Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Vor fast 4 Wochen hatte ich Apfelwein angesetzt. Heute war die erste Verköstigung. Der ist super geworden! Statt wie damals beim ewigen Cidre Brunnen hab ich keinen Apfelsaft aus dem Tetrapack genommen, sondern gekelterten von einer Mosterei in der Umgebung. Das Ergebnis ist ein riesen Unterschied im Geschmack. Nächste Woche wird der Wein in ein anderes Fass abgezogen und geschwefelt. Dann heißt es "Gude"! :mrgreen:

    20210824_194720v1kkz.jpg

  • Musste heute eh zu Muddi, was reparieren. Also vormittags ne kleine Radtour durch die Felder und am Fluss entlang aufs Land.




    Fischreiher gesehen, tauchende Kormorane... es bezog sich aber, also weiter zum See, kleines Frühstück

    Ich wollte ja meinen neuen Windschutz einweihen!





    Nachmittags auf der anderen Flussseite zurück, da war ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr langgeradelt.

    Irgendwie hatte ich die Radwege breiter in Erinnerung!


    War n sehr schöner Tag...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute war mal wieder abhängen und ausruhen angesagt. Ich bin echt Urlaubsreif, kann aber frühestens erst in zwei Wochen welchen bekommen :(

    Mit dabei war wieder der modulare Underquilt von Onewind. Die Decke hätt ich nicht gebraucht. Aber ist schon ein tolles Teil. Ich werde es in den nächsten Monaten weiter testen :)

    img_20210825_174033_85pjbj.jpg

  • Die Tochter unseres Feldmeisters heiratet und wünscht sich ein Lagertor. Auch 35 Jahre nach der aktiven Zeit reicht ein Anruf.





    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute nochmal das schöne Wetter genutzt und gegen frühen Abend mit dem Rudel ans Wasser gefahren.

    Der Papa und der Sohnemann waren auf Flusskrebsexpedition.

    Und die Gattin hat es sich auf der Decke gemütlich gemacht.

    Unser Welpe musste das kühle Nass natürlich auch erkunden.





    War ein schöner Tagesabschluss für heute.




    LG Micha

  • schwarzzelter


    Da waren die richtigen Baumeister am Werk.

    Einfach - Gut !


    :thumbsup: Euch viel Spaß bei der Feier ... und dem Brautpaar alles Gute für die Zukunft :!:



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Etwas, das ich vor Jahren bei Canterbury's "Dirty rotten survival" (season 1, part 4, "Jersey devils";-) gesehen hatte und immer mal ausprobieren wollte...

    Im Nachbarforum ging's um Bics (und Tricks damit), da wurde das wieder angesprochen - Feuer mit einem total leeren Bic machen!

    Erstmal jede Menge Plastik abschaben...

    ...wenn man meint, genug zu haben, den Metallkram am bic entfernen...

    ...dann üppig (!) "Zündstaub" durch Drehen des Rädchens produzieren, immer schön auf das Plastikgefussel:

    Muss richtig viel sein!

    Schließlich - zünden. (X mal... ^^ )

    Irgendwann funkt's:

    Flämmchen!


    Mit bereitgelegtem guten Zunder hätte ich bestimmt ein Feuer anbekommen. Also unter guten Bedingungen - wie in meiner Küche...

    Das bleibt dann über:

    Der Chipsdosenboden war von unten gefühlt richtig warm!


    Mit m größen Bic geht das bestimmt besser, da kann man viel mehr Zündstaub produzieren, deren Feuersteine sind irre lang! (Hab die früher aus leeren Bics von der Straße geprökelt und in mein Zippo getan, besser als die Originalsteine)

    So,auch mal gemacht, wie gesagt, vor bestimmt 5Jahren gesehen - und jetzt war gerade mein Minibic leer. ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi ich hatte noch nie ein leeres BIC. Die sind immer vorher "verschwunden".

    Aber wenn ich mal eins hab (oder finde) teste ich das auch mal :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Zu den BIG´s j hätte ich noch eine Anregung:

    wenn das BIG schon zu Hause leer wird, kann man es aufsägen, Zunder oder noch einfacher Trocknerflusen (oder im Bauchnabel gesammelte Flusen) reinquetschen und das ganze mit Panzerband wieder dicht verschließen.


    So hätte man alles an einer Stelle und wasserdicht verpackt. Zudem spart man sich noch das Raspeln am BIG.

    Das nehme ich aber gerne von Seemann mit: wenn das Ding auf der Tour oder sonstwie leer wird, habe ich immer noch Plastik-Zunder dabei. :thumbsup:


    Das wäre eigentlich was für schwyzi , ist ja alles wieder- und weiterverwertet bzw. für (fast) lau.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich schon bewusst ein Bic einpacke, kann man doch gleich ein volles nehmen...

  • Wenn ich schon bewusst ein Bic einpacke, kann man doch gleich ein volles nehmen

    Recht hast du schon, Friese , aber es soll ja Menschen geben, die mehrmals am Tag, vielleicht auch mehrmals in der Stunde am Rädchen flippen. :mrgreen::campfire:

    Ich denke da auch nicht an die Sonntagsnachmittagsschwiegermuttermopsgassirunde. Eher an größere Sachen. Oder eben den Fall, dass .... Man wieder bei allem verk... leckert hat.

  • Survival Pur!


    Heute habe ich mich mal wieder durch den fast undurchdringlichen Dschungel des behördlichen-medizinischen, formulargestützten Wahnsinns der versicherungstechnischen Bürokratie gekämpft. :Knife

    Es geht um die medizinische Begutachtung durch den Mdk bezüglich der Feststellung eines Pflegegrades meiner Mutter ...

    Doof ist nur, dass ICH in der Eifel bin ... und meine Mutter in Mülheim a.d. Ruhr.

    Also "mal eben" is da nich ... und mit Krankenversicherungen, Rentenabteilungen, Mdk und den ganzen dazugehörigen Sachbearbeiter*innen*es schon mal gar nicht!


    Jetzt habe ich erst mal Fertig, die Formblätter sind in mehreren Formen, Arten und Duchrschlägen Ausgedruckt, Ausgefüllt,

    Bevollmächtigt, Bestätigt und Beglaubigt ... und liegen zum Versand bereit.



    :hund: Boah! - Was ein WAHNSINN! :hund:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Mein lieber @kahel , das ist die Survival Kür.


    Dagegen ist Steuerrecht die oben erwähnte Sonntagsnachmittagsschwiegermuttermopsgassirunde. Sei tapfer, stark und bleib gelassen gegenüber den Dingen die Du nicht ändern kannst. :bart:


    (sagt jemand, dessen Zündschnur in µm mit Komma gemessen wird und dessen Abendgebet lautet:

    Herr, gib mir Geduld. ABER ZACKIG! )