Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • mit dem Kompressor gemacht und mich dann gewundert, warum es mir um die Ohren fliegt.

    Fryd , dass hätte dir mit dem Schlauch um die Ohren fliegen können. Nicht umsonst werden Pumpenschlauch und Ventil verschraubt.

    Ansonsten habe Emil_Strauss schon das wichtigste gesagt.


    Edit: gerade noch mal nachgesehen. Ich fahre meinen Hinterraddämpfer mit ca. 15-17 bar. Also noch mal eine Hausnummer kräftiger als die 6 bar. Die 6 bar bekäme man auch noch mit einer normalen Fußpumpe hin.

  • ot:

    Das kommt von den geringen Abmessungen der Dämpfer. Die haben nur 120 - 170 mm Federweg. Wie sollen die ohne den hohen Druck bei der Länge und einem Durchmesser von ca. 30 mm ein Gewicht von 50 - 110 kg auffangen?


    Geh mal davon aus, dass der Federweg zu 85% genutzt wird. Frag mich nicht, welcher Druck dabei entsteht. 10fach?

  • Neeej, @kahel es hat nicht hinten gedrückt. 😁


    Ich hatte eine sehr wichtigen Termin im Konsulat in Kalmar.


    Beweisfoto A: Konsul Johnsson und ich.


    Jetzt kann ich das Land auch wieder verlassen. Habe vor ein paar Tagen mein Portemonnaie verloren und musste mir in Kalmar einen neuen Pass machen lassen. 😉


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • schwarzzelter Schwarz ist das nicht ein normales Ventil, wie an jedem Fahrrad?

    Nein. Das ist ein Autoventil.

    sollte regelmäßig auf Druck gehalten werden.

    Warum: damit die Dämpfer nicht durchschlagen.

    Danke, das werde ich in meinem Herzen wägen. Vorne war der bestimmt schon komplett leer. Da läuft wohl auch Öl raus, sagt mein Experte. Soll ich weiternutzen bis nix mehr geht, Reparatur wäre aufwendig und nicht dauerhaft erfolgreich.

    Das Fahrrad hat bisher 7€ gekostet und schon viel Spaß gemacht. Jetzt funktioniert die Federung und es macht noch mehr Spaß. Also: alles dufte!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich verweilte die Tage im Harz und bin vorgestern Abend noch mal kurz zum nächstbesten Aussichtspunkt gewandert.


    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Hab heute einen Teil von meinem eingefrorenen Pulled Pork verwendet: es gab American Pan Pizza Texas Pulled Pork Style ^^:koch:

    Der Teig wird aus 405er Weizenmehl mit etwas Olivenöl gemacht. Eine Stunde ruhen lassen, dann nochmal durchkneten und für eine halbe Stunde ruhen lassen.

    20210911_1047184tjim.jpg


    Statt auf einem Stein wird die Pizza in einer Eisenpfanne gebacken. Und statt Tomatensoße kommt BBQ Soße drauf.

    20210911_131426-01pojht.jpeg


    Dann ordentlich Pulled Pork...

    20210911_132018-014rkm7.jpeg


    ...und ein bisschen rote Zwiebel und Peperonis...

    20210911_133043-015qj60.jpeg


    ... und natürlich Käse satt ^^

    20210911_133240-027xj66.jpeg


    Dann für ne halbe Stunde indirekt bei ca 200 Grad backen

    20210911_134219-01d7jzh.jpeg


    Mega lecker! :rock:

    20210911_141442-01v3jmc.jpeg

  • Heute mit den Kids beim Klettern gewesen. Da ich da eher nicht so firm bin, habe ich das mit der Anleitung Profis überlassen.



    Ich habe mich riesig gefreut, daß auch K2 trotz ihrer angeschlagenen Gelenke ein bisschen mitmachen konnte, tolle Erfolgserlebnisse und einen schönen Nachmittag hatte.


    Dann heute Abend noch bisschen arbeiten ins Büro gefahren. Als ich aus dem Auto stieg erstmal eine angeregte Unterhaltung mit einer jungen Dame gehabt, die total druckbetankt dabei war, in unsere Rabatten vor dem Haus zu strullen. Seltsamer Tag heute ... :shock:

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono ()

  • Eben von einem nächtlichen Spaziergang heimgekommen.

    Wir mit ein paar Bekannten am Uhlberg.

    Als wir gegen 21Uhr am Parkplatz im Wald ankommen stand dort mitten im Weg ein Auto mit einem Jäger.

    Wir parken, kam sofort der Jäger und fragte, was wir da machen.

    Wir parken hier, da dies ein Parkplatz is und gehen dann im Wald spazieren, dies ist doch nicht verboten?

    Nein, ist es nicht, aber ungewöhnlich log er uns an. Aber er hofft, wir haben keine Waffen dabei. Dann wollte er mir weismachen, daß ein Messer, egal ob Klappmesser oder feststehende Messer nur eine Klingenlänge von max 7cm haben darf.

    Und wir fragten ihn noch, was er macht?

    Er wartet auf den Förster, der gleich kommen müsste, da er ein Reh schoss und sie dies nun suchen müssen.

    Schon kam ein Auto mit Regensburger Nummer (Oberpfalz) und die zwei fuhren in den rechten Waldweg.

    Wir gingen dann den linken Waldweg und liefen bis zur Uhlbergkapelle.

    Ungefähr auf halben Weg kam uns ein PKW entgegen, da sagte mein Bekannter, siehste da sind wir heute nicht die Einzigen dort.

    An der Kapelle angekommen wurden wir schon von drei Jungs "empfangen". Direkt in der Kapelle waren noch zwei weitere Jungs und:




    In einem Erker brannte dazu noch ein Lagerfeuer.

    Wir unterhielten uns kurz mit Ihnen (dabei hatte ich ganze Zeit ein ungutes Gefühl wg dem Wissen, daß der Förster im Wald sein soll und die das Feuer hatten.

    Erzählten von der weißen Frau, von der wir annehmen, sie am Vorabend gehört zu haben und auch von Fahrzeugen, die nicht mehr angesprungen sind.

    Sie wollten es uns nicht so glauben, aber waren doch erstaunt, da vor uns wohl zwei Frauen dort waren, die das Gleiche erzählt hatten.

    Machte noch ein Feuer von einem leeren Plätzchen der Kapelle


    Wir gingen wieder zum Parkplatz


    Am Parkplatz stieß eine weitere Bekannte samt Hund zu uns und wir gingen nochmal zur Kapelle

    Die 5Jungs hatten uns dann irgendwann gehört aber noch nicht gesehen, da wir kurz vor Ankunft die Lampen ausmachten.

    Sie suchten dann schon aufgeregt die Umgebung ab, bis wir uns zeigten.


    Dann viel unserer Bekannten auf, daß am Boden etwas leuchtet.

    Leider ließ sich dieses Leuchten nicht vernünftig mit der Handykamera einfangen.

    Wir gingen der Sache auf dem Grund und sahen, daß Holzstückchen leuchteten.

    Die 5Jungs gestanden, daß sie aus dem Waldstück gegenüber des Kapelleneinganges Holz holten und da bearbeitet hatten.

    Nach einiger Zeit gingen wir wieder zum Parkplatz und verabschiedeten uns und fuhren heim

  • Mein Tag heute bestand aus ein wenig Seitenwagen fahren ( Kind abholen ) und der Pflege eines

    kleinen Muskelkaters :( auf den Schienenbeinen!!! Wuste nicht, das da nicht nur Haut drüber ist =O

    Ich bin ja nun wie Donnerstag abend hier angekündigt wieder ein 2-tägiges Charity-Enduro gefahren.

    Das spüre ich heute! Aber die zusammengefahrene Spendensumme von ca. 25.000€ läßt es einen ertragen.

    Das Wetter war aus der Abteilung "Barfuss oder Lackschuh" von Gewitter mit Sturzregen, bis schwüle, feuchte Luft bei

    prallem Sonnenschein <X Hier nun einige Eindrücke:

    des "Seemanns" Home und Untersatz.

    das abwechslungsreiche kurzweilige Geläuf.

    der Sturzregen und die anschließenden Wasserspiele

    leichte Verschmutzung am Sportgerät

    Restglut des Lagerfeuers nach dem ersten Fahrtag.


    Ich hab mich 2 Tage lang prächtig amüsiert und einge- :schwein: und alles für nen guten Zweck!


    Gruß"Seemann"

  • Heute in der ganz alten Heimat



    Mit allem, was man so braucht. Sitz nach Osten oder Westen, Aschenbecher, Wasserrnapf.....


    Das war vorgestern



  • Nach dem Test... (der Schlafsack hat bestanden)


    Das war vor dem Sonnenaufgang


    .... und das danach....

    Frühstück.... (nein, nicht meins :shock:)


    Jedesmal...

    JEDESMAL nach so einer Nacht..
    wenn ich denn Rucksack ausräume,dann den Schlafsack lüfte...

    Frag ich mich: Warum mach ich das nicht öfter? :reh:

    Jeder lebt in seiner eigenen Realität...

    Einmal editiert, zuletzt von Memento () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Olly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jedesmal...

    JEDESMAL nach so einer Nacht..
    wenn ich denn Rucksack ausräume,dann den Schlafsack lüfte...

    Frag ich mich: Warum mach ich das nicht öfter? :reh:

    Weil leider viel zu oft das reale Leben/Alltag an die Tür klopft?


    Was jetzt natürlich nicht heißen soll, daß sowas nichts Reales ist, ganz im Gegenteil. Denke ihr wisst was ich meine.

    :campfire: