Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Es gibt ja nicht so viele Gelegenheiten, bei denen ich sprachlos bin. Dieser Tage gab es eine solche:

    mein mittlerer Sohn, kräftige 17, gerade im BuFDi in Wittmund (nein, nicht im Fliegerhorst) fragte mich ganz unschulig:

    "Papa, hast Du Lust, mit mir eine Woche wandern zu gehen? Also mit Rucki und Zelt oder BiwiBag."


    Da war Papa erst mal sprachlos, weil wandern eigentlich nie so seines war und Mann mit 17 ja meist andere Gesellschaft sucht als Papa im Busch.


    Jetzt freue ich mich ganz dolle auf eine Woche Ende April zusammen SohneMann.


    btw: wenn jemand noch den einen oder anderen Tipp für einen guten Weg mit Zeltübernachtungsmöglichkeiten hat, immer raus damit.

    Den Soonwaldsteig habe ich schon im Blick und Seemann ist so lieb und sucht schon etwas Material von sich dazu raus.

  • Guck Dir mal den Liserpfad an. Der ist ganz Nett und nicht zu Schwierig.

    https://www.traumsteige.com/li…ten-wanderwege-der-eifel/


    :thumbup:  Lieserpfad ... Etappe Manderscheid - Wittlich ...

    Bin ich mal mit Konrad und Frau gelaufen - ist ganz schön und fast überall die Möglichkeit links und rechts in die Büsche zu schlagen.

    (jedenfalls mit kleinem Zelt und/oder Bibaksack kein Problem)


    und hier, ganz in Deiner Nähe, gibt es genügend Möglichkeiten ...

    https://www.traumsteige.com/category/eifel/




    lieben Gruß

    Michael

  • @kahel , die Ecke ist wunderschön und gerade der Lieserpfad ist einer meiner Lieblingswege.


    Mal sehen, das Wasserproblem ist dort nicht so latent. Erstens ist die Eifel nass und es gibt dort mehr Dörfer direkt am Weg. Manderscheid kenne ich, die jh ist ein kleiner Umweg, das Rathaus hat öffentliche WC und es gibt div. Schutzhütten am Weg.


    Den bin ich mit den Jungs vor rund 7 Jahren gelaufen. Damals war bahnstreik, als wir von Wittlich nach Hause wollten.

    Dann mal mit der Klasse meiner Tochter vom Groß-Littgen hoch nach Hillesheim. Da war der Weg nicht so anstrengend wie die begleitenden Lehrer. Eigene lange Geschichte.



    Friese , das ist auch eine gute Idee und dein Angebot sehr verlockend.

    Filius ist ab dem we auf Urlaub bei uns und dann wird geplant.

  • Steuermann Viel Spaß bei Planung und Durchführung.

    den Selketalstieg habe ich auch noch auf meiner Liste.


    Etwas weiter weg, aber auch eine Erwähnung wert: Der Thüringer Wald.

    Da gibt es viele, seeehr viele Wanderwege. Am bekanntesten ist natürlich der Rennsteig.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Gerade als ich Feierabend machen wollte macht der Computer "Zapp" und alles wird dunkel. Also nicht nur der Rechner oder Bildschirm, sondern alles. Stromausfall. Unsere halbe Straße runter und die Straßen unterhalb. Auf der anderen Straßenseite alles tutti.


    Ein paar Augenblicke später war mein Nachbar schon im Keller und der Strom wieder da. Aber irgendwie nur bei uns :/ ... Sachen gibt es :thumbsup: ...


    Ist doch schön, daß man a) in ein Haus mit einer wirklich korrekten Eigentümergemeinschaft investiert hat (1x THWler, 1xEx-BBK, 1xEx-BW ...), die die richtigen Prioritäten bei der Modernisierung gesetzt hat und b) daß sich die hohen Nebenkosten auch mal bezahlt machen. Erst letztens der Mann zur Wartung da und wir haben uns alle über unser teures "Hobby" lustig gemacht.


    Dann raus gegangen und gelauscht, ob man was hört. Nope. Niente. Wenn man sich die Geräuschkulisse im Kelleraum anguckt und das ganz leichte Brummen, das man trotz Schallisolierung im Kellergeschoss mitbekommt, eigentlich erstaunlich. Ist die Frage, wie das ist, wenn alles ringsum leise ist (Strom weg überall oder nachts). Muss heute Abend mal gucken.


    Bin gespannt, wann die Stadtwerke wieder liefern. Und wann das mit der Zombie-Apokalypse losgeht. Dann fang' ich mir ein paar ein. Die dürfen dann den nervigen Prospekt layouten, an dem wir gerade sitzen. :rock:

  • Das aktuelle Wetter hält mich in Trab. Sehr starker Wind, in Böhen - oha!

    So musste ich dann heute noch mal die Heringe neu setzen um dass das Tipi nicht Abhebt. Dabei stellte ich fest, dass die mitgelieferten Heringe von HELSPORT zwar schön lang und breit sind und sogar ein Löchlein besitzen - ABER kein Bänzel. :shock:

    Doof das ist - dachte ich und hab mal wieder Hand angelegt.

    Hab ein weiteres Loch gebohrt (passend für den Heringzieher) und ein Bänzel dran getüddelt. :zwinker:

    So sind die Heringe nun einfach an dem Bänzel herauszuziehen oder aber auch mit dem Heringzieher. :thumbup:


    .


    .



    Es sind immer die Kleinigkeiten, die einem das Leben Einfacher machen, nech?! :mrgreen:



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Der Ostfriesland-Wanderweg? Dann muss der Junior nicht fahren :zwinker:

    Wo ist er denn Bufdi? Nicht, dass ich ihn mal aus Versehen anmaule :kuh:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Na, bisschen Stutzen hat doch noch niemandem Geschadet. Man lernt ja draus in jeglicher Hinsicht! Ist ja auch immer eine Frage des Tons und den treffen wir hier ja eigentlich schon immer ganz gut!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ihr seid schon klasse!

    Wurzelgnom weiß Bescheid, wem er auf die Füße treten soll.


    Der Kurze kann schon recht gut auf sich aufpassen, Seemann und el_largo , der braucht Papa eigentlich nur noch als Förderbank und Kompass.

    ok, vielleicht doch noch etwas mehr. Aber ich merke recht deutlich, dass die Zweite oder auch irgendwann Dritte Reihe auf mich wartet. Ist für mich auch in Ordnung. Ich wollte ja schon immer mal die "Graue Eminenz" im Hintergrund sein :mrgreen:


    yep, Lehrjahre und Herrenjahre ....

    wat für ein Glück, dass ich "nur" Student war :mrgreen:


    dafür hatte ich das Glück, dass mein Großvater mein Lehrmeister war.

    Das war damals eine für alle Seiten lehrreiche Zeit. Auf der einen Seite klasse, weil halt viel an Erfahrung und Lebenserfahrung rüberkam. Auf der anderen Seite hart, weil sich halt zwischenmenschliche Spannungen doch heftiger entluden als sonst in der Arbeitswelt üblich.


    Frohes Schaffen Euch allen und gute Restwoche

    treibt es nicht zu stürmisch

  • Apropos Stürmisch. BOAH! War das eine Nacht.

    gegen 03:00 Uhr hatte ich das Gefühl - jetzt, jetzt hebste ab. Wahnsinn.

    Is aber alles am Platz geblieben, Alle Heringe haben gehalten und der Mast hat auch keinen Knick bekommen. Obwohl das schon alles sehr Grenzwertig war.

    Aber Egal - stürmischer Wind in starken Böhen - die Frisur hält.



    lieben Gruß

    Michael

  • Jo, ich habe auch heute nacht gedacht, dass ich wegfliege.

    Um 04:30 bin ich aufgestanden weil es ganz arg war. Rundherum

    hat es nur gescheppert. Bei mir war aber alles OK.

    Das Billigtarp für 20 bei Ibää hält im zweiten Jahr immer noch.

    kaum zu glauben, selbst bei diesem Sturm.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hatte auch Glück!

    Mein Bus ist wieder in der Werkstatt <X;( , deshalb konnten die Äste und Dachziegel, die diese Nacht runterfielen,

    nicht auf mein Auto fallen :thumbup: Das nennt man Vorsehung , glaub ich.

    Fröllein Seemann ist im Homeschooling, weil Schule dicht, wegen Wind :rolleyes:

    dat is Wind! :thumbup:

    Und ich hab keine "Kundschaft" für den Brummelbus, weil alle Kids zu Hause sind, also hab ich frei und laboriere an meinem Rücken rum. :cursing:

    Gruß"Seemann"

  • Ganz Hessen ist vom Sturm betroffen. Ganz Hessen? Nein! Ein von unbeugsamen Bensheimern bevölkertes Dorf war in einem Sturmloch! Hier war einfach nur ein bissel Wind. Nicht einmal die Papiertonnen, die zur Abholung auf den Gehwegen standen, wurde umgeschmissen.

    Mal schauen, ob wir Freitag Nacht wieder so ein Glück haben.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf