die Lux zwischen A61 und Frauenthal?

    bis zu 12m Wasser überm Dach der pkw.

  • Das verstehe ich jetzt nicht - du läufst 26km dahin, obwohl offensichtlich akute Lebensgefahr besteht? Um zu helfen, ganz ohne Gerätschaften? Meist du, dass du so den Anwohnern, die, deiner Aussage nach, eh schon knapp mit Lebensmitteln bestückt sind, eine echte Hilfe bist?

    Sorry, deinen Beitrag kann ich nicht wirklich einordnen.

    Nicht da hin sondern da raus ! :thumbsup:

    Hab auf rückweg 7 Powerbank geladen mitgebracht 4x 8l trinkwasser. :shock:


    So hab ich das mitbekommen :

    • Nur mölichst viel Abstand vom Giftigen industrie Abwasser bekommen. :!:
    • Wildwasser in allen Strassen DLRG versenkt ihre Boote || (Ausbildung Mangelhaft für Wildwasser) :thumbdown:
    • Wasser steigt immer noch bis zur Schranke. Jetzt immer mehr IBC Tanks / Autos / Bäume / Gastanks / Treibgut kommen vorbei!
    • Lautes brechen von Scheiben / Baugerüst / Bushäuser / Strassenbeleuchtung.
    • 1:20Uhr Laute Explosionen von Trafohäuser kein Licht / kein funk ! kein Telefon mobil wie fest...
    • 4:37 Uhr endlich taucht das Schild wieder auf. Ich gehe 26km bis ich Strom und Geschäft finde in AC - Brand.
    • 13Uhr ich komme knietief zur Ecke Steinweg 1 :shock:
    • 15Uhr plünderungen von Geschäften zwischen entsetzten Anwohner !

    Polzei versucht zu helfen den Supermarktketten. Leider nicht den juwelier und Apotheken. Ganz zu schweigen von persönlichem Treibgut der Geschäfte & Anwohner .

    Die nächsten Tage waren wir aleine zum Glück hatten wir unseren Radlader, Stromerzeuger und Pumpe.

    Haben uns ein Weg gegraben für Fahrzeuge.

    17 Juli kommt eine Gast Feuerwehr :thumbsup:

    mit 8 Pumpen versuchen wir das Gebäude troken zu bekommen.

    Jetzt ist das Erdgeschoß ausgeräumt und die Keller kommen dem nächst hinzu.


    Hier noch der Tunnel von Stolberg mit Gefahrstoff.

  • 0815


    Die DLRG-Boote taugen nichts für Wildwasser oder auch Fliessgewässer mit stärkerer Strömung.... damals nicht und heute nicht.

    Als kleiner Junge war ich manchmal mit dem Papa beim Frühschoppen der Ortsgruppe der DLRG und habe dort alle gekannt. Plötzlich haben 2 gefehlt.... Jahre später habe ich verstanden das die auf dem Main bei Wertheim abgetrieben wurden und eine Schleusse runter sind.... 2 haben überlebt, 2 andere nicht.

    Später bin ich selbst auf solchen Booten gefahren.... was ich von den Dingern halte ist nicht zitierfähig.


    Halte die Ohren Steif