Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Das erste Mal seit anderthalb Jahren wieder Meutenstunde gehabt. Sieben Kinder waren da (von sieben).



    Das ist Lupo. Für Lupo habe ich eine Freigabe, dass ich seine Bilder im Internet veröffentlichen darf.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heute habe ich den Fotografierapparat gepackt und bin nochmals zu der Stelle, wo der Schwarzstorch sich neulich rumgetrieben hat.



    Nada, nix


    Dafür ist jetzt Herbst




    Dann noch bissle Wald



    mit



    und


  • Heute nach der Arbeit das Moppel gepackt, denn morgen nach der Frühschicht geht´s zum 24h - Enduro in den Steinbruch!

    nur etwas Zeug wie Tipi, Feldbett, Schlafsack eingepackt. Verpflegung gibt´s vor Ort.

    So sieht´s da aus 2 Tage lang:

    ich freu mich wie Bolle!!!! :rock:


    Gruß"Seemann"

  • Heute mit K2 im Ritter Sport Museum in Waldenbuch gewesen und nur ganz knapp den Zuckerschock überlebt:



    Danach zum Ausgleich einen Abstecher zum Rohrwiesensee gemacht. War bei dem Spitzenwetter natürlich besonders nett:



  • Ihr kennt das Problem: bei Überwinden der Eingangsstufe hält man sich gerne rechts fest. Manche greifen dann in die Türfalz. Wenn dann jemand aus dem Waschraum läuft und von innen die Haustür zuschlägt sind die Finger Mus.

    Wohin also mit der rechten Hand? An diesen formschönen Haltegriff aus der Manufaktur Haltegriffmanufaktur (unbezahlte Werbung da Namensnennung).



    Der Mensch sucht Halt im Leben. Da ist Hasel immer eine gute Wahl.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Mittag im Park vor dem Schloss in Kalmar. :koch:




    Mein Besuch dort war zwar nicht geplant, aber nötig. :rotwerd:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Wir waren heut auf der Burg Guttenberg und haben uns die Greifvogelshow angeschaut. Ist beeindruckend wenn Adler und Co einem über den Kopf sausen und man ab und zu mal ne Schwinge abbekommt.






    Später ging es noch in das Burg Museum. Ich fand die Buchbücher toll. Dies waren Bücher die mit Blätter, Rinde, Holz und Früchte eines Baumes gefüllt waren. Das Buch selbst war auch aus dem jeweiligen Holz des Baumes hergestellt.




    Die Waffenkammer und die Burg selbst sind auch beeindruckend.




    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf




  • Menschen sind auch nur Leute. Ich habe gestern einem Kita-Vater von meiner Federung erzählt. Da hat er mir heute seine Spezialpumpe geliehen.

    Das Rad wirkt auf einmal ganz anders! Wie neu. Und das für umme.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da hat er mir heute seine Spezialpumpe geliehen.

    Das Rad wirkt auf einmal ganz anders! Wie neu. Und das für umme.

    sollte regelmäßig auf Druck gehalten werden.

    Warum: damit die Dämpfer nicht durchschlagen. Kann im schlechtesten Fall den Dämpfer demolieren. Lieber mal einen Zwanni für eine einfache Pumpe investieren als nachher ein langes Gesicht machen. Zumal die Gabel so einfach nicht nachzukaufen wäre. Und andere gute Federgabeln sind ... nunja, nicht günstig zu bekommen.

  • Normales ventil

    schwarzzelter Schwarz ist das nicht ein normales Ventil, wie an jedem Fahrrad?

    Normales Ventil (Auto) ja, allerdings mit wesentlich mehr Druck (bis zu 12 bar im Hinterrad-Dämpfer).

    daher auch die andere Pumpe. Diese ist stabiler gebaut und hat vor allem einem kleineren Querschnitt um höheren Druck aufzubauen. Dazu ein Ventil zur Druckregulierung.


    bitte NIE, Niemals NIE, die bekannten Tankstellen-Nachfüllhilfen für die Reifen zum Befüllen nutzen. Nach meinem Wissen arbeiten entweder mit zu wenig Druck oder sie lassen sich nicht fest genug anpressen oder sie könnten durch zu harten Erst-Druck (Fachwort bitte, Hörr Inschenör!) den Dämpfer angreifen.

    (Anfangs-Impuls??? )