Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • einen schönen Abend mit Feuer und leckerem Essen verbracht.

    Der heutige Abend war ruhiger, aber das Essen genau so lecker, das kann ich euch sagen... :thumbsup:


    Gestern hat ja meine Freundin arbeiten müssen, also habe ich ihr heute das gleiche gebrutzelt, wie wir gestern hatten.


    Ich habe jetzt noch 2 Stunden (alleine) am Feuer gesessen und einfach nur nichts gemacht, die Ruhe, die Stille genossen.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Der heutige Abend war ruhiger, aber das Essen genau so lecker, das kann ich euch sagen... :thumbsup:


    Gestern hat ja meine Freundin arbeiten müssen, also habe ich ihr heute das gleiche gebrutzelt, wie wir gestern hatten.

    Das glaube ich. Ich brauche unbedingt auch ein Fleischthermometer. :mrgreen:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”


  • Ich hänge gerade im Garten rum und lasse den Tag ausklingen. ;)


    Mach ich auch gelegentlich. :campfire:;)


    Allerdings ist es bei uns derzeit sehr trocken...

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir sind wieder back on Trail nachdem es meine Isomatte zerlegt hatte. Irgendwie ist die Beschichtung innen in der Matte ca. 1cm gerissen.

    Luftmatten? Nein danke.


    Ich war mit Sohn diese Woche auf einem Kurztrip in Marokko, nur Urban-Survival. Knapp 90€ für Flüge und vier Übernachtungen je Person war OK, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Von der Stadt Fès ausgehend könnte ich mir vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt einmal die Sahara zu besuchen.


    Da es nichts bushcraftiges zu berichten gibt, hier ein unkommentierter Bilder-Schauer:



































  • Sieht unheimlich lecker aus. Herrlich wie die Marokkaner das anrichten!

    Ja, die Platte ist übrigens das Ergebnis eines Kochkurses, wir haben aktiv mitgearbeitet. Für mich ein paar Inspirationen wie man Couscous outdoors sozubereiten kann, dass es auch nach was schmeckt.


    Daneben habe ich die Zubereitung von Tee aus grünem Tee und frischer Minze gelernt, was mir unterwegs auch was bringt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Sehr beeindruckende Bilder Naturerlebnis vielen Dank!

    Bei den Backwaren und Datteln bekomme ich ne Pfütze unter der Zunge :koch: in Erinnerung an einen Marokkotrip vor vielen Jahren.

    Das Fleisch und die Kamelköppe, so inne Sonne dargeboten, machen mir eher etwas Angst 8|

    So wegen Montezumas Rache oder ähnlichem, obwohl das war in Mexiko, wo es mich damit erwischt hat.

    Das Tier als Transportmittel war früher normal, auch bei uns gab´s Pferde die arbeiteten und hüpften nicht über bunte Latten,

    aber heut treiben solche Bilder dann die "Tierfreunde" auf die Barrikaden :rolleyes:

    Wir waren heut übrigens als Ausgleich zum Paddeln gestern mal wandern im bergischen Land.

    Dabei war erschreckend, wie leer die Bäche trotz der diversen Regengüsse neulich sind und wieviel Totholz und umgestürzte Bäume im Wald liegen. Ich denke auch , das es nicht nur gewollt ist, sondern die von Forst oder Stadt, gar nicht nachkommen bei der Menge.

    Furten trockenen Fußes! Kaum 5cm Wasser drinne. Sonst meißt ca25-30cm

    Tot, aber noch stehend und bereits abgebrochen.


    So im Wald unter den Bäumen war es sehr angenehm von der Temperatur.

    Wärmer muß es wegen mir nicht mehr werden.

    Alles über 20°C is eh Tauwetter für Dicke, find ich. ( und fühl mich dann auch so :cursing: )


    Gruß"Seemann"

  • Gestern noch eine Abschlusswanderung zur Herkulesquelle mit Abstecher zur Johanniswacht gemacht bevor es 600 km auf die Autobahn in Richtung Heimat ging.

    Eiskalt...

    ...und glasklar

    Das gibt schmackes für die Waden

    Die Minihöhle musste ich natürlich kurz in Augenschein nehmen,kann man ja nicht einfach links liegen lassen 😃

    Kopf einziehen nicht vergessen

    Toller Weg wo hinter jeder Kurve und jedem Stein ein Hobbit warten könnte 😊

    Mein privater Sherpa mit Rucksack...das nenne ich gelebte Gleichberechtigung 😎

    Soloaufstieg für mich...

    ...zur Johanniswacht...

    ... oben angekommen gab es volle Punktzahl für den Ausblick 👍


    Gibt es nicht so einen ähnlichen Stein wo sich die ganzen Influenzer drauf ablichten lassen?

    Kommt mir bekannt vor 😉

    Abstieg in Richtung Auto...

    ... die Hunde sind nochmal ausgelastet und haben alle Touren der letzten Tage gut mit gehalten... jetzt die nächsten 7 Stunden zum nichtstun im Auto verdammt was sie aber gerne annehmen wenn es nicht gerade zum Stau in prallen Sonne kommt.

  • Bin zwar kein Influenzer, hab aber irgendwo so ein Bild von mir unter so einem Stein in Schweden :)

    Tja , wenn´s nicht so weit wäre, wären wir auch öfter (bei der Oma) in der sächsischen Schweiz und dort auf der Elbe unterwegs :(

    Ist schon ne tolle Ecke da.

    Gruß"Seemann"

  • Na ja wie auffem Rhein ist es nicht, aber es ist schon auch hin und wieder ein tschechischer Schubverband unterwegs und natürlich die "Weiße Flotte" , die Ausflugsraddampfer aus Dresden.

    Bei niedrigem Wasserstand wird´s dann auch mal eng, vor allem, wenn die wenden müssen.

    Dennoch es ist eine schöne Paddelstrecke von der tschechischen Grenze bis runter nach "Elbflorenz" ( Dresden )

    Brücke bei PirnaSchloß Pillnitz

    Dresden

    Wobei ich bei dieser Tour aus Tschechien kam, da ich erst die Eger und dann, ab deren Mündung in die Elbe, diese runtergepaddelt bin.

    Gruß"Seemann"

  • Schon paar Tage her, da hab ich mit dem 9€ Ticket eine Tour in ne Nachbarstadt gemacht:

    Survival im Stadtpark!





    Da gab's auch üppig Gänse und Möwen, eine hat's wohl zerlegt, hab mir zwei Federn mitgenommen...


    ...und mittels Angelsehne, Zwirn, Klar - und Nagellack eine Angelpose draus gecraftet:

    Trocknet gerade auf dem Balkon.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute , wieder besseren Wissens die DB benutzt :cursing::thumbdown: und natürlich gab´s Zugausfall.

    Also saß der "Seemann" mit Kind, Nichte und Kindeskind auffem Bahnhof fest <X

    Ich sach noch : never take something , somebody else drives!

    Wenn ich wohin will, nur noch, wenn ich das Steuer inne Hand hab, basta!!!!

    Gruß"Seemann"

  • Hej hej.


    Ich bin mir sicher, dass @kahel weiss, was ich heute nach der Arbeit gemacht habe... ;)



    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Da bin ich voll auf deiner Seite!

    Geht mir genauso. Immer wenn ich Bahn fahren muss, ist irgendwas.

    Verspätung oder Ausfall...


    Versaust du da den guten Jägerkocher mit Wachs? :shock:=O

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jägerkocher

    Nein,


    der Trangia ist/war der offizielle Nachfolger der "Snuskburk", des schwedischen Armeekochers, den alle so gerne haben wollen.

    Nur ist dieser hier wieder aus (reinem) Aluminium (und war deutlich in Gebrauch).


    *winks* Ted ;)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Versaust du da den guten Jägerkocher mit Wachs? :shock: =O

    und selbst wenn ... WACHS bekommt man(n) immer wieder gut aus Töpfen heraus!


    Mensch lass den Schweden doch erst mal seine Erfahrungen mit dem Kerzengießen machen - danach kann er sich ja immer noch für seine Freveltaten bei dem Einen oder Anderen Entschuldigen.


    Schwede

    Weitermachen mit Kerzengießen!



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael