Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • War das die Bakontür?


    gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • War das die Bakontür?


    gruss Konrad

    Ne, Danke Deiner Ratschläge, lieber Konradsky , hat Sohnemann das zwischen seinen Abiprüfungen als Entspannungs-Meditation selbst hinbekommen.


    Aber ich kenne solche Rechnungen aus der alltäglichen Praxis: Buchen und Handwerksleistungen in der EST.

    Bei manchen Betrieben wundere ich mich, wo die die Zeit hernehmen. Wenn ich die in Rechnung gestellte Zeit zusammenziehe, komme ich hier und da auf 24 Std. pro Mitarbeiter und Tag.... Aber was soll´s


    Und auf der anderen Seite wundere ich mich öfters, warum da für den Leuchtmittelwechsel (Haushalt, einfach 220V LED Leuchte...) der Handwerker gerufen wird. Da war die Leuchte wohl nur in der Decke.


    (vollkommen OT, aber im Zusammenhang:


    Der Handwerksmeister erscheint mit 45 Jahren am Himmelstor und beschwert sich bitterlich:

    Aus dem blühenden Leben gerissen, in so jungen Jahren, bei dem florierenden Betrieb, einfach so jetzt sterben. DAS ist UNGERECHT!
    Darauf die Stimme aus dem Off: "wenn ich die Stunden zusammenzähle, die du deinen Kunden berechnet hast, bist du schon weit über 80. Also beschwer dich nicht um komm rein."

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • @kahel


    Ja kenn ich, danke sehr. Mache meine Bogensehnen aus Dacron auch mit flämischem Spließ.


    Lindenbast ist natürlich Premiummaterial. Mal sehen was man aus Brennessel heraus kitzeln kann

    Die Brennesselsehne wachsen, dann hält sie länger.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich war ja Mo. fleißig am Nähen und hatte meine Maschine gleich stehen lassen, weil Muddi schon am Telefon, als ich ihr das erzählte, jubelte:" Oh, dann kannst du mir ja mein T-Shirt abnähen!"

    War dann gestern bei ihr, zum Friedhof, Blumen entsorgen "Dann fahren wir zum Blumenladen bei real" "Muddi, Real hat dichtgemacht." "Aber der Blumenladen doch nicht!" Doch.

    Sahen wir, als wir dort waren.

    Aber..."Oh, ein Schuhladen, da geh ich eben rein, ich brauch unbedingt Sommerschuhe, meine sind ja schon schäbig" 8|

    Ich hab derweil den Wochen Monatseinkauf erledigt, sämtliche Sonderangebote bei Rossmann studiert, die Bodenfliesen im Einkaufszentrum gezählt - und musste schließlich doch in den Laden.

    Unnötig zu sagen, dass auch der Blumenladen in ihrem Ort Urlaub machte - es mussten aber ja Blumen auf den Friedhof! Also hab ich ihr welche beim Supermarkt schöngeredet und bin abends auf dem Nachhauseweg nochmal zum Friedhof gedüst.

    Harter Tag ^^

    Heute wollt ich's ruhig angehen lassen - mein Neffe ruft an. "Was machst du?" "Omas Klamotten nähen" "Oh, klasse, kannst du mir auch ne Jeans reparieren? Da is so ein 8 cm langer Riss drin..."

    Hab ihm dann aus der Jeans ne Kniehose genäht, mit Abstecken , Anprobe und allem.

    Irgendwie auch prima, wenn man so Sachen repariert/rettet... :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Albbaer

    Kleiner Tipp - falls du noch ein Stück Leder über hast oder einen Kordelstopper dann kann dein Schnürrbändsel sich nicht versehentlich durchziehen.

  • Kleine SUP Tour auf dem Neckar. Direkt am Start konnte ich Eisvögel beobachten (ohne Bild). Der Neckar hat durch die vielen Staustufen kaum Strömung und ist eher eine große Seenplatte. Man kann irgendwo losfahren und einfach mit der parallel führenden S Bahn wieder zurück fahren. Zurück paddeln würde auch gehen. Ich war zwischen Neckagerach und Hirschhorn unterwegs.










    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Habe bei den Regenaussichten für morgen beschlossen, K1/1 nach der Schule einzusacken und einen Ausflug in die Schweiz zu machen. St. Gallen Liq-Shop steht schon seit langen mal wieder auf dem Plan. Ich bin gespannt, was es da mittlerweile noch so gibt. Eine Anfage verhieß ja zumindest vor einiger Zeit, dass sich trotz Schließung mehrerer solcher Shops an sich nichts geändert habe... Ich werde berichten.

    Die ersten Bestellungen/Anfragen sind zumindest schon eingegangen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • die habe WIRKLICH cooles Zeug! Vor allem geht einem dort dann mal auf, was so Leutchen auf dem deutschen Markt so verdienen, die Faltlaternenkerzen bei eBay verkaufen. Im Shop kostet das Paket 3 Fränkli!!

    Mal sehen, was es noch gibt. Letztes mal bin ich vor den BVB Kochern gestanden und hab mir eingeredet, dass ich so was nicht brauche!!! 🙄

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ausser dem üblichen sport, schule, nebenjob kreislauf, gabs heute mal eine Überraschung in der Umschulung, den schriftlichen Teil der IHK Prüfung vom Vorkurs unter Echtbedingungen ohne vorbereitung :D


    Tja was soll ich sagen, knapp an der 1 vorbei gerutscht weil man selbst einfache Rechnungen aufschreibung muss -.- . Dann noch mal bei meinen altverbindlichkeiten angerufen wie das so vorran geht mit abbezahlen, sieht jut aus :D Bedeutet das ich nach dem 6 Monatigen Praktikum und der Prüfung nach den 3 Monaten Prüfungsvorbereitungen nicht nur den Facharbeiter sicher habe, sondern auch die Altlasten gekillt haben werde. Davon ab das die Waage sagt das ich 15kg seid Februar (edit Februar 2021 ;) ) dazu gewonnen habe die nicht in der Bewegung schwingt :D Soll nochmal wer sagen ich hab keine Disziplin und Ziele :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was soll ich sagen?

    Mein Tag wird schmutzig! :rock:

    Jetzt nach der Regennacht wird das Geläuf wohl tief sein 8|

    Heute Morgen auf der Frühschicht selbst auf den Straßen noch überall riesen Pfützen. Ganz schön was runtergekommen letzte Nacht.

    Aber, think positiv: es wird nicht staubig :evil:

    Ich mach mich jetzt mal auf die Socken, dann kann ich vor dem Startschuß noch in Ruhe das Tipi im Fahrerlager aufstellen.


    Schönes WE euch allen!

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Faltlaterne...darfst mir gerne zwei mitbringen zu dem Kurs... echt... :rock:

    Was für eine Enttäuschung! Der Laden at sein Sortiment im Vergleich zu meinem letzten Besuch vor einigen Jahren extrem verkleinert! Keine Kerzen mehr, Klappspaten negativ (ich habe einen, aber mein Kollege hätte gerne einen gehabt) keine BVBs mehr... eigentlich nichts mehr, weswegen man dort hin fahren müsste.

    Trotzdem, Sankt Gallen ist eine sehr schöne Stadt, auch Rorschach ich sehr lohnenswert und ich war nur auf den Hauptachsen unterwegs und nicht in den Kernstädten, sprcih Fußgängerzonen etc. dazu hätte mir einfach auch die Zeit gefehlt und K1/1 auch die Schrittlänge und Ausdauer.

    Nicht mal den Bockenladen in der Hinterhofgarage bei Rorschach habe ich mehr gefunden, es sah irgendwie alles anders aus! Und ich dachte, ich brauch da nur hin fahren und hab den direkt wieder. Ich weiß nicht mal, ob das Gebäude überhaupt noch steht. Dort habe ich vor Jahren für wirklich schmalen Taler eine schweizer Alubox für Verbandzeug und eine Faltlaterne im Stoffetui mit Lederbeschlägen erbeutet. Ein Glücksgriff!


    Heute Vormittag hab ich im Friedhofscontainer allerdings einen ebensolchen gemacht: 17 große Pflanztöpfe für meine Baumzucht für einen nachhaltigeren Wald meiner Eltern. :mrgreen:

    Kaufen will ich die nicht, denn das summiert sich richtig!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))