Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • zum Thema:

    Bei. Silvesterspaziergang hatte ich einen älteren Gestellrucksack im Sperrmüll gesehen und mitgenommen. schwyzi würde er sehr gefallen.

    Ein Zeitzeugnis der späten 1980er / frühen 90er,

    Farblich in dezenten Violetttönen gehalten,

    Die Kraxe in Leichtbauweise mit der bewussten Hinwendung zur Einfachheit: also unter Verzicht auf alle individuellen Anpassungen auf den Träger.


    Heute also eine Durchsicht und etwas Reinigung.

    Der Sack war nicht mehr zu retten, zu verdreckt und verschlissen, die Gurte mussten gereinigt werden, weil ein neues Tragesystem hätte ich der Kraxe nicht spendiert.


    So darf sie noch etwas als Lastentier ihren Dienst tun. Wenn sie soweit ist gibt es auch Bilder.

  • Gerade aus der alten Heimat zurückgekommen.

    Neujahrsantrittsbesuch bei den Altvorderen.

    Die haben sich sehr gefreut und aus einem gemeinsamen Frühstück wurde fast ein ganzer Tag.

    Zurück auf A1 und A3 dann wieder die "normale" Realität :cursing:

    Gefühlt die Hälfte aller Verkehrsteilnehmer dürfte eigendlich nicht fahren :evil:


    Jetzt hab ich mir zu Hause ein Bierchen verdient, finde ich!

    Gruß"Seemann"

  • Auf der Heimreise mal wieder in Kassel die Beine vertreten ;)!

    Der Herkules ist immer mal für einen Zwischenstopp gut wenn man sich Zeit nimmt bei Autoreisen.


    Das Wasserspiel ist um die Jahreszeit leider nicht in Betrieb,aber der Blick ins Tal ist trotzdem schön.



  • Beim Herkules die Treppe runter, 4. Quersttrasse rechts, 2. Haus...

    Da habe ich mal geholfen eine Goldschmiedewerkstatt aufzulössen. Leider ist Helene schon lange verstorben, aber ihren Arbeitstisch und ihr Werkzeug verleihe ich heute noch an junge Goldschmiede damit die es beim Einstieg in den Beruf etwas leichter haben. Das würde ihr gefallen.


    Danke für´s mitnehemn, da kommen schöne Erinnerungen hoch @Rockdog

  • Mein Tag heute: seit ewigen Zeiten mal wieder meine Werkbank und die Werkstatt drumrum etwas(!) aufgeräumt und nebenbei so Sachen erledigt, wie Äxte und Beile schärfen und weg räumen, Behauaxt vom Restaurationszustand meines Vaters (naja) auf scharf und eingeölt bringen, den alten Dexel im selben Zustand gefunden und geschärt, ein Rinnenzieheisen "gefunden" und geschärft / zerstört ( ich glaub, ein Stück Klinge wurde blau...) und und und

    Zum Schluß noch gesaugt und den Sauger für Schrott befunden - einen neuen auf meinen internen Wunschzettel geschrieben... die nächste Zeit könnten der eine oder andere Wunsch aufkommen, nachdem ich nicht mehr so viel anderes im Kopf habe...


    Bilder hab eich den ganzen Tag nicht gemacht, denn ich hatte mein Handy nicht dabei im Keller. Auch mal wieder schön!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute mit erhobenem Mittelfinger an einem Dacia Spring vorbei gefahren. Äußerst befriedigend :thumbsup:

    Sorry Friese aber bei der Vorlage :dolldrueck:


    und nun wieder OT:


    Heute eine Mill für eine meiner Motorsägen aus Resten die noch rumlagen gebaut um das ganze Mal auszuprobieren, kann damit Stämme bis 42 cm millen, reicht für die meisten Kiefern die hier so wachsen aus. Morgen mache ich mir noch eine Längsschnitt Kette fertig und eventuell baue ich mir noch einen Balkenmacher.



    Grüße


    Tobi

  • Heute habe ich km 500 auf den neuen Dacia Spring gefahren. Dabei mit erhobenem Mittelfinger an einer Tankstelle vorbeigefahren („Super E10 1,749€“).

    Äußerst befriedigend.

    Hast du vier oder fünf mal aufgeladen, bis du die 500 km geschafft hast? ;)



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • -Tobi- , jetzt erzähl einem dummen Büromenschen mal, was das ist.

    eine Ahnung habe ich ja - Bretter sägen - aber erzähl mal lieber, bevor ich mich hier blamiere.

    Es ist im Prinzip eine Vorrichtung um damit z.B. direkt im Wald Bretter und Balken zu sägen, du Hast zwei Holme in der die Säge Schiene geklemmt wird und einen höhenverstellbaren Schlitten der so gesehen auf dem Stamm gleitet und den Schnitt gleichmäßig hält und am besten gerade hält.


    Grüße


    Tobi

  • Es ist im Prinzip eine Vorrichtung um damit z.B. direkt im Wald Bretter und Balken zu sägen, du Hast zwei Holme in der die Säge Schiene geklemmt wird und einen höhenverstellbaren Schlitten der so gesehen auf dem Stamm gleitet und den Schnitt gleichmäßig hält und am besten gerade hält.


    Grüße


    Tobi

    Du meinst ein mobiles Sägewerk❓

  • Danke, -Tobi- ,


    das war so ungefähr das, was ich verschwommen im Sinn hatte. Aber so ist es noch einmal schöner anzusehen. Für mich vorher vollkommen unbekannt. Aber so lern man halt täglich neues dazu.


    Danke nochmals und dass Du immer einen guten Schnitt machst!