Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nachdem ich die letzten 13 Tage durchgearbeitet habe, hatte ich heute das dringende Bedürfnis mir etwas Entspannung im Wald zu gönnen.






    An einem schönen Platz bauten wir das Tarp auf, um etwas von dem Wind geschüttet zu sein.




    Zum Mittag bereiten wir uns Nudeln in Tomatensoße und Mini-Frikadellen :)







    Nach dem Mittag ließen wir uns durch den Wald treiben.





    Bei einer Birke zapften wir noch etwas Birkenwasser - eine feine Erfrischung <3





    Auf dem Rückweg kreuzte Grimbart unseren Weg - keine sieben Meter von uns. Wir konnten gerade noch sein Hintern fotografieren :)



    Schön war's und der Plan etwas zu endschleunigen ging voll auf :)

  • Zum Abbinden habe ich gefunden https://www.dguv.de/medien/fb-…esondere_blutstillung.pdf (aus 2017)

    und den Hinweis, dass man bei Amputationen sinnvollerweise eine Handbreit oberhalb der Wunde anstatt proximal Körperstamm abbinden soll, damit der Unfallchirurg und der Rekonstruktive Chirurg dann besser arbeiten können.

    Da hast Du ja, die richtige Verordnung schon selber gefunden, auch wenn der Tipp zum Abbinden nicht ausreichend/ ganz richtig sind:
    Unterarm so wie Unterschenkel haben "2" Knochen! Wenn Du dir nun eine Hand, vom Körper, dividierst, Du nun "nur" eine Hand breit nach oben abbindest, bist Du noch auf dem Unterarm. Du drückst als erstes (was sehr schwer geht) zwei Knochen aufeinander zu... die Gefäße haben Platz sich auf seite zu legen. So wird die Abbindung sinnfrei da das Blut weiter flißt und du irgendwann ausgelaufen bist.
    Du müsstest eine Hand breit oberhalb des Ellenbogen gehen um Erfolg zu haben. Das Gleiche beim Unterschenkel.

    Am besten ganz schauen (direkt passend ab ca 8:40) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute Abend mit einem Bekannten wieder am Uhlberg zur Nachtwanderung gewesen

    Außer uns war nur ein Jäger noch unterwegs.


    Nachdem wir an der Kapelle waren sind wir wieder in das Waldstück gegenüber vom Eingang (dort hörten wir im letzten Jahr eine Frauenstimme (von der weißen Frau?))

    Kamen am vermutlichen Brunnen vorbei.




    Am Rückweg schauten wir noch bei der Höhle (aus dem Video Beitrag, den ich gestern verlinkte) vorbei



    Wir schauten nur von oben hinab Richtung Eingang.

    Momentan ist glaube ich eh noch Schutzzeit. Und nur weil der "Prinz" im Winter in die Höhle ging, muss man es ihm ja nicht ebenfalls in der Schutzzeit nachmachen.

  • Bin mal wieder einen Tag zu spät für meinen Tag "heute" aber gestern war dann schnell das Licht aus bei mir.


    Hab mal wieder einen Hänger Holz gemacht



    und angefangen, die Grenzsteine des Flustücks zu suchen - nur für den Fall, man weiß ja nie. Mein Vater hat sie alle fein säuberlich mit Pfählen markiert, nur ein Eck liegt in einer Viehweide und ist laut Aussage meines Erzeugers 4,6 oder 6,4 Meter (das weiß er dann doch nicht mehr so genau) von "der Trauftanne" raus auf die Wiese... da stehen mehrere Trauftannen und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, welche das beim letzten Suchen war!

    Der Stein selbst dürfte unter dicken Schichten Wiese, Kuhdung und sonstigem begraben sein, da es aber ein Eckstein ist, brauche ich den bei Entscheidungen, ob ein Baum nun auf dem einen oder dem anderen Flustück steht.

    Zum Glück hat der alte Herr noch einen Plan, auf dem Entfernungen eingezeichnet sein sollen und meine Frau im Geschäft einen Entfernungslaser. Dann probieren wir mal die Entfernungsmessung mit Laser im Wald aus.


    Die Menge an gesägtenm Holz hat dieses Mal ziemlich genau in den Hänger gepasst! Puh!


     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • mal was steuerliches zum Thema "Bushcarft und Wald"


    gestern habe ich mich hauptsächlich mit dem Problem "Grundsteuer" beschäftigt und die Infoschreiben und unsere Orga auf das Kommende vorbereitet.


    Mancher wird es bereits wissen, einige sind sogar durch eigenen Wald und Flur (oder auch durch eigenes Haus/Wohnung) betroffen.


    Daher die Kurzinfo:


    Ab dem Jahr 2025 werden die Städte und Gemeinden die Grundsteuer aufgrund neu ermittelter Grundbesitzwerte festsetzen.

    Dazu müssen jeder Immobilieneigentümer und Erbpächter bis zum 31.10.2022 für jedes Objekt eine entsprechende Erklärung abgeben.


    Und hier die Hintergründe dazu (auch in Kurzform):


    Aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes vom 10.04.2018 wurde die bisher bestehende Erhebung der Grundsteuer auf Grundlage des Einheitswertes und der seit 1964 unterbliebenen Hauptfeststellung für verfassungswidrig erklärt. Damit musste der Gesetzgeber bis zum 31.12.2019 tätig werden und die Reform bis zum 31.12.2024 umsetzen. Beides ist nunmehr geschehen bzw. im Gange. Bei der Umsetzung hat der Gesetzgeber in sogenanntes Bundesmodell und eine Öffnung zu so Ländermodellen, welche von verschiedenen Ländern, bislang jedoch nicht von NRW, genutzt werden.


    Bei der zukünftigen Bewertung werden unterschiedliche Verfahren herangezogen:

    • Bei unbebauten Grundstücken wird der Bodenrichtwert zur Bewertung genutzt
    • bebaute Grundstücke können je nach Nutzung nach einem Ertragswertverfahren oder Sachwertverfahren bewertet

    Die Erklärungen müssen bis zum 31.10.2022 auf ausschließlich elektronischem Weg beim Finanzamt eingereicht werden.

    Im Folgenden werden die Bescheide bis spätestens 31.12.2024 durch die Finanzverwaltung erlassen und damit der neue Grundsteuerwert festgestellt.

    Da es weiterhin bei dem sogenannten zweistufigen Besteuerungsverfahren, bestehend aus dem auf allgemeinen Verfahren beruhenden Grundsteuerwert und einem speziellen Kommunalen Hebesatz, bleibt, werden die Kommunen ab 2025 die dann anzuwendenden neuen Grundsteuerwerte nutzen um die auf ihren Hebesätzen basierende Grundsteuer festzusetzen und vom Grundstückseigentümer zu erheben.

    Eine Aussage über die dann zu erwartende Grundsteuer kann derzeit noch nicht getroffen werden, da zum einen der Grundsteuerwert noch nicht feststeht und zum anderen die Kommunen keine Angabe zur den dann geltenden Hebesätzen machen wollen


    Wenn gewünscht, kann ich einen Faden dazu aufmachen und dort ein paar weitere Infos verlinken.

  • Bei uns wurden die schon seit langem besteuert.

    Ist mal wieder Länderabhängig. Ich wurde bereits angeschrieben, mit Frist von einem Monat zur Einreichung.

    Mal sehen, wie hoch dann die neuen Grundsteuern werden. Ich nehme mal an, nicht weniger…

  • Bei uns wurden die schon seit langem besteuert.

    Ist mal wieder Länderabhängig. Ich wurde bereits angeschrieben, mit Frist von einem Monat zur Einreichung.

    Mal sehen, wie hoch dann die neuen Grundsteuern werden. Ich nehme mal an, nicht weniger…

    Ich habe mich schon lange gewundert, dass ich mehr als das Doppelte zahle als meine Söhne-bei gleicher Wohnfläche und gleicher Wohngegend. Andererseits wundere ich mich nicht, da ja bei von Menschen geschaffenen Konstrukten wie auch der Steuergesetzgebung jegliche Logik fehlt.


    Was ich eigentlich sagen will: Ich hoffe, es wird bei mir weniger.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Fragen bitte im neuen Faden dazu:


    bushcraft-germany.com/index.php?thread/5696/

    Ich habe mich schon lange gewundert, dass ich mehr als das Doppelte zahle als meine Söhne-bei gleicher Wohnfläche und gleicher Wohngegend. ...


    Was ich eigentlich sagen will: Ich hoffe, es wird bei mir weniger.

    schau mal in den neuen Faden rein .... (und reg dich nicht auf, ist schlecht für den Blutdruck)


    Steuergesetzgebung jegliche Logik fehlt

    Das nennt sich dort "Systematik" und "Dogamtik" und hat tatsächlich wenig bis nichts mit Logik zu tun außer folgender:


    1. Der Staat braucht Geld

    2. Der Bürger erwirtschaftet Geld

    Ergo holt sich der Staat das Geld dort wo er es sieht.


    Einfache Logik, oder?

    (Allerdings einfach für das richtige Leben, das ist wie immer wesentlich komplexer)


    noch was "Steuer" ist nur ein Akronym, als ein Zusammenschreiben der Anfangsbuchstaben für:


    staatliche

    Tricks

    entziehen

    unser

    Einkommen

    räuberisch

    (Zitat aus einer alten Büttenrede)


    So weiter im richtigen Leben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und reg dich nicht auf, ist schlecht für den Blutdruck)

    Das kann ich leider nicht vermeiden. Ich finde es heldenhaft, dass du dich beruflich mit Steuerfragen befasst. Was das bei mir auslösen würde, ist treffend im folgenden Lied besungen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, ich weiß, zurück zum Thema.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • „Sehr geehrter Herr Naturerlebnis !


    Vielen Dank für den Hinweis auf die unterschiedliche Besteuerung Ihres Grundstückes und denen Ihrer Kinder. Wir werden die Besteuerung natürlich umgehend angleichen. Der Steuersatz Ihrer Söhne wird hiermit auf die Summe von ####### € angehoben.

    Wir hoffen, Ihnen damit im Sinne der Steuergerechtigkeit entgegengekommen zu sein.


    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.”

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • ...mir ist klar, dass das cum grano salis gemeint ist. Wenn man sich aber mal die Nachrichten anschaut, sieht man, wie eine wirkliche Kleptokratie funktioniert, weshalb ich davon abrate, die - natürlich hoch erscheinende Steuerlast - mit einer kriminellen Regierung zu assoziieren. Das unfassbar komfortable Leben, was wir in der BRD genießen dürfen, ist nur als "Steuerstaat" denkbar (Art. 105ff. GG). Wem das alles nicht passt, kann ja wie die geilen Influencer Dubai machen...


    :kanu:

  • Ich bin wie 98% der Bevölkerung sehr froh, hier in Deutschland leben und meiner Profession nachgehen zu können.


    Mit ist nicht nur bewusst, dass unser Staat für seine Aufgaben, für unsere Freiheit und soziale Absicherung Geld braucht. Ich bin auch bereit, das meine dazu beizutragen. Genauso wie ich dabei helfe, die richtige und damit niedrige (und nicht die ums verrecken niedrigste) Steuer zu zahlen. Manche Kollegen verstehen mich nicht, aber für kriminelle Machenschaften wir cum-ex habe ich weder Verständnis noch Achtung vor den Akteuren. Ein derartiger Betrug an der Gesellschaft ist meiner Meinung nach zu verachten.



    Dennoch bin ich ein Lästermaul und manchen Sprüche sind und bleiben Sprüche ohne tieferen Gehalt.

    (Werde ihn noch entsprechend kennzeichnen.)



    Vielen Dank für den Hinweis auf die unterschiedliche Besteuerung

    Ihr glaubt nicht, wie viele Strafverfahren durch ähnliche Nachrichten, Hinweise oder Zufälle eingeleitet werden.


    Schätzungsweise 30-40%

    Wobei in diesem speziellen Fall die Sorge unbegründet wäre.



    Ot off, to the toppic please

    2 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War schon Sonntag, kleine Tourins Ammerland, Waldstücke suchen

    Der Wald, den wir eigentlich heimsuchen wollten, war völlig überlaufen. Prachtwetter! Aber aasig ostwindig.

    Frühling...

    ...und überall Entwässerungsgräben, si dass wir kreuz- und querfeldein stiefeln mussten, an Äckern entlang und z. T.auf schmalen Straßen.

    Dabei entdeckt man einiges:

    YouTube gebildete Birkenrindensammler z. B. - das Rohr war bis mitten ins Mark des Stammes gehämmert! :D

    Nich' so ertragreich.

    Und auch entdeckt:

    Eine Wahnsinnspausenhütte!


    Innen:

    ?


    Hätte man prima Party machen können. War sogar n 70er Jahre Radio drin!

    Wir haben nur n spätes Mittag gemacht


    Und alles hängt an einem Faden!


    War n schöner "Ausflug".

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein Tach heute werd ich wohl auffe Autobahn verbringen :cursing::cursing:

    und Morgen auch :cursing::cursing::cursing:

    ich muß bis hinter Stuttgart auf ne Beerdigung :(

    Wünscht mir freie Bahn Leute :rock:

    Gruß"Seemann" ( der grade den Motor warmlaufen läßt )

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!