Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • War heute morgen endlich mal wieder in einem meiner Lieblingswälder eine Runde kucken :saege:

    Lieblingswäder deswegen, weil es dort Kiefern und immer wieder tolle Sachen zu entdecken gibt. Früher mal ein ursprünglicher Wald, wurde er zur Einstreugewinnung leergekehrt. Die ursprüngliche Flora hatte kein Futter mehr und es wuchsen mehr und mehr Kiefern. Einige Bereiche sind noch sehr Kiefernlastig, andernorts setzt sich wieder Laubholz durch, da wieder sehr viel an nichtverwertbarem Holz liegen bleibt und somit Nähstoffe zurückbringt.

    Es dürfte wohl bekannt sein, dass ich trotz gut gefüllten Vorratsbehältern bei Kienspanverdacht nicht anders kann, asl zumindest mal kucken, ob.

    Und so war es also auch heute. Klar fahre ich nicht eine halbe Stunde, um einen Spaziergang zu machen, nein, ich wollte ein Stück inspizieren, das mir am Vorbeifahren schon mehrfach aufgefallen ist... und siehe da: ich käme durch, wenn ich keinen Zunder dabei hätte :rock:

         

    Sie sind ÜBERALL!!! 8|


    Doch die Jahreszeit ist noch nicht gekommen, um zu ernten!

    Zum Teil übermannshoch zugewucherte Wegränder schrecken mich eher ab, dort ins Unterholz einzutauchen, an anderen Stellen haben große Tiere ihre Spuren hinterlassen, die einladen, ihnen zu folgen:

     

    Da liegen Mengen an Holz, die nur abgelegt wurden, um darauf zu fahren! Die Spuren steinhart verdichtet... Toter Boden. Ein Wirtschafts"wald" eben, in dem versucht wird, die Grenzmarkierungen auch auf dem Stand der zeit zu halten


    Heute Nachmittag einer der letzten Weiterbildungstermine vor der Prüfungsvorbereitungswoche in zwei Wochen: kollegiale Beratungsgruppe - ickfreumirjaschonso!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das Vic von mir zum 10. Geburtstag hat die Mittlere noch. Ihr erstes "richtiges" Messer von mir hatte sie irgendwann auf einer Pfadfinderfreizeit verloren. Das Zweite wurde ihr von Ordnungshütern abgenommen. Danach wollte ich ihr bis auf Weiteres keins mehr geben. Am Wochenende kam sie (mittlerweile Ende 17) von einem Flohmarkt und meinte "Guck mal Papa, was ich mir gekauft hab. Kannst dus bitte schärfen?".

    Kinder :saint:

    Jetzt rasiert es. Sie findets gut. Ihre Mutter nicht :/


  • Hab ich es dieses Jahr doch noch mal nach Afrika geschafft. Das Bushcraft fängt aber erst morgen an ( also ich hoffe dass ich morgen hier weg komme bei all dem schönen Frauen) , dann geht's auf Schlangen und Waransuche in die Wüste bei gemütlichen 40 Grad.

    Dorkasgazellen oder gar Addax wären Hauptgewinn, aber recht unwahrscheinlich.


  • Moin


    Gleich geht es los nach Börlin 5 Tage City Survival :thumbsup: Kein Internet ,wenn ich Dort bin wird auch das Handy Abgeschaltet,ich Möchte ja Urlaub machen :mrgreen:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Moin


    Gleich geht es los nach Börlin 5 Tage City Survival :thumbsup: Kein Internet ,wenn ich Dort bin wird auch das Handy Abgeschaltet,ich Möchte ja Urlaub machen :mrgreen:


    Gruß Wulfher

    Schönen Urlaub und Grüße in die Hauptstadt... Für mich zusammen mit Köln und Hamburg die spannendsten Städte die wir haben :):thumbup:

    Gruß,

    Rockdog

  • @Rockdog

    wie jetzt <X Köln <X ???? 8|

    Ich will hier immer nur raus :Squirrel:


    Hamburg vonne Elbe aus gesehen ok

    Berlin na ja am Wasser ist´s auch ok

    aba K.... Köln :cursing:

    Du als einer aussem Pott, dem Herzen vonne ganzen Welt.....

    dat hätt ich nich von dir gedacht :Kleenex:


    Lieben Gruß

    "Seemann"

  • Leute, Leute,

    Alsoooo, der Seemann hat da nich jan Unrecht. Köln is nu wirklich keine Perle der Natur.

    Ja, mer ha da sumen kleene Kirch, d'r Dom. Die is janz nett. M'r han d'r Ring, jo, ever dä han die Düsseldörper och. Alles wat m'r he in erinn schödde krieen die och met. D'r Dreck und die Deppe, die im Bötche ohne Ruderer he russjeworfe wurde.


    Dann ham m'r en Trauerspielfeld, wat se besser als Jesseweid (Ziegenweise) nämme däte. Dür d'r Hennes vum efze.


    Mieh han m'r nit.


    Dröm eröm hammer Chemie, die mäht Bumms un stinck. Levverloosen un Wesselig.

    Un en Dörp , dat överall bekannt is: Bonn.


    De Luft he, naja, jet jet besseres.

    Ever dämnächst han m'r ne janz gjroße Teich direk in d'r Näh. Hambach. Oder Hamsee(nit mih all beisamme)


    Nä, schön is Kölle nit.

    Äver die andere Städcher?

    Berlin is mir zoo groß,

    Hamburg och.

    D-dörp wat is dat?


    Bonn is ein einzije Einbahnstrooß.

    Un direk dohinger fäng d'r Djungel an.

  • Hat hier heute eventuell auch mal jemand was gemacht?

    Ich mein', so'n Heimatkundegespräch ist ja auch ganz nett...

    Da war ich zumindest erfolgreich: auf'm Weg zu meinem Bruder eben mal in den Verschenkmarkt geguckt:

    So ein schönes Maiskolbengelb! Messerscheiden, Beiltaschen... :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • aufstehen, fixerbesteck bekommen, 4 Spritzen abholen, mit Frau doc sprechen, Hyposensibilisierung vorerst gelungen.

    Überwacht werden, dazwischen für Muttern ein Schlautelefon bestellen (ich freue mich schon auf die Einrichtung :Knife)

    Blöde Kommentare geben und wieder essen.


    Achja, und etwas mit Karte, Kompass und Winkelmesser spielen. Bin ja im bettenhaus hoch genug um fast bis ins Ddorf zu schauen.

  • Ich habe ja nicht gesagt schönste Städte,sondern spannendste Städte :D ... spannend ist ja alles was man nicht ständig um sich hat...ich mag manchmal nur die alte Architektur, woanders dann wieder die Mentalität oder einfach nur Sehenswürdigkeiten und Museen... :)

  • mein Spielzeug


    Und mein Blick ins weite unverbaute Land...



    Konnte heute Abend prima mit dem Winkelmesser üben. Dafür sind die vielen Landmarken gut zu gebrauchen.


    Und noch einen Zipp-pull oder einfach Reißverschlussbänsel geknüpft



    Also schwyzi , wenn das nicht bushcraftig ist :zwinker:

  • Heute Vormittag mit Jara und Sohnemann eine kleine Runde im unbekannten Stadtwald gedreht.

    Dabei nette Baumwesen entdeckt.....




    Dann viel uns noch dieses kleine Kerlchen auf...



    Eben dann noch mal Erste Hilfe geleistet. Ein Steichholzbus steckte im Zaun fest und kam nicht mehr weg.

    Habe ihn dann mal daraus geholt.....



    LG Micha