Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • glaube, dass du noch länger von dem Erlebnis zehren kannst. In jeder Hinsicht. :mrgreen:

  • klar, mit entsprechender Kühlung oder sogar Einfrieren ... noch viel länger.


    :evil::saint:


    wenn der Tran nicht so bitterlich stinken würde wenn er "Alt" wird ... und - der verrußt die Lampen immer so fürchterlich.

  • Ansonsten frage ich mich, ob du von D sprichst.

    Ich spreche von der EU im Vergleich mit der Schweiz.


    Ansonsten brauchen wir ins nicht auszutauschen, ich habe weder schwarz gearbeitet noch Schwarzarbeiter beschäftigt oder anderweitig oben beschriebene Einkünfte jemals erzielt.


    "Die Ehrlichen sind die Dummen", hieß nicht so das Buch vom Wickert?


    Du weißt nicht, wo ich wohne😉



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Naturerlebnis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du weißt nicht, wo ich wohne😉

    Ich schon. :mrgreen:


    Gibt´s über deine Bude auch langjährige Dokus im Internet? :zwinker:

    Trotz viel "crazy Shit" , liebe ich meine Platte mitten in der City. Ich denke genau wie Du. Ok, ich wohne nur zur Miete, dir gehört der Shit. :mrgreen:

    Grüße aus der Hauptstadt des "Flex". :wanne:


    Das ist alles Alltag hier, na und?


    Hier gibt es noch viel krassere Orte als das Hochhaus gegenüber des Uni Campus wo ich in der Penthouse Area wohne. 8o

    Die Doku über den "richtig crazy Shit" findet ihr beim Spiegel. #Hagenweg


    Haudi, mein Döner wird sonst kalt. :S

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    4 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Wenn ich mal fragen darf...was bewegt dich dazu soviel mehr als die übliche Vorratshaltung zu sammeln?


    Die Angst vor einem drohenden militärischen Konflikt bei uns oder dem in der Ukraine ist es auf jeden Fall nicht. Auser das ich darann erinnert worden bin, das eine oder andere, z.B. die Wasserversorgung, zu optimieren. Dazu habe ich, weil länger Krank gemeldet, viel Zeit zum auf- und umräumen. Daher auch der Test mit dem Brot :mrgreen: . Klar gibt es das eine oder andere Szenario in dem es angebracht ist das eigene Heim zu verlassen oder sich bei lokal begrenzten Ereignissen auf Hilfsorganisationen zu verlassen aber bei allem anderen (mir macht da ein möglicher Blackout noch die größte Sorge) bekommst Du mich aus meiner Hütte so leicht nicht raus. Auch ein sich in die Büsche schlagen ist mit meiner im Rollstuhl sitzenden Frau nicht ganz so einfach. Von daher bleiben wir zu Hause und sitzen nach Möglichkeit alles aus.


    Naja, 11 Dosen Brot ist nun nicht gerade viel.


    Eben, reicht vieleicht einen Monat und das war es dann. Ist also gar nicht so viel.


    Dementsprechend für mich gesprochen reicht die normale Vorratshaltung.

    So viel mehr ist das bei uns auch nicht. Die hälfte der Kanister kommt ins Zweitdomiziel, und das Wasser welches ich hoffentlich dann noch in den waterBOB füllen kann, ist eher als Brauch- denn als Trinkwasser gedacht.

    Mehl wird bei uns schon länger aus Korn gemahlen, nur bis jetzt und auch bis auf weiteres halt elektrisch und nun auch per Hand. Also alles im eigentlichen Sinne kein Aufrüsten sondern optimieren.

    Die üblichen Vorräte sind hier auch so ca. für 4-6 Wochen vorhanden, blos noch einmal zusätzlich für ca. 2-3 Wochen echte langzeit Konserven und so Zeugs (z.B. Vollei- und Milchpulver).

    Treulos ist, wer Lebwohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.
    J.R.R.Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Gloins Sohn ()

    • Offizieller Beitrag

    „Was habe ich heute getan?“ ist ja Thema. Und tatsächlich habe ich in der letzten Zeit im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten mich (noch mehr) mit den Lebens- bzw. Überlebensfaktoren in modernen Krisen befasst, auch durch direkten Kontakt mit Betroffenen. Ein Kosovo-Flüchtling beeindruckte mich besonders durch seine Ehrlichkeit, auch was die Veränderung von Moralvorstellungen in existentiellen Krisen anbetrifft.

    Marke und Material eines Messers spielen keine Rolle, die Packung Amoxycillin jedoch rettet dir oder deinem Kind das Leben. In manchen Situationen hat genau der von vielen belächelte Jahresvorrat an Lebensmitteln die Familie durchgebracht, während Nachbarsfamilien, teilweise bis zum Tode, gehungert haben. Oder sich Mütter, um ihre Kinder durchzubringen, für eine Schüssel Suppe prostituiert haben. Noch nicht lange her, in Europa, bestens belegt. Krisen sind völlig unromantisch.

    Ohne Panikgefühle versuche ich, wie sicherlich viele andere auch, eine möglichst realistische Einschätzung möglicher Risiken zu gewinnen und dann Prioritäten zu setzen. In der Hoffnung, weiter in Sicherheit und Wohlstand zu leben.

    Aber eines ist gewiss: Ich lasse mir die Freude am Leben im Hier und Jetzt nicht nehmen. Gelebt und genossen wird jetzt.

  • Zur Not wird das Wasser aus der Heizungstherme abgekocht

    Da würde ich bei einer Therme dringend von abraten.

    Kannste natürlich machen, wenn du den Alten umme Ecke bringen willst. ;)

    Das Wasser in einer Therme ist ja das Wasser, welches in den Heizkörpern ist.

    Und dieses Wasser ist faulig. Da hilft auch Abkochen nichts mehr.

    In der Heizung ist das egal, weil es ein geschlossener

    Kreislauf ist, der mit dem Duschwasser nicht in Berührung kommt.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Beruf verfehlt? :zwinker: :zwinker: :zwinker: :dolldrueck:

    Was antwortet der Berater?


    Kommt drauf an.....


    Ich glaube, bei drei Kids im Haus fragt sich das jeder Vater. Aber er sieht ja auch, wo es hin geht und ist glücklich damit.


    Wasser ist faulig

    Mal ne dumme Frage:


    Was heißt das denn eigentlich?

    Sang man ja früher im shanty "wir laggen vor..."

    Aber was bedeutet das denn konkret?


    Wie ist das Wasser den verändert?

    Ja, wenn ich den Heizkörper entlüfte, müffelt das.

    Aber was müffelt und warum?


    Helft mir mal.

    Bio-LK vor 30 Jahren hat das nicht erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist das Wasser den verändert?

    Ja, wenn ich den Heizkörper entlüfte, müffelt das.

    Aber was müffelt und warum?


    Helft mir mal.

    Bio-LK vor 30 Jahren hat das nicht erklärt

    Meistens ist der Geruch von Schwefelwasserstoff (H2S) damit gemeint. Auch das Trinkwasser in deiner Heizung ist nicht völlig frei von organischen Stoffen. Es kommt zur Zersetzung von zB Aminosäuren und zur Freisetzung, unter Sauerstoff-Abschluss in deiner Heizung auch zur Bildung aus oxidierten Schwefelverbindungen.

    Schwefelwasserstoff hat eine extrem niedrige Geruchsschwelle, lange bevor das ungesund wird.

    Das Gleiche passiert, wenn du deine Blumen zu viel gießt und natürlich in Zisternen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Habe gerade nach der Frühschicht das Mopped gepackt und "optimiert" für morgen früh nach der Schicht,

    da gehts zum ersten 24h-Enduro in diesem Jahr. Ich freu mich zwar, sehe mich aber eher dort nur so rummeiern.

    Meine Rücken-, Schulter-, Knie-Malästen sind noch nicht ganz weg, so dass ich mich immer noch nur eingeschränkt bewegen kann.

    Hab damit aber auch durchgearbeitet, also kann ich damit auch "Rennen" fahren. Hauptsache ich komm auf den Bock,

    fahren geht ja immer :rock:

    Außerdem sind dort nette andere Bekloppte, die helfen mir im Zweifelsfall auf´s Mopped :thumbsup:

    Wenn ich zurückkomme tut mir entweder noch mehr weh, oder nix mehr. :evil:

    Gruß"Seemann"

  • Danke, Naturerlebnis , das hilft mir weiter, gut erklärt und gut verständlich :thumbsup:

    OK, dann hole ich noch etwas weiter aus, auch wenn das nur am Rande mit der Frage zu tun hat:


    Warum ist denn nun die Geruchsschwelle von Schwefelwasserstoff so niedrig?


    Das ist ein Resultat evolutionärer Prozesse, welches Lebewesen davon abhalten soll, verfaultes Fleisch zu fressen aber auch das bekannte Bachwasser mit der toten Kuh im Oberlauf zu trinken. Schwefelwasserstoff dient als Indikatorsubstanz neben Ammoniak, welches hauptsächlich aus der Abspaltung der NH2-Gruppe der Aminosäuren stammt. Die Magenverstimmung rührt aber von anderen Substanzen her und auch von den massenhaft vorhandenen Bakterien.


    Die lieblich Grün-Gold schimmernde Goldfliege und weiter Arten locken solche Gerüche aber magisch an, legen sie doch hier ihre Eier ab und die Maden haben anständig zu fressen.

    Solltest du also deinen Nachbarn vermissen und aus dem gekippten Fenster kommt ein Schwarm Goldfliegen, rufst du besser gleich die Polizei, anstatt selber reinzugehen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Na dann viel Spaß mit Deinem schönen Eisenschwein und Glück mit Deinen Knochen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Hut ab und Gruß
    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart: