Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wenn man nur zu viert im Grand Kangoo sitzt ist das Packen keine große Herausforderung.

    Morgen darf ich wieder in den Kindergarten!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nicht heute, sondern übers WE


    Freitag und Samstag neber den Hunderunden rund 8 bis 10 Ster Meterholz auf Ofenlänge gesägt, ins Carport gefahren und ausgeschlachtet.


    Gestern Vormittag mit nem Kumpel zu nem Tauchsee gefahren, zwei gemütliche Tauchgänge durchgeführt.

    Nachmittag mit der Frau Bohnen 8m heimischen Garten gepflückt/geerntet.


    Dann schnell alle Schirme geschlossen, Blumentöpfe runtergestellt, da NinaAPP rote Gewitterwarnung rausgab, ebenso warnte der deutsche Wetterdienst.

    Was kam? Kurzer stärkerer Wind und 5Tropfen.

    Nach der anschließenden Hunderunde Grill angeschaut und im Garten gegrillt, während laut den privaten Wettermeldungen rings rum Gewitter und Regen war

  • um halb fünf heute morgen an Donnergrollen aufgewacht, nachdem die gewarnten Gewitter mit Sturm, Hagel und Starkregen gestern ausgeblieben sind.


    Eigentlich hatte ich nicht mit viel gerechnet, als ich dann mal aufgestanden bin. ALlerdings hörte ich dann die Regenwalze auf uns zu rollen und bin dann auf der Terrasse von Querregen überrascht worde, als schon Vorhänge und Teppiche auf dem Weg zum Nachbarn waren. Das ganze quasi unbekleidet und im Halbschlaf ...

    Währenddessen im Schlafzimmer: meine Frau schloss die Fenster ert im Kinderzimmer.

    Ihc traf sie an, als sie mit einem Handtuch den nassen Boden und alles drumherum trocknete und einen etwas verwirrten Ausdruck aufsitzen hatte.

    Der Spiegel am Schrank war naß! Ich im Übrigen ebenfalls. An Schlaf war danach nicht mehr zu denken - zumal ich eigentlich vor hatte, heute Abend nach unserem Intensivsommerfest in der Hängematte zu nächtigen. Bei den Wetteraussichten bin ich nach diesem Erlebnis etwas skeptisch! Ich überlege noch!


    Eben meine (Abschluß-) Facharbeit zum Druck verschickt. Es ist vollbracht!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Moin

    schwarzzelter Stockbrot funzt nicht nur bei Kindern.

    Ich kann auch Erwachsene (ü50) mit 'nem Dolch in den Wald schicken.

    Bequem mit Gas grillen?

    Am Arsch!

    Hier nehmen wir Holz.

    Wir haben Lachs geräuchert und gutgelabert.

    Nicolai

  • Apropos Gas ...


    Propangas Umfüllen - von der großen Flasche in die kleine Flasche


    . .



    die große Flasche "Vorwärmen" (Zimmertemperatur)



    die kleine Flasche "Kühlen" (für eine Zeitlang in den Gefrierschrank)



    dabei unbedingt Berücksichtigen, dass es "Mecker" von der Chefin geben kann.

    Egal ob die große Flasche in der Nähe vom Ofen Vorgewärmt wird, oder die kleine im Gefrierschrank Gekühlt wird.

    Beides wird aller Vorraussicht nach Unverständnis und Unmut hervorrufen. Nicht Abschrecken lassen. Machen. :dolldrueck:



    und dann die Flaschen im Gefälle von Oben/ Groß/ Warm nach Unten/ Klein/ Kalt Umfüllen.



    :racoon:

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Gestern die (Fortezza) Festung in Montalcino angesehen. Erbaut bis 1361 von der damaligen Republik Siena, zu der Montalcino damals gehörte:



    Die Aussicht ist echt grandios:



    Danach überlegt, wo es heute hingehen soll. Leider hat auch ein ausgiebiges Abendessen kein Einvernehmen mit der Regierung darüber gebracht, wo es am nächsten Tag hingehen soll. Tochter ist für Siena, Eheweib für Lucca, Sohn für San Gimignano.


    Ich war eher dafür, von Florenz nach Impruneta zu wandern. Das würde sich mit Sightseeing verbinden lassen und wären bei normaler Kondition entspannte vier Stunden. Bei meinem Zustand eher 5 bis 6 h und damit definitiv momentan das Maximum. Wer sich durchgesetzt hat, erfahrt Ihr beim nächsten Mal. :shock:


    Nach dem Abendessen habe ich mich noch ein bisschen in Nachtfotografie mit dem Handy probiert. Wie Ihr seht mit mäßigem Erfolg ;( :


  • Da stimme ich Dir zu. Das Problem (eigentlich keines) ist, daß ich und Frau schon direkt in Lucca Urlaub gemacht haben (in der entspannten Zeit vor den Kids || ) und davor und danach glaube noch dreimal dort waren, auch mit den Kids. ICH bin jetzt nicht so das Gewohnheitstier, daß ich mir das xte Mal die gleichen Sachen anschauen muss, so schön sie auch sind.


    EDIT: Außerdem steht bei mir der Fokus eher bissi auf abwechselnd Sightseeing und Natur, die bei mir definitiv höher im Kurs steht als bei meiner Frau. Auch wenn meine Exkursionen gerade eher ein Schwanken durch die Olivenhaine sind - und das noch nicht mal vom guten Roten ;(.

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    2 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: Nachtrag, Grammatik

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Nähe (Großheide) gab es am Montagabend einen waschechten F2-Tornado. 50 Häuser wurden beschädigt, aber nicht zerstört. Da traditionell bei uns in Ostfriesland Stein auf Stein gemauert wird und es kaum Fertigbaugedöns gibt, waren meist nur die Dächer weg. Und natürlich Autos, Bäume und Gartenhäuschen.

    Es gab, auch aufgrund der stabilen Hausbauweise, keine Toten und Verletzten.

    • Offizieller Beitrag

    Friese Habe ich heute morgen auf Tagesschau gesehen. Letztes Jahr gab´s schon mal so etwas bei Euch in der Gegend, aber etwas weiter östlich.


    Wird LK Aurich jetzt zur deutschen Tornado-Alley?

    Einmal durfte ich einen echten Wirbelsturm auf eigenem Grund erleben. Schon seltsam, wenn Zweige, Blätter etc. in zwei verschiedene Richtungen fliegen, je nach dem, ob man nach links oder rechts schaut. Beim Nachbarn hat es einen ordentlichen Baum geradezu herausgedreht. Stürme an sich stören uns nicht besonders. Aber so ein Wirbelsturm ist schon krass.

    Die Häuser sind, wie geschrieben, bei uns sehr solide gebaut. Keine verputzten Ytong-Paläste mit Dämmwolle und Spanplatte.

  • Da traditionell bei uns in Ostfriesland Stein auf Stein gemauert wird und es kaum Fertigbaugedöns gibt

    Ich glaube, du unterschätzt die Fertigbauweise mit den heutigen Standards. Das sind nicht mehr die Spänebunker der 70er. Der große Vorteil ist, dass man durch die industrielle Vorfertigung der Elemente nur noch mit wenigen Handwerkern auf der Baustelle zu tun hat. Wer Handwerker kennt, der weiß, worauf ich hinaus will.

    In Ländern mit kurzen Warmzeiten, wie Skandinavien, wird viel mit Fertigteilen gearbeitet, in guter Qualität, um die Bauzeit kurz zu halten.


    Sorry für OT, musste sein.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Ich glaube, du unterschätzt die Fertigbauweise mit den heutigen Standards

    Ja sie sind wesentlich besser geworden.... dennoch würde ich immer Massivbauweise bevorzugen.

    Auch Holz kann massiv sein. Schon klar.

    Generell ist es so dass regional unterschiedlich gebaut wird. Ich lebe im Erdbebengebiet...hier sind z.B. die Keller wesentlich stabiler gebaut. Dafür denke ich, werden die Dächer nicht soooooo Sturmsicher sein wie an der Küste, ausser der Bauherr legt darauf gesonderten Wert.

    • Offizieller Beitrag

    Es ging mir doch nicht um Neubauten. Sondern um die Häuser, die schon stehen. Heutige Standards gelten für Neubauten. Insofern wussten wir im Norden an der Küste sehr wohl, warum wir so bau(t)en.

    Ein amerikanisches Dorf hätte bei identischer Windstärke ganz anders ausgesehen. Oder ein deutsches Fertiggedönsdorf aus den 70ern.

    Mit Ausnahme schwerer Blockhäuser sind Holzhäuser nicht gerade sturmstabil. Zeigt sich weltweit. Dafür top bei Erdbeben.